VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehler 17656 - Leistungseinbruch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rhae



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 12:10    Titel: Fehler 17656 - Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Octavia 1,9 TDI (110 PS, BJ. 2000, ca. 105000 km) hat seit etwa einer Woche kaum noch Leistung in den unteren Drehzahlbereichen. Erst ab 2300 U/min geht's wieder fast wie gewohnt. Das Ganze kam recht plötzlich während der Fahrt (ca. 50 km/h einen kleinen Hang hinauf). Bei meinem Freundlichen war ich schon 2 Mal, erst hat er nur den Fehlerspeicher ausgelesen und einen ASR-Schalter bestellt (die ASR-Anzeige war dauerhaft an und vom Ein- und Ausschalten der ASR-Funktion ging der Schalter auch noch kaputt) und beim zweiten Mal (als ich den Wagen für einige Stunden dortgelassen hatte) meinte er es könnte evtl. an der Einstellung der Nockenwelle liegen und das sich der Zahnriemen evtl. verstellt hätte. Dazu soll ich kommende Woche nochmal vorbei kommen.

Inzwischen habe ich mit VAG-COM die Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler gefunden (engl. Sharewareversion):

Address 01
17656 - Injection Start Regulation: Control Deviation
P1248 - 35-10 - - - Intermittent

Address 03
01314 - Engine Control Module
013 - Check DTC Memory - Intermittent

Dann habe ich einige Motorgruppen ausgelesen und bei den folgenden Gruppen waren Abweichungen vom Soll-Wert:

http://www.hae.de/test/octavia_17656.gif

Sind das typische Werte für einen übersprungenen Zahnriemen oder kann doch etwas anderes die Ursache sein (Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Schlauchverbindungen, ...)?

Zahnriemenwechsel war vor ca. 5000 km von einem Bekannten (keine Werkstatt), danach war aber alles OK. Und Biodiesel tanke ich nicht.
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte icon_smile.gif


Viele Grüße Ralph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-01-2006, 14:17    Titel: Re: Fehler 17656 - Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

rhae hat folgendes geschrieben:
Dann habe ich einige Motorgruppen ausgelesen und bei den folgenden Gruppen waren Abweichungen vom Soll-Wert:
Hi Ralph,
Der Luftmassen-Istwert sieht nach einer nicht angesteuerten AGR aus (sofern sie nicht stillgelegt ist). Das kann an fehlendem Pneumatik-Unterdruckliegen, der grundsätzlich auch die Schlappheit im Drehzahlkeller erklären könnte (VTG wird nicht geschlossen).

Zitat:
Sind das typische Werte für einen übersprungenen Zahnriemen oder kann doch etwas anderes die Ursache sein (Kraftstofffilter, Einspritzpumpe, Schlauchverbindungen, ...)?
Wenn der Motor beim Log warm war(!), könnte der frühe Spritzbeginn von einem übergesprungenen ZR kommen -> schnellstens prüfen lassen!
Andere Möglichkeit: klemmender Spritzversteller in der Pumpe.
Bei Kalbelproblemen (Unterbrechung) am Spritzversteller müßte IMO noch ein spezifischer Fehlereintrag da sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2006, 14:55    Titel: Fehler 17656 - Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Hi,

Wassereinbruch im Steuergerät oder an den Steckern?
Lösche nochmal alle Fehler, und fahre nach Prüfung der Steuerzeiten (d.h. des Zahnriemens) nochmal ne Runde und Gucke was wieder kommt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rhae



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 15:16    Titel: Fehler 17656 - Leistungseinbruch Antworten mit Zitat

Danke für Eure schnelle Hilfe. Also beim Auslesen der Daten war der Motor einigermaßen warm (habe ihn extra etwas laufen lassen um gute Werte zu erhalten). Und den Fehlerspeicher habe ich und meine Werkstatt schon einige Male gelöscht, die Einträge sind gleich nach dem nächsten Starten wieder da icon_sad.gif


Viele Grüße Ralph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Leistungseinbruch, Fehler 00575, V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D, Leistungseinbruch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 geht nicht weg! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 Spritzbeginn-Regelung Passat AVG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungseinbruch bei 3000 U/Min, Saugrohrdruck-Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sporadischer Leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.