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Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4

 
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Öliger



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Beitrag17-01-2006, 14:08    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
lasst mich kurz vorstellen, bin Chris aus München und studiere Maschinenbau.
Habe jetzt seit Oktober einen VW Diesel und bin bis auf ein kleines Problem zufrieden damit.

Zum Fzg:
VW T4, 2,5l TDI 88PS, Bj 2001, kein LLK, Motorkennbuchstabe AJT, 5-Gang Schaltgetriebe

So, zum Problem:
Hatte erst ein paar kleinere (wie z.B. hochdrehen beim Anlassen warmer Motor, unruhiger Leerlauf etc), welche durch den Austausch vom Wärmesensor fürs Steuergerät gelöst wurden - Mordsfummelei.

So, hatte aber auch gleichzeitig ein Leistungsproblem - bzw habs immer noch - hab mal bei VW das auslesen lassen, und es trat folgender Fehler auf:

- Ladedruckregelgrenze überschritten sporadisch
- Ladedruck nicht erreicht sporadisch

Das Problem schildert sich so:
Im kalten alles super, eigentlich keine Probleme (die mir auffallen zumindest).
Nach ner kurzen Fahrtzeit, meistens kurz nachdem das Kühlwasser seine Betriebstemp erreicht hat, ruckt es mal kurz, und die Leistung fehlt - Top Speed 120 auf der Geraden, bergauf... na ja, mit nem Actros bin ich schneller icon_eek.gif

Also, ich habe mal sämtliches anderes ausgeschlossen.
- Turbo wird ja nicht kaputt gehen und dann im kalten wieder einwandfrei funktionieren
- Kat wird auch nicht erst im warmen verstopft sein und im kalten wieder frei
- Dieselfilter ist neu, fahre auch nur mit Diesel
- Ölstand normal (auch frisches Öl)
- Ansaugwege frei (Lufi neu, Schläuche haben nur ganz leichten Ölfilm, wirklich nur ganz wenig)
- Schlauchverbindungen vom und zum Turbolader alle fest (auch im warmen)
- Motorentlüftung dicht (also nicht abgegangen mein ich damit)
- springt gut an

Da es sich anfühlt, als ob er zuwenig Sprit oder keine Luft bekommt, wenn die Leistung flöten geht, tippe ich mal stark auf den Ladedruckregler - würde auch zum Fehlercode irgendwie passen. Der LMM ist gut, erst ca. 1/2 Jahr alt und hat keine Fehlermeldung verursacht - schaut auch nicht extrem versifft aus.

SO, meine Frage jetzt, die mir die Suche nicht beantworten konnte:

Kann man den Ladedruckregler irgendwie überholen? Angesteuert ist er über eine Unterdruckdose - aber bevor ich alles zerlege und feststelle, genau das kann man nicht überholen, muss ein Neuteil her wollte ich mir mal kompetenten Rat einholen icon_biggrin.gif

Zudem ich nur in einer kalten Werkstatt schrauben kann und mir so Aktionen wie Ausbauen - hm, geht nicht - einbauen - kalte füsse gerne sparen möchte icon_twisted.gif

Dann hab ich noch eine Frage:
Ist es normal, dass im Leerlauf im Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe Luftblasen entlangwandern? Ich persönilch denke nicht - wo ausser den Spritleitungen (die hab ich überprüft) und dem Filter (hat ne ziemlich blöde Steckbefestigung - zeiht evtl da Luft) kann man den Fehler noch suchen? Leckölleitungen?

Also danke fürs Lesen,
grüsse aus München!!
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mserge
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Beitrag17-01-2006, 17:59    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Hallo, die Luftblasen sind nicht normal. Ich würde mal damit anfangen. Hier ist sehr sorgsam zu arbeiten damit kein Schmutz in die Pumpe kommt. Ich kenne den T nicht, aber Luft kommt nur da rein wo auch Unterdruck ist, falls du also keine Vorförderpumpe hast, kann das 'Leck' nur zwischen der Pumpe und dem Schlauch der in den Tank geht sein. Meistens ist das problem am Filter. leider sehr schwer herauszufinden, aber tu es, es wird sich lohnen. Wenn dann alles dicht ist und keine Blasen mehr drin sind und du trotzdem noch immer Probleme mit der Leistung hast dann schau dir die Rohre zwischen Turbo und Saugrohr an, da scheint dann eine undichte Stelle zu sein wo der Ladedruck abhaut. Falls nicht, dann kann noch die VTG vom Lader hängen oder das Regelventil ist kaputt (das kannst du nicht reparieren, ist dieses Modul wo Unterdruckschlauch UND Kabel dran kommen).

Hoffe du findest das Problem.
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Öliger



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Beitrag17-01-2006, 18:19    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Serwas,
also bin grad mal eben ein paar Meter gefahren und habe mir mal die Ladedruckregelung genauer angeschaut - im kalten geht die einwandfrei, im warmen steht die fest, in irgendeiner Stellung. Die Luftblasen sind noch immer da - werd ich checken wo die Luft reingeht.
VTG Lader gibts glaub ich erst ab dem ACV, das ist der mit 102PS, ich denke ich hab den normalen Lader drin ohne den verstellbaren "Flügeln" (mir fällt das Wort grad net ein).

Also werd ich jetzt mal rausfinden, wo die Luft reingeht - wie würdest du das machen?

