Hallo,
bei stark erhöhtem LD und / oder weit vorverlegtem Spritzbeginn (durch Tuning) drohen bekanntlich ZKD-Schäden - was natürlich auch bei der Konstruktion stärkerer Werksversionen existierender Motoren gilt.
Vermutlich deshalb hat der ARL festere ZK-Schrauben (038 103 384 C, Festigkeit 12,9 IIRC) bekommen als die anderen PD-Motoren (038 103 384 / 10,8 ).
Der 160 PS-BPX als stärkster Serien-1,9er hat aber laut akte wieder nur die "weichen" 038 103 384-Schrauben.
OK, man könnte denken: ein Fehler in akte.
Aber nun gibts ja auch den Sharan mit einem 150 PS-1,9er PD namens BTB. Und für den stehen auch nur die gewöhnlichen 038 103 384-Schrauben in akte . . . an 2 gleichlautende Fehler in akte mchte ich eigentlich nicht mehr glauben
Wie ist das also zu verstehen? Warum hat man nur dem ARL die extra festen Schrauben verpaßt, wenn gleichstarke und stärkere Motoren mit den normalen Teilen auskommen?
Vom BTB hab ich noch kein MSG-File gesehen, aber der BPX hat die gleichen PDE wie der ARL, die gleichen Förderbeginn-KF und 50 mbar mehr max. LD, so daß IMO zumindest beim BPX die Belastung der Schrauben nicht geringer sein kann als bem ARL . . .
Haben die Serienschrauben der "kleinen" 1,9er PDs also doch höhere Tuningreserven, als man angesichts der ARL-Teile denken sollte?