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storebro Gast
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26-03-2006, 17:15 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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hi leute, will mich jetzt erst mal vorstellen, bevor ich euch mit fragen löchere.
mein name ist thomas, ich bin 22, komme aus dem raum münchen, fahr nen golf 4 sport edition highline mit 130ps PD. das müßte fürs erste reichen. hobbies: CNC Drehen, PC, Autos, Frauen (hächel) d
nun mal zu meinem problem. ich hab jetzt schon vieles über das ruckeln bei PD's und anderen TDI's gelesen, aber hab noch nichts gefunden das mir bei meinem problem helfen könnte. in jedem 2. beitrag steht irgendwas über das ruckeln eines Diesels. hier mal meine probleme.
bei meiner kiste ist mal wieder ne PD einheit defekt. zum 3. mal (anscheinend). ich hab mir bei diesem auto vorgenommen alles in werkstatt machen zu lassen, aber ich hab keine lust bei der PD einheit kanpp 750€ in der WS zu lassen. ich kenn mich schon aus mit motoren, und jetzt will ich das ganze selbst in die hand nehmen. muss ich beim tausch der PD einheit auf besonder sachen aufpassen, ausser auf das einstellen des kipphebels und das die einheit sauber im rechten winkel zur nochenwelle steht wegen den zuführleitungen im ZK?? wie ist das mit dem entlüften. muss man das machen oder nicht?? es ist ja so das das diesel gleichzeitig einen schmierefekt hat. die düse die neu verbaut wird hat ja noch kein diesel in sich. dann kann es ja vorkommen das sich der druckkolben frisst??
wird nach dem umbau irgendwas an der motorelektronik rumgebastetlt, oder wird alles so gelassen wie es ist?? ok, außer die überprüfung des steuergeräts nach irgendwelchen fehlern
nun die entscheidende frage. ich hab bei mir nen ASZ motor drin. jetzt hab ich mal bei ebää nach ner einheit geschaut. einer verkauft immer gebrauchte düsen, hat aber auch neue. gesagt getan, da ruf ich doch gleich mal an. ok, hab ihm die nummer durchgegeben die ich brauche (038 130 079 BA) und er hat dann gesagt das er die auf lager hat. alles klar. gleich bei ebää 'sofortgekauft'. und jetzt trifft mich der schlag. nach mehrmaligem wiederholen meiner nummer am telefon (hab diesem auch noch eine email geschrieben) hat er mir tatsächlich eine düse mit vollgender nummer geschickt. 038 130 073 BA. was sagt die zahl 079 oder 073 aus?? kann ich die auch verbauen??? ich werd noch verrückt. seit einer woche steht die kiste, und ich hab (eventuell) immer noch keine düse. was sagt ihr dazu??? ich könnte den verkäufer umbringen.
vielleicht können mir ein paar profis tips geben beim wechsel der einheiten. hab sowas noch nie gemacht. denke aber das es kein großes problem geben sollte.
so, dann mal danke im vorraus.
mfg, thomas |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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26-03-2006, 17:39 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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Woher genau weißt du denn das die PD EInheit defekt ist? Leerlaufruheregelung aus dem Soll? Oder nur laut Werkstatt? Hast du VAG COM? Hast du logs?
Bei den PD Elementen gibt es auch innerhalb eines Motorkennbuchstabens Abweichungen, da geht es dann nach Motornummer
www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/MiscContent/Download/Handel/Delphi_Diesel/Katalog_06.pdf
hier gibt es mal eine kleine Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Ich weiß nicht ob die 79BA dabei sind. Die die du bekommen hast ( oder das eine mit der Endung 73BA z.B. entspricht demnach der Nummer 73AR.
( ...da hab ich noch vier von...)
Zuletzt bearbeitet am 26-03-2006, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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storebro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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26-03-2006, 17:53 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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@matthias
hi, danke erstmal für die hilfe. ja, laut werkstatt ist die einheit defekt. ich glaub das war fehlermeldung 12074 oder 18074. angefangen hat alles wie beim letzten mal mit sporadischem ruckeln. aber hauptsächlich nur wenn die kiste warm war. dann war wieder für ein paar minuten ruhe. das wurde dann immer schlimmer. das VAG programm hab ich, aber leider kein datenkabel. aber auch wenn ich eins hätte müsst ich mich da erst mal ein paar stunden auseinandersetzen.
mfg, thomas |
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storebro Gast
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26-03-2006, 17:54 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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der link geht nicht. 'server nicht gefunden' |
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vagtuning Gast
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26-03-2006, 19:52 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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Also die 073BA sind jedenfalls nach meinen Infos nicht für den Golf 4 ASZ gedacht !
Stehen bei mir drin für den AWX und AVF im Passat als Beispiel und den BLT im Polo.
Aber deine 079er find ich garnicht - sicher mit der genauen Teilenummer ? |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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26-03-2006, 20:06 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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bei mir geht der link...die 079BA gibt es da aber überhaupt nicht...wie aktuell die Übersicht ist, weiß ich auch nicht.
