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Lenny320
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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07-04-2006, 15:26 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Hallo Leute,
habe da ein Problem
Fahre jetzt seit 2 Wochen einen Golf 4 PD TDI ,6 gang,115 PS
die Motortemperatur sinkt beim Fahren ab und zu auf ganz kalt ich dachte zuerst da ist bestimmt nur ein Fühler defekt oder so aber aber nach 100 KM fahrt dürfte der Motor immer warm bleiben und nicht sinken
habe dann die Haube aufgemacht und nachgeguckt der obere schlauch ist Heiss und der untere ist eiskalt auf einmal
ok dachte mir Thermostat aber Thermostat ist seit gestern ein neus drinne aber der Fehler ist immernoch da
ausserdem fährt der Wagen maximal 180 km/h mein alter Golf 3 tdi hat schon 200 geschaftt
hoffe jemand kann mir da helfen
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vagtuning Gast
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07-04-2006, 16:03 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Angabe eines Bj. und Motor-KBs wären toll.
Mal geraten : 2002er AJM ??
Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder 'eingedreht' nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt
Wasserpumpe defekt ?
Hatten wir auch gerade beim 4er - da ging zwar die anzeige nach oben, aber innen kam keine warme Luft aus der Heizung !
Auch nicht selten beim Golf das der Wasserkühler einfach dicht ist.
Geber für die Anzeige ist 100% heile ?
Wegen Leistung :
Messwerte mit VAGCOM erstellen und dann mal weiter schauen
(Wild teile tauschen ohne begründung halte ich persönlich für Käse) - könnt der LMM sein ?!
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Lenny320
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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07-04-2006, 16:14 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Hi,
also dankerstmal für die Schnelle Antwort
der Wagen ist Baujahr 06/2000 nummer weis ich nicht wo steht die den??
es wurden gestern Wasserpumpe ,Zahnriemen und Tehrmostat gewechselt
einnbaurichtung vom Thermostat weiss ich garnicht so genau hat ein Kollege für mich alles gemacht
LMM habe ich schon gewechselt hat aber nix gebracht
Wo kriege ich den die VAg Software her?? zum auslesen
mfg Lenny
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vagtuning Gast
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07-04-2006, 16:16 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Oben findest du einen Link auf 'Diagnose/Tuning-Onlineshop' - da findest du Pakete mit Kabel und Software
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Lenny320
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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09-04-2006, 14:22 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Hallo,
was meinst du den mit:
Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder "eingedreht" nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt
Verstehe das nicht so ganz meinst du da ist ein Gewinde???
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Lenny320
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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10-04-2006, 1:08 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Hab Thermostat ausgebaut und ein anderes eingebaut also zum 2ten mal
trotzdem wird der untere schlauch nicht warm auch nach 30 Km vollgas nicht
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-04-2006, 8:55 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Du gehst auch irgendwie falsch an die Sache heran.
Nicht sofor alles austauschen. Für die 20€ hättest du dir ein Buch kaufen können, "Jetzt helfe ich mir selbst" manchmal haben die die nötigen Einbautips. Auch wäre wie vagtuning doch schon richtig beschrieb eine Diagnosemöglichkeit nicht verkehrt.
Vielleicht ist es ja gar nicht der Thermostat sondern, wie auch schin beschrieben die Wasserpumpe. Vielleicht auch ist der Thermostat falsch eingebaut.
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Lenny320
KFZ-Schrauber seit: 30.03.2006 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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10-04-2006, 9:49 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Hallo,
ich glaube du hast dir meinen Beitrag garnicht richtig durchgelsen
Wasserpumpe ist neu und Thermostat habe ich kontrolliert es ist richtig eingebaut
und jetzt helfe ich mir selbst ist der eh keine hilfe na ja ich denke da muss ich zu VW Fahren
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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10-04-2006, 10:17 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Was erwartest du denn für eine Hilfe. Oben wurde gesagt wie ein Themostat eingebaut wird, dann fragst du was damit gemeint ist, nun sagst du, das du ihn richtig eingebaut hast.
Der Thermostat war ja auch neu und du hast ihn nochmals ausgetauscht....woher weißt du das die Wasserpumpe funktioniert.
Wenn du auch die Suche benutzt erkennst du, das es auch noch andere mögliche Fehlerquellen gibt. Z.B kann es sein, das sich irgendwo in deinem Kühlkreislauf Ablagerungen befinden, die evtl den Kühler zugesetzt haben.
Woher sollen wir es denn wissen, wir sind ja nicht da, gebotene Hinweise für Hilfen willst du ja nicht annhemen...
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hb2000 Gast
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10-04-2006, 11:55 Titel: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Beim Thermostatwechsel den Thermostat beim einbau auch wieder 'eingedreht' nach rechts ?
Sonst kanns sein das der klemmt
ich habe meinen thermostaten auch schon zum zweiten mal gewechselt und habe so langsam das gefühl,
dass es mit dem 'nach rechts drehen' etwas auf sich hat...
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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10-04-2006, 12:20 Titel: Re: Seltsam: Wassertemp. Golf 115 PS TDI |
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Lenny320 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
die Motortemperatur sinkt beim Fahren ab und zu auf ganz kalt ich dachte zuerst da ist bestimmt nur ein Fühler defekt oder so aber aber nach 100 KM fahrt dürfte der Motor immer warm bleiben und nicht sinken
habe dann die Haube aufgemacht und nachgeguckt der obere schlauch ist Heiss und der untere ist eiskalt auf einmal
ok dachte mir Thermostat aber Thermostat ist seit gestern ein neus drinne aber der Fehler ist immernoch da
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also, wenn der untere Schlauch kalt ist, findet kein Stromung durch den Kühler statt. Das kann folgende Gründe haben:
-Thermostat ist kaputt/falsch eingebaut und bleibt zu
-Wasserpumpe pumpt nicht
-Kühler verstopft
bei diese Punkten müsste der Motor aber irgendwann überhitzen, der Temp kann meiner Meinung nach nicht zurücklaufen.
-Thermostat hat zugemacht, weil der Öffnungstemp unterschritten wurde
das kann es sein. Der Motor ist kurz unter die Öffnungstemp vom Thermostat. Bei diese Außentemperaturen nicht beunruhigend. Deshalb ist auch die untere Schlauch kalt, aber die obere warm/heiß.
Wenn der untere Schlauch warm/heiß ist, der Temperatur aber runterfällt auf ganz kalt, ist was los mit die Anzeige. Selbst bei ein immer geöffnetes Thermostat wird der Motor nicht ganz kalt (meine Erfahrung bei mein Fahrzeug).
Prüfe doch mal deine Anzeige mit VAG-COM. Anzeige und Motorsteuergerät haben normalerweise (kenne dein Motor nicht) nicht die gleiche Sensor. Dann kannst du gleich den Leistungsverlust auf den Grund gehen.
Beim laufen im Stand muss irgendwann die untere Schlauch auch warm werden. Wenn ja, wurde ich den Sensor für die Anzeige mal tauschen, kostet nicht die Welt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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