VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 20:38    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Archiv habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher jetzt ein neuer Thread!

Ich habe einen Golf 2 1,6TD. Dieser Motor hat nach weit über 300000km alle Viere von sich gestreckt.

Also habe ich mir einen 1,9TD MBK AAZ besorgt und eingebaut. Der Motor ist Bj 1995.
Das Steuergrät habe ich weggelassen, weil der Motor auch ohne im Golf läuft. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Nur ich habe jetzt ein kleines Problem. Beim Kaltstart läuft der Motor scheinbar nur auf 2,3 Zylindern. Nach ner halben Minute ca. läuft der Motor rund. Glühanlage und Einspritzpumpe funzten einwandfrei.

Der 1,6er hatte einen "Choke" zum Kaltstart. Der AAZ hat das nicht mehr. An der Einspritzpumpe ist jetzt aber ein Teil dran was m.E. das Kaltstartregelventil ist. Ich vermute es ist temperaturgeregelt.
Liege ich da richtig??
Und welches Signal muß ich da anschließen, damit der Motor beim Kaltstart mehr Diesel bekommt??

Danke für eure Hilfe.

LG
Golffahrer

PS: ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2006, 21:28    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo

Wie hast du das umgebaut? Hast Du die ESP vom 1,6 verwendet?
Oder welche Pumpe ist verbaut? VP37?
Um da mehr zu sagen braucht man mehr infos, besser Fotos!

Gruß
Nach oben
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 9:29    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Sieht das Teil aus wie der Abstellmagnet? Dann hast einen Motor eingebaut der einen Elektronisch geregelten Spritzversteller hat. Entweder Elektronik einbauen( leider) oder pumpe eines früheren Baujahres.

Gruß icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 13:40    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Der AAZ hat vor BJ 10 /1994 einen Kaltsartbeschleinger "Cocke" gehabt ! Ab 11/1995 einen elektrischen KSB mit mini-steuergerät am schiherrungskasten! Du köntest alternativ einen "Klatstartschalter" einbauen so den spritzbegin im kalten zustand auf früh stellst! Mal einen blick
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 14:13    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo!

Also die Pumpe war auf dem Motor drauf. Wird demnach eine VP37 sein.
Ich ahbe mal ein Bild geschossen, von dem Bauteil wo ich meine, daß es mit dem Kaltstart zu tun hat.

Zur Orientierung: Das rote im Hintergrund ist der Ölpeilstab. Und der Flachstecker am Bauteil muß m.E. mit einem Signal zur Steuerung belegt werden.

Ich hoffe es funzt!

https://fotoalbum.web.de/gast/rftechniker/Audi/printImage?imageId=26456704&imageType=image
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 16:45    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Genau,das muss das KSB ventiel sein! Teste beim kalten Motor mit 12 auf diesem Stecker ,müste klicken dan Starten,Motor müste gleich rund laufen und LL-Drehzahl leiht erhört sein!
Wenns funz kanst darauf den "KSB" schalter bauen ! icon_smile.gif Oder ein Temperaturschalter !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 16:56    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo T3Surfer!

Testen kann ich das jetzt schlecht. Der Motor ist eben warm und zickt daher nicht. Muß ich bis morgen früh warten.

Inwiefern meinst du das mit dem KSB-Schalter??
Ich habe schon daran gedacht das Signal vom Kühlwassertemperaturgeber zu misbrauchen. So habe ich dann auch eine lineare mit zunehmender Erwärmung regelnde
Kraftstoffzufuhr.

Weiß jetzt aber eben nicht, ob die Signalgröße (Spannungshöhe) ausreicht das Ventil zu steuern! icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-01-2006, 17:05    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Das mit dem Kühlwassertemperaturfühler zu misbrauchen funz net ,da müste ein TEMPERATURSCHALTER her der bei zb. unter 50 Crad einschaltet über 50 Crad aus ! Welche temp genau bei diesem Motor sein sollte weiss ich net denke es reich bis max 50 crad.
Das KSB-magnetventiel arbeitet mit 12 V wie der Absteller auch ! Guck mal am Kühlwasserschutzen am Zylinderkopf,wo der Kühlwasserschlauch zum kühler geht,da müste eigentlich 2 Temperaturfühler / Schalter dran sein! Dooferweise hat mein Kumpel den 93 AAZ Motor ist rein Mechanicher KSB dran.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2006, 18:37    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

also brauche ich nur einen Schalter, der das Ventil ein und ausschaltet!

Problem ist, daß ich die Kühlmittelstutzen und anderen Anschlüsse vom 1,6er übernehmen mußte.

An dem Stutzen ist ist leider nur ein Anschluß für einen Geber dran und der ist für die Kühlmittelanzeige! icon_confused.gif

Entweder ich besorge mir jetzt den Anschlußstutzen, der vom 3er Golf kommt. Der hat mehrere Schraubanschlüsse. oder ich muß irgendwie nen Kühlmittelschlauch anzapfen, was sich wohl schwierig gestalten wird.

Hat jemand vielleicht ne Teilenummer von einem Tempschalter, der für meine Zwecke reichen würde??
Oder besser noch ne Bezugsquelle mit einem passenden Schalter??

Wäre prima! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2006, 14:35    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Golffahrer hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Der 1,6er hatte einen "Choke" zum Kaltstart. Der AAZ hat das nicht mehr. An der Einspritzpumpe ist jetzt aber ein Teil dran was m.E. das Kaltstartregelventil ist. Ich vermute es ist temperaturgeregelt.


das Teil heißt "Ventil für abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginn" (ALAFB), das ersetzt nicht den Kaltstartbeschleuniger (KSB). Schau mal auf die Rückseite der Pumpe, ich mach ne Wette, daß Du dort den Hebel findest, wo Du den "Choke"Zug wie früher anschrauben kannst. Das Alafb hat nur die Aufgabe, die Spätverstellung des Förderbeginns bei Teillast zu unterbinden, solange der Motor noch kalt ist. Den FB nach früh verlegen zum Start tut der "Choke", wenn Du den Zug anschließt. icon_wink.gif. Damit sollte er dann auch ohne Zicken anspringen, wenn der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Das Alafb brauchst Du imho nicht anzuschließen (könnte sein, daß sie damit ein paar HC-Emissionen einsparen wollten).
Ach ja: den AAZ hats serienmäßig nie mit VP37 oder einer anderen EDC-Pumpe gegeben. Sind alles VE4/9.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 15:50    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Zitat:
Schau mal auf die Rückseite der Pumpe, ich mach ne Wette, daß Du dort den Hebel findest, wo Du den "Choke"Zug wie früher anschrauben kannst.


Wette gewonnen! Da ist tatsächlich der Hebel für den "Choke" icon_rolleyes.gif
Da habe ich jetzt gestern den Zug angeschlossen. Heute beim Kaltstart also vollrausgezogen, Zündung, Anlassen, hmmmm! icon_confused.gif
Läuft schon besser, aber der "Choke" wird gleich wieder automatisch reingezogen und der Motor bockt immer noch! Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber unbefriedigend.

Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe??
Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben.

Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen. War Motor kommt aus nem Passat mit Heckschaden.

LG
Golffahrer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-01-2006, 16:03    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

...soviel ich mich noch dunkel erinnern konnte, wurde bei meinem auch der Bowdenzug des KSB sofort nach dem Start wieder hineingezogen. Dies lag bei meinem damals daran, daß hinter dem Griff ein Art "Feststellschraube" war, mit deren man den "Rückzugs"-Widerstand einstellen konnte - locker -> die KSB wurde sofort wieder "deaktiviert" - fester angezogen -> man mußte manuell den "Choke" zurückstellen...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golffahrer



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2006, 16:20    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hab eben schnell geschaut. Mein 2er Golf hat so eine Stellschraube nicht.
Ich weiß ja auch net, ob ich mit der Federspannung des Hebels direkt an der Pumpe spielen kann, oder ob man dann irgendwas so verstellt, daß der Motor total mies läuft.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-01-2006, 20:24    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Upss ,da ist dein Motor doch ein Älterer!! bin davon ausgegangen das es um einen neuereren handelt! Grosses LOB an ULI S. ! Bin total Gebärdenlos! icon_surprised.gif

Um den KSB-zug etwas "schwergängier" zu machen müste die KSB-zughalterung an der ESP fester geschraubt werden ! Ob es bei Deinem AAZ-Motor sowas dran ist weiss ich leider nicht! Jedenfalls hat mein 1,6 TD Golf und Bully sowas!

Ich würde gleich den Spritzbegin checken und Zahnriemenzustand ebenfalls checken!
Eigentlich wäre der ZR-Wechel bei ausgebauten Motor echt super !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2006, 8:58    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

...hmmm...Feststellschraube ist vielleicht etwas falsch definiert...Die Überwurfmutter (eher Rändelmutter aus Plastik), die den "Choke"-Griff in der Verkleidung fixiert war bei mir in Verbindung mit einer geschlitzen Hülse (weiß der Teufel, wie genau die Bezeichnung ist) der Reibwiderstand. Ich habe noch eine REP-Anleitung von GolfII/Jetta...vielleicht ist es dort beschrieben...mal luaga...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2006, 12:09    Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem Antworten mit Zitat

Hallo,

Golffahrer hat folgendes geschrieben:
Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe??


kann sein. Würd ich auf jeden Fall prüfen, aber bei reingeschobenem KSB icon_wink.gif

Zitat:
Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben.


am Hebel an der Pumpe ist ne Raste (eigentlich 2). Du mußt den Zug so einstellen, daß der Hebel bei gezogenem KSB gerade in die letzte Raste schnappt, dann bleibt er gezogen, bis Du ihn wieder reinschiebst. Der Hebel muß zwischen beiden Endlagen ca 90° machen und bei reingeschobenem KSB auch am "unteren" Anschlag sein

Zitat:
Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen.


das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug. Ich konnte mir für die Revision vom AAZ Zeit lassen (Mai - November icon_rolleyes.gif ), weil wir Ausweichfahrzeuge haben. Gegen Ende hats dann wegen nem Wildschwein trotzdem pressiert icon_evil.gif .

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Habe Golf 4 AHF auf ASV umgebaut und jetzt mit TÜV Euro 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor umgebaut springt nicht an.Dringend hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 CLLK umgebaut auf TDI ein paar Bilder Upload
Keine neuen Beiträge Startproblem 2.0 TDI BMM VW Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.