VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme Seat Ibiza (AHU)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2006, 19:04    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Es geht sich um folgendes: Seat Ibiza TDi Bj97, MKB:AHU, ~150tkm runter

War vor einigen Wochen im grossen Service (regulