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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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13-01-2006, 20:38 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo!
Im Archiv habe ich keine passende Antwort gefunden. Daher jetzt ein neuer Thread!
Ich habe einen Golf 2 1,6TD. Dieser Motor hat nach weit über 300000km alle Viere von sich gestreckt.
Also habe ich mir einen 1,9TD MBK AAZ besorgt und eingebaut. Der Motor ist Bj 1995.
Das Steuergrät habe ich weggelassen, weil der Motor auch ohne im Golf läuft.
Nur ich habe jetzt ein kleines Problem. Beim Kaltstart läuft der Motor scheinbar nur auf 2,3 Zylindern. Nach ner halben Minute ca. läuft der Motor rund. Glühanlage und Einspritzpumpe funzten einwandfrei.
Der 1,6er hatte einen "Choke" zum Kaltstart. Der AAZ hat das nicht mehr. An der Einspritzpumpe ist jetzt aber ein Teil dran was m.E. das Kaltstartregelventil ist. Ich vermute es ist temperaturgeregelt.
Liege ich da richtig??
Und welches Signal muß ich da anschließen, damit der Motor beim Kaltstart mehr Diesel bekommt??
Danke für eure Hilfe.
LG
Golffahrer
PS: ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
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SD16 Gast
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13-01-2006, 21:28 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo
Wie hast du das umgebaut? Hast Du die ESP vom 1,6 verwendet?
Oder welche Pumpe ist verbaut? VP37?
Um da mehr zu sagen braucht man mehr infos, besser Fotos!
Gruß
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Gremlin Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005 Beiträge: 354 Karma: +58 / -1 Wohnort: Grainet 2000 Audi A4 Avant Premium Support
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14-01-2006, 9:29 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo,
Sieht das Teil aus wie der Abstellmagnet? Dann hast einen Motor eingebaut der einen Elektronisch geregelten Spritzversteller hat. Entweder Elektronik einbauen( leider) oder pumpe eines früheren Baujahres.
Gruß
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2006, 13:40 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Der AAZ hat vor BJ 10 /1994 einen Kaltsartbeschleinger "Cocke" gehabt ! Ab 11/1995 einen elektrischen KSB mit mini-steuergerät am schiherrungskasten! Du köntest alternativ einen "Klatstartschalter" einbauen so den spritzbegin im kalten zustand auf früh stellst! Mal einen blick
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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14-01-2006, 14:13 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo!
Also die Pumpe war auf dem Motor drauf. Wird demnach eine VP37 sein.
Ich ahbe mal ein Bild geschossen, von dem Bauteil wo ich meine, daß es mit dem Kaltstart zu tun hat.
Zur Orientierung: Das rote im Hintergrund ist der Ölpeilstab. Und der Flachstecker am Bauteil muß m.E. mit einem Signal zur Steuerung belegt werden.
Ich hoffe es funzt!
https://fotoalbum.web.de/gast/rftechniker/Audi/printImage?imageId=26456704&imageType=image
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2006, 16:45 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Genau,das muss das KSB ventiel sein! Teste beim kalten Motor mit 12 auf diesem Stecker ,müste klicken dan Starten,Motor müste gleich rund laufen und LL-Drehzahl leiht erhört sein!
Wenns funz kanst darauf den "KSB" schalter bauen ! Oder ein Temperaturschalter !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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14-01-2006, 16:56 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo T3Surfer!
Testen kann ich das jetzt schlecht. Der Motor ist eben warm und zickt daher nicht. Muß ich bis morgen früh warten.
Inwiefern meinst du das mit dem KSB-Schalter??
Ich habe schon daran gedacht das Signal vom Kühlwassertemperaturgeber zu misbrauchen. So habe ich dann auch eine lineare mit zunehmender Erwärmung regelnde
Kraftstoffzufuhr.
Weiß jetzt aber eben nicht, ob die Signalgröße (Spannungshöhe) ausreicht das Ventil zu steuern!
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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14-01-2006, 17:05 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Das mit dem Kühlwassertemperaturfühler zu misbrauchen funz net ,da müste ein TEMPERATURSCHALTER her der bei zb. unter 50 Crad einschaltet über 50 Crad aus ! Welche temp genau bei diesem Motor sein sollte weiss ich net denke es reich bis max 50 crad.
Das KSB-magnetventiel arbeitet mit 12 V wie der Absteller auch ! Guck mal am Kühlwasserschutzen am Zylinderkopf,wo der Kühlwasserschlauch zum kühler geht,da müste eigentlich 2 Temperaturfühler / Schalter dran sein! Dooferweise hat mein Kumpel den 93 AAZ Motor ist rein Mechanicher KSB dran.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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14-01-2006, 18:37 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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also brauche ich nur einen Schalter, der das Ventil ein und ausschaltet!
Problem ist, daß ich die Kühlmittelstutzen und anderen Anschlüsse vom 1,6er übernehmen mußte.
An dem Stutzen ist ist leider nur ein Anschluß für einen Geber dran und der ist für die Kühlmittelanzeige!
Entweder ich besorge mir jetzt den Anschlußstutzen, der vom 3er Golf kommt. Der hat mehrere Schraubanschlüsse. oder ich muß irgendwie nen Kühlmittelschlauch anzapfen, was sich wohl schwierig gestalten wird.
Hat jemand vielleicht ne Teilenummer von einem Tempschalter, der für meine Zwecke reichen würde??
Oder besser noch ne Bezugsquelle mit einem passenden Schalter??
Wäre prima!
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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15-01-2006, 14:35 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo,
Golffahrer hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Der 1,6er hatte einen "Choke" zum Kaltstart. Der AAZ hat das nicht mehr. An der Einspritzpumpe ist jetzt aber ein Teil dran was m.E. das Kaltstartregelventil ist. Ich vermute es ist temperaturgeregelt.