Ja die 073BA gehören in einen BLT Polo, einen ASZ Sharan und sind, nach der Liste im Austauschteil identisch mit den 073AR sowie den 073S.
Wohin nun die 079 mit was auch immer für einem Buchstaben gehören....
Die 73BA hab ich aus einem Passat AWX 96KW |
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storebro Gast
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26-03-2006, 20:17 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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hi leute, also die genau teilenummer lautet 038 130 079 BX (mir wurde gesagt das der unterschied zwischen BX und BA nur folgender ist BX = Austausch BA = Neu.
quasi kann ich die einheit nicht in meinen golf verbauben. sie passen vielleicht schon rein,aber ob das auch funktioniert ist die andrer frage.
scheiße verdammt, wieder 150€ aús dem fenster geworfen.
mfg, thomas |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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27-03-2006, 8:24 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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storebro hat folgendes geschrieben: | quasi kann ich die einheit nicht in meinen golf verbauben. sie passen vielleicht schon rein,aber ob das auch funktioniert ist die andrer frage. |
Yep, irgendwie laufen wirds wohl - aber die PDE für den BLT (EU4!) und Co. sind u.a. eine Nummer kleiner als die Ori-ASZ-Teile.
Was das für die Laufruheregelung und damit den Motorlauf und -leistung bedeutet, kann man sich ja ungefähr denken . . .
Fehlercode 18074 bedeutet "Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 elektrischer Fehler im Stromkreis"
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse im Motorkabelbaum
Wenn das schon zum 3. Mal (immer beim gleichen Zylinder?) vorkommt, sollte man doch mal den Kabelbaum checken statt immer nur PDEs zu tauschen Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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storebro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-03-2006, 11:22 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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hi leut, erst mal an alle danke für die hilfen.
so, die pd einheit wurde gewechselt. habs jetzt nochmal in der werkstatt machen lassen. egal. beim nächsten mal mach ichs selber.
die einheit wurde gewechselt. ich hab dann eine von meinen 4 gebrauchten einbauen lassen. nun hab ich die alte einheit mal genauer angesehen. da ist mir aufgefallen das an dem letzten dichtring, der aus kupfer, am aussendurchmesser rußspuren vorhanden sind. schaut so aus als ob das undicht gewesen wäre. kann das ruckeln auch von dem kommen??
oder hat er dann andere symptome?? die gebrauchte einheit die eingebaut wurde bekam neue dichtungen. die schraube die die einheit mit dem spannklotz hält war total fertig. die ersten 15mm am schraubenanfang war gar kein gewinde mehr drauf. die schraube ist ja ziemlich lang, und war ja nur unten das gewinde ausgerissen. demzufolgen tipp ich mal, das die schraube nur unten die ersten 15mm packt, und der rest (ca 40mm) nur zur dehnung wichtig ist. bin ich da richtig?? mein mechaniker hat gesagt das er das gewinde im kopf aufgebohrt hat, und einen helicoil-gewindeeinsatz eingedrehte. nun ist nur die frage ob er den einsatz unten eingesetzt hat, oder oben. wenn er das oben gemacht hat, dann bleibt ja nix mehr zum dehnen übrig, oder?? oder kann man den einsatz nur unten eindrehen, weil vielleicht oben die 40mm im kopf freigebohrt wurden. weis ich jetzt nicht, ich habs nicht gesehen.
da ich ja keine düse im tausch zurückgeben mußte, hab ich die ausgebaute düse gleich mal zerlegt. erst mal den magneten raus. sieht alles gut aus. dann hab ich die einheit unten abgeschraubt. sitzt ja bombenfest drin. ok, dann alle scheibchen, und nadeln raus. sieht alles super aus. kann keine verschleißspuren sehen.
ich glaub nicht das es am innenleben der düse gelegen hat. ich vermute entweder ist der magnet hinüber, oder es ist wirklich an der kupferdichtung gelegen.
auf was drückt der kupferring eigentlich?? auf das alu des kopfes, oder ist in den kopf noch eine stahlbüchse eingepresst??
so, das muss fürs erst reichen.
mfg, thomas |
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joegolf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003 Beiträge: 257 Karma: +3 / -0 Wohnort: östlich von Stuttgart
VCDS/Reparatur Support
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30-03-2006, 12:34 Titel: PD Einheit beim ASZ defekt!!! zum 3. mal. |
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storebro hat folgendes geschrieben: |
...
ich glaub nicht das es am innenleben der düse gelegen hat. ich vermute entweder ist der magnet hinüber, oder es ist wirklich an der kupferdichtung gelegen.
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ulf hat folgendes geschrieben: |
...
Fehlercode 18074 bedeutet "Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 N240 elektrischer Fehler im Stromkreis"
Mögliche Ursachen:
Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse im Motorkabelbaum
Wenn das schon zum 3. Mal (immer beim gleichen Zylinder?) vorkommt, sollte man doch mal den Kabelbaum checken statt immer nur PDEs zu tauschen |
Golf 7 GTI |
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