VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-01-2006, 15:11    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde,
da sich leider mein CYP Getriebe im Golf 3 Variant Modell 98 am verabschieden ist ( hakeliges schalten, pechschwarzes Getriebeöl+verbrannter Geruch) brauche ich ein neues. Welche Getriebe passen alle an den den AFN im Golf 3? Muß ich unbedingt das Original CYP verbauen oder passen auch andere Getriebe?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Grüße und Frohes Neues!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2006, 15:39    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Also verbaut wurden mit dem Motor in dem Jahr :

CYP = Schalter 02AP
DAB = Automatik
DMB = Automatik
DSG = Schalter 02JK

Wobei sich die Kupplungsscheiben zwischen CYP und DSG unterscheiden.
EIne hat 228mm die andere 219mm.

Denke es wird einfacher sein,wieder ein originales zu verbauen.
Nach oben
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2006, 20:50    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Wiso ist das denn kaputt gegangen?

Zuviel Tuning?

Gutes Neues!

Obermeister
Nach oben
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2006, 8:43    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Warum das Getriebe kaputt ist kann ich leider auch nicht sagen. Ich hatte den Wagen gebraucht gekauft und da war das schalten schon ein wenig hakelig. Ich dachte zunächst das es an einer ausglutschten Kupplung liegen würde. Da aber nach dem einbau einer neuen das schalten immer noch hakelig ist tippe ich mal auf verschlissenes Getriebe. Wie im Thread schon geschrieben war das Getriebeöl pechschwarz und hat extrem verbrannt gestunken. Ma gucken wie lange es noch durchhält. Getunt ist mein Motörchen nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2006, 9:32    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Also Pechzwarze Frabe an sich ist, soweit ich es weiß, nicht unbedingt schlimm.
So sein mein Getriebeöln nach etwas über 60tkm aus, Geruch war allerdings "normal" also nichts auffälliges wie verbranntes Aroma.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2006, 12:12    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Waran könnte es noch liegen warum sich mein gtriebe hakelig schalten lässt. Extrem hakelig ist das schalten vom 1 in den zweiten gang wenn es kalt ist. Wenn alles schön warmgefahren ist gehts besser. Sämtliche schrauben an den Seilzügen habe ich überprüft. Die scheinen alle fest zu sein.

Grüße
Reuselkopp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2006, 13:18    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Fest vielleicht...

aber Fett?

Gönn den Anschlüssen mal nur kurz und probeweise eine Brunox- oder WD40- o.Ä Dusche,
und dann guck mal, ober noch hackelt.
Wenns is noch gscheid Armaturenfett als Depot hinterher und gut

Hatte mir mal(selber motor, selbes Auto) eine Hackeligkeit durch zu gründliche Motorwäsche eingefangen!!


Ahem '98? haben die den langen so lange gebaut?
Nach oben
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2006, 16:13    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Zitat:

Ahem '98? haben die den langen so lange gebaut?


Den langen schon, die Limousine nicht.

Grüße
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2006, 18:58    Titel: Re: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3 ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

passen tun im Grunde alle, deren VW-Teilenummer mit 02A anfängt. Aber die Übersetzungen der meisten werden Dich nicht begeistern.
Mein CYP, das ich in den 2er Golf verpflanzt hab, hat am Anfang auch furchtbar gehakelt. Nach nem Ölwechsel mit Castrol TAF-X ist das mit der Zeit immer besser geworden. Wir haben noch 2 solcher 02A-Getriebe im Fuhrpark, beide original im Passat 35i mit AAZ-Motor. Im einen gehen die Gänge gut zu schalten, aber 1. und Rückwärtsgang krachen oft, im anderen kriegt man den 2. Gang kalt kaum und warm schwer rein. Mal schaun, wie das nach dem Ölwechsel wird. Diese Getriebe sind als defektanfällig verschrien, sogar der Ersatzteilmann bei der hiesigen VW-Apotheke hat das bestätigt.
Schwarzes Getriebeöl kann auch kommen, wenn der Vorbesitzer Molykote reingekippt hat. Und daß gebrauchtes Getriebeöl bestialisch stinkt (brenzlig bis Katzenpisse), weiß jeder, der es mal gewechselt hat. Darauf allein würd ich also nix geben. Fahr mal ne Weile mit dem frischen Öl, eine Besserung ist nicht unbedingt gleich zu spüren (obwohl ich mir das logisch eigentlich nicht erklären kann icon_rolleyes.gif .


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 1:27    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Das CTN passt auch, ist nen Tick kürzer übersetzt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2006, 10:24    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,

ASD vom 90 PS TDI 'kannst' Du auch fahren.

Gruss,
Arne
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 12:03    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

ASD und CTN unterscheiden sich nicht undeutlich.

Hab ich hier schon mal ausgerechnet, bis zu 14 % sinds.

m;

http://people.freenet.de/golf-schrauber/ASD-CTN.jpg
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2006, 14:16    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hi,
und ASD zum CYP?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 14:52    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

http://www.dieselschrauber.de/GKB.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2006, 15:43    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Hallo,
das ASD Getriebe würde mich ja dann doch schon reizen da es nochn bissi länger übersetzt ist als das CYP. Aber was ich mich Frage, würde das Getriebe das auf dauer aushalten da es ja für 90PS gebaut ist und nicht für 110. Der Motor müsste das ja auf jeden Fall schaffen...genug Power hat er ja. Aber warum werden denn in Variants immer kürzer übersetzte Getriebe gebaut als in die Limosinen mit gleichem Motor? Wegen dem etwas höherem Gewicht? Oder das man wenn die Familie mit im Auto sitzt nicht so heizt icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2006, 15:48    Titel: Welche Getriebe passen an den AFN im Golf 3? Antworten mit Zitat

Die Variants sind dann doch eher die Lkws unter den Pkws.

Sie muessen oefter mal ordentlich was schleppen, daher vorallem der saukurze 1. Gang, damit man ueberhaupt erst mal in Fahrt kommt.
Schliesslich will der Laderaum auch genutzt werden, und da passen viele Sacke Zement rein icon_smile.gif

Mein PampersBomber wiegt ohne Gepaeck, nur mit mir und voll getankt schon ueber 1400 kg.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Gangspringer, Getriebe schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Welche Getriebe passen alle an Golf 3 TDI ALE-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden-> Welche passen? Golf TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Lichtmaschinen passen an den 1Z im Golf 3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche LLK passen in 3BG AVF? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.