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das Teil heißt "Ventil für abschaltbaren lastabhängigen Förderbeginn" (ALAFB), das ersetzt nicht den Kaltstartbeschleuniger (KSB). Schau mal auf die Rückseite der Pumpe, ich mach ne Wette, daß Du dort den Hebel findest, wo Du den "Choke"Zug wie früher anschrauben kannst. Das Alafb hat nur die Aufgabe, die Spätverstellung des Förderbeginns bei Teillast zu unterbinden, solange der Motor noch kalt ist. Den FB nach früh verlegen zum Start tut der "Choke", wenn Du den Zug anschließt. . Damit sollte er dann auch ohne Zicken anspringen, wenn der Förderbeginn richtig eingestellt ist. Das Alafb brauchst Du imho nicht anzuschließen (könnte sein, daß sie damit ein paar HC-Emissionen einsparen wollten).
Ach ja: den AAZ hats serienmäßig nie mit VP37 oder einer anderen EDC-Pumpe gegeben. Sind alles VE4/9.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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17-01-2006, 15:50 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Zitat: | Schau mal auf die Rückseite der Pumpe, ich mach ne Wette, daß Du dort den Hebel findest, wo Du den "Choke"Zug wie früher anschrauben kannst. |
Wette gewonnen! Da ist tatsächlich der Hebel für den "Choke"
Da habe ich jetzt gestern den Zug angeschlossen. Heute beim Kaltstart also vollrausgezogen, Zündung, Anlassen, hmmmm!
Läuft schon besser, aber der "Choke" wird gleich wieder automatisch reingezogen und der Motor bockt immer noch! Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber unbefriedigend.
Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe??
Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben.
Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen. War Motor kommt aus nem Passat mit Heckschaden.
LG
Golffahrer
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
Premium Support
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17-01-2006, 16:03 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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...soviel ich mich noch dunkel erinnern konnte, wurde bei meinem auch der Bowdenzug des KSB sofort nach dem Start wieder hineingezogen. Dies lag bei meinem damals daran, daß hinter dem Griff ein Art "Feststellschraube" war, mit deren man den "Rückzugs"-Widerstand einstellen konnte - locker -> die KSB wurde sofort wieder "deaktiviert" - fester angezogen -> man mußte manuell den "Choke" zurückstellen...
Greetz, Styrian
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Golffahrer
KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006 Beiträge: 8 Karma: +0 / -0
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17-01-2006, 16:20 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hab eben schnell geschaut. Mein 2er Golf hat so eine Stellschraube nicht.
Ich weiß ja auch net, ob ich mit der Federspannung des Hebels direkt an der Pumpe spielen kann, oder ob man dann irgendwas so verstellt, daß der Motor total mies läuft.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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17-01-2006, 20:24 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Upss ,da ist dein Motor doch ein Älterer!! bin davon ausgegangen das es um einen neuereren handelt! Grosses LOB an ULI S. ! Bin total Gebärdenlos!
Um den KSB-zug etwas "schwergängier" zu machen müste die KSB-zughalterung an der ESP fester geschraubt werden ! Ob es bei Deinem AAZ-Motor sowas dran ist weiss ich leider nicht! Jedenfalls hat mein 1,6 TD Golf und Bully sowas!
Ich würde gleich den Spritzbegin checken und Zahnriemenzustand ebenfalls checken!
Eigentlich wäre der ZR-Wechel bei ausgebauten Motor echt super !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Styrian
KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005 Beiträge: 212 Karma: +7 / -0
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18-01-2006, 8:58 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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...hmmm...Feststellschraube ist vielleicht etwas falsch definiert...Die Überwurfmutter (eher Rändelmutter aus Plastik), die den "Choke"-Griff in der Verkleidung fixiert war bei mir in Verbindung mit einer geschlitzen Hülse (weiß der Teufel, wie genau die Bezeichnung ist) der Reibwiderstand. Ich habe noch eine REP-Anleitung von GolfII/Jetta...vielleicht ist es dort beschrieben...mal luaga...
Greetz, Styrian
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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18-01-2006, 12:09 Titel: Motor umgebaut in Golf 2, jetzt Startproblem |
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Hallo,
Golffahrer hat folgendes geschrieben: | Liegt das Ruckeln jetzt am ev. falsch eingestellten Förderbeginn der Pumpe?? |
kann sein. Würd ich auf jeden Fall prüfen, aber bei reingeschobenem KSB
Zitat: | Warum wird der Hebel automatisch eingezogen?? Beim alten Motor konnte ich ihn nach und nach immer selber reinschieben. |
am Hebel an der Pumpe ist ne Raste (eigentlich 2). Du mußt den Zug so einstellen, daß der Hebel bei gezogenem KSB gerade in die letzte Raste schnappt, dann bleibt er gezogen, bis Du ihn wieder reinschiebst. Der Hebel muß zwischen beiden Endlagen ca 90° machen und bei reingeschobenem KSB auch am "unteren" Anschlag sein
Zitat: | Wir haben den Motor so eingebaut, wie er kam. Ohne irgendetwas zu verstellen. |
das kann ein Fehler sein, muß aber nicht. Den Riementrieb hätt ich trotzdem kurz gecheckt bzw. den Riemen erneuert, weil das - wie T3-Surfer schon sagt - im ausgebauten Zustand erheblich einfacher geht. Aber ich kenn das, wenns pressiert ist die Transplantation allein schon Streß genug. Ich konnte mir für die Revision vom AAZ Zeit lassen (Mai - November ), weil wir Ausweichfahrzeuge haben. Gegen Ende hats dann wegen nem Wildschwein trotzdem pressiert .
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
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