VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2006, 16:17    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ja - wie schonmal geposted - den "Unrunden Leerlauf in der Warmlaufphase"
(http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8994).

Nun gibt's ja bei e**y mittlerweile 'ne Menge MSGs und da dachte ich, wenn's grad eins gibt, schlage ich zu...

Weiß jmd. also die Teilenummer des 'HJ-Nachfolge'-STG? Mit der Tabelle in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7025&start=24#top komme ich nicht klar - oder soll das heißen es gibt für's HJ keinen Nachfolger, sondern nur einen neuen Datenstand - dann könnte ich e**y vergessen, denn dazu gibt's i.d.R. keine Infos - und updatefähig ist das HJ nicht.

EDIT: Ups, bei genauer Betrachtung der Tabelle ist wohl das 038 998 019 B die Ersatzlösung (ist aber eine "deutlich andere" TN) ?
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 16:55    Titel: Re: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

Hi,
...und updatefähig ist das HJ nicht.

kommt drauf an, was du mit updatefähig meinst.
Das 019HJ ist ganz normal über Diagnose flashbar.
Ich kenne zumindest die beiden Datenstände 1490 und 1576.

Manchmal lassen sich auch andere Datenstände in die originalen STGs flashen
(z.B. ist das altes 019CE ist mit dem Update 019MQ gelaufen).

lg Rudi
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2006, 18:10    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

Zitat:
kommt drauf an, was du mit updatefähig meinst. Das 019HJ ist ganz normal über Diagnose flashbar.

Da hat mir wohl der Freundliche (mal wieder!) Mist erzählt; er sagte, Softwareupdates gingen bei diesem MSG nicht! icon_confused.gif
Zitat:
Ich kenne zumindest die beiden Datenstände 1490 und 1576

Aha - lt. VAG-COM hab' ich bereits 1576: 038 906 019 HJ,,1.9l R4 EDC G000AG 1576. Also wird's wohl so sein, dass die Änderungen bzgl. der "unruhigen Warmlaufphase" nicht nur im Bereich Software liegen und ich tatsächlich ein 038 998 019 B brauche ?!?

Gruß
Peter[/i]
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2006, 19:10    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

Naja - das CE war angeblich auch nicht auf MX updatefähig.
Hardware ist aber (zumindest funktional) identisch. Ich vermute eher ein
'logistisches' Problem bei VAG (außerdem kann man auch mit dem Verkauf
von Steuergeräten Geld verdienen icon_wink.gif )

lg Rudi
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-01-2006, 20:01    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

Für den Handschalter scheint laut o.g. Thread ja auch der Datenstand 5259 zu genügen; nur für Automatikgetriebe braucht's ein neues MSG. Wahrscheinlich zeigt die VW-Software dem Freundlichen den neueren Datenstand bei Automatikgetriebe nicht an; also sagt er: "Geht nicht" icon_rolleyes.gif.

Kommt man eigentlich irgendwie selbst an die entsprechenden Dateien ran? Dann würde ich mir bei e**y ein HJ-MSG holen und ein wenig rumexperimentieren (man kann sicherlich auch den Datenstand 5259 auf Automatikgetriebe codieren icon_wink.gif)...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-03-2007, 15:54    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
(man kann sicherlich auch den Datenstand 5259 auf Automatikgetriebe codieren icon_wink.gif)...

*staubwegblas*
Das ist gar nicht so sicher:

Wenn in jenem Datenstand keine Codierung vorhanden ist, die mit den Automatik-STG des G4 zusammenspielt, wirst Du mit dem 5259 in einem Automatikwagen immer igrendwelche Probleme haben (Fahrverhalten, Fehlermeldengen . . .).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-03-2007, 16:32    Titel: Nachfolger für MSG 038 906 019 HJ gesucht Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Das ist gar nicht so sicher....

Danke für die Richtigstellung... Muss allerdings jetzt jemand anderes testen, denn ich hab' das Steuergerät samt Auto drumrum verkauft icon_wink.gif - daher leider keine Erfahrungswerte von meiner Seite.

Ich hatte zwar ein MSG bei e*ay geschossen, aber der Einbau scheiterte an einem total vergammelten Wischerarm, der partout nicht abwollte (ok, ich hab' auch keinen Abzieher).

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwierige Entscheidung / Nachfolger G3 Variant AFN gesucht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welchen PD als Nachfolger vom AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erfahrungen 2.0 CR 170 PS gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laderegler für 14,7V gesucht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.