Hm, des ganze Gedöns von Ladedruckregler lässt sich nciht so leicht zerlegen, die Unterdruckdose und die Stange gehen da zum schnellen wegbauen, für den Rest muss wohl der Turbo raus - is sowieso so eng da.

Also danke derweil!
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mserge
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Beitrag17-01-2006, 18:54    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Öliger hat folgendes geschrieben:
Serwas,
also bin grad mal eben ein paar Meter gefahren und habe mir mal die Ladedruckregelung genauer angeschaut - im kalten geht die einwandfrei, im warmen steht die fest, in irgendeiner Stellung. Die Luftblasen sind noch immer da - werd ich checken wo die Luft reingeht.
VTG Lader gibts glaub ich erst ab dem ACV, das ist der mit 102PS, ich denke ich hab den normalen Lader drin ohne den verstellbaren "Flügeln" (mir fällt das Wort grad net ein).

Also werd ich jetzt mal rausfinden, wo die Luft reingeht - wie würdest du das machen?

Hm, des ganze Gedöns von Ladedruckregler lässt sich nciht so leicht zerlegen, die Unterdruckdose und die Stange gehen da zum schnellen wegbauen, für den Rest muss wohl der Turbo raus - is sowieso so eng da.

Also danke derweil!


Ich verstehe nicht so richtig, du sagst du hast keine VTG, doch hast du eine Unterdruckdose und eine Stange, von wo sind denn die? Hast du einen Wastegatelader?
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Öliger



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Beitrag17-01-2006, 19:06    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Hm, ging bisher in der Annahme, dass die Utnerdruckdose rein ein Wastegate steuert, also eine "Luftklappe" die den Abgasstrom regelt und so auch den max. Ladedruck - bin mir aber mit der Aussage, dass ich kein VTG habe auch nicht 100% sicher, hab es aber bisher so gehört (mit dem VTG erst ab 102PS). Hatte den Lader noch nciht runter, weiss auch nicht welche Firma, ob KKK oder Garrett.
Werd wohl einfach mal den Lader abbauen und soweit zerlegen wies geht, evtl sieht man ja woran es leigt (Evtl Ablagerungen, Rost? Passungsprobleme im Warmen? Keine Ahnung icon_wink.gif

Danke derweil,
Grüsse!!
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Rudi
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Beitrag17-01-2006, 20:41    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Nur als kurze Info:
der AJT hat - wie der ACV - einen Wastegate Lader, der mit Überdruck angesteuert wird.
Unterschied: AJT hat keinen Ladeluftkühler.

lg Rudi
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Öliger



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Beitrag18-01-2006, 2:58    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Serwas,
na also, ich habs mir doch gedacht, dass es ein Wastegate ist icon_wink.gif

Hm, na ja, das mit dem ACV war ja auch nur vom Hörensagen, ich hatte noch nie einen (zerlegt).

Okay, werde mal am WE dran rumschrauben und sehen was dabei rumkommt.
Poste ich dann mal.

Grüsse!!
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leo_b
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Beitrag19-01-2006, 22:29    Titel: acv fast gleich ajt?! Antworten mit Zitat

hi öliger,
der unterschied zwischen acv und ajt sind imho:
- ladeluftkühler
- motorsteuergerät
- einspritzdüsen
- ladedruck
- getriebeübersetzung
- leistung
- drehmoment

turbo und rumpfmotor sind identisch.
allerdings die steuerung des wastegates und agr geschieht mit unterdruck.
bin beim schrauben fast reingesogen worden. icon_wink.gif

gruß leo
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syncro peter
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Beitrag22-01-2006, 15:28    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

allerdings die steuerung des wastegates und agr geschieht mit unterdruck.

wastegate mit überdruck !!, agr mit unterdruck

beim vtg (111 kw) lader beides mit unterdruck
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Öliger



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Beitrag24-01-2006, 22:47    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

Serwas,
würde also bedeuten, dass wenn ich den ajt mit nem llk und dem (richtig verkabelten) MSG ausstatte, ich ohne zu erwartende Langzeitschäden etwas mehr Leistung rausholen könnte?

Hatte am WE keine Zeit um das Wastegate mal genauer anzuschauen, aber morgen gehts rund - zwar dann nicht in meiner Halle, aber dafür am kalten Parkplatz in München.

Okay, also morgen gehts los und dann schau mer mal.

danke euch und Grüsse!!
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leo_b
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Beitrag25-01-2006, 14:14    Titel: sorry wg. wastegate, aber ... Antworten mit Zitat

... dem getriebe würde ich das nicht unbedingt zumuten.
erstens ist es kürzer übersetzt als beim acv und soll dem drehmoment auf dauer nicht gewachsen sein.
da ich schon zweimal probleme mit der kupplung hatte, gilt es ihmo entsprechend.

gruß leo
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Öliger



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Beitrag25-01-2006, 17:54    Titel: Ladedruckregler 2,5l TDI VW T4 Antworten mit Zitat

War nur so ein Gedankengang, und es ging mir nur um den Motor, Getriebe und Kupplung waren mal aussen vor. Aber das würde ich selbst testen, wenn man es nicht übertreibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da grosse Probleme gibt - man muss ja nicht mit vollgas wegbrausen icon_twisted.gif

Okay, jetzt gehts dann glei los, mal sehn was ich finde da unten in den weiten des reglers..

Grüsse!!
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