VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lenkverhalten Audi A3 Sportback

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
jolissimo



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 20:53    Titel: Lenkverhalten Audi A3 Sportback Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem neuen Audi A3 Sportback Bj 11/2005 2.0TDI:

Mein Audi weist einen ungleichen Lenkwiderstand beim Lenken nach links/rechts auf. Bei Geradeausfahrt muss man spürbar mehr Kraft beim Lenken nach links als nach rechts aufwenden. Fährt man hingegen eine leichte Rechtskurve scheint dies die Neutralposition der Lenkung zu sein, von hier aus spürt man bei leichtem Ziehen am Lenkrad einen gleichen Widerstand nach rechts und links. Eine leichte Rechtskurve fährt er als ohne Zug am Lenkrad, bei einer leichten Linkskurve muss man aber deutlich am Lenkrad nach links ziehen - die Rückstellkraft ist deutlich höher. Das Auto möchte immer in die leichte Rechtskurve zurück.
Die Rückstellkraft von links ist generell größer als von rechts.

Das Fahrwerk wurde schon 2mal vermessen - alles ok.
Auch der Reifenluftdruck stimmt.

Jetzt habe ich schon in diversen Foren gelesen, dass v.a. beim Golf V, welcher ja ebenfalls diese elektromechanische Lenkung besitzt, eine falsche Einstellung des Lenkwinkelsensors der Grund für ähnliche Probleme war. Mein Audi Händler meint aber, der Lenkwinkelsensor könnte das aber nicht sein, das ansonsten die ESP Leuchte aufleuchten würde.

Wie seht Ihr das? Kann ein falsch eingestellter Lenkwinkelsensor dieses Lenkverhalten verursachen oder gibt es andere Gründe dafür?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg Alexander
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 9:37    Titel: Lenkverhalten Audi A3 Sportback Antworten mit Zitat

...steht denn dein Lenkrad absolut gerade oder ist auch etwas schief bei Geradeausfahrt ? Wenn ja liegt es am Lenkwinkelsensor, welcher über VAG-Tester wieder eingestellt werden kann. Gerade bei den Golf V stehen die Lenkräder gerne auf ca. 3min vor 12. War bei meinem auch so, der ging auch leichter nach rechts als nach links. Die Werkstatt wollte schon das Lenkrad versetzen, bis ich eindringlich auf die Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors gedrängt habe. Seitdem passt's.
Nach oben
jolissimo



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 16:42    Titel: Lenkverhalten Audi A3 Sportback Antworten mit Zitat

Also das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt schon gerade, zumindest so, dass keine augenscheinliche Schiefstellung zu bemerken ist. Kann es trotzdem der Lenkwinkelsensor sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkverhalten Audi 80 B4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 Sportback 1.9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schwammiges Lenkverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsrubbeln und Lenkverhalten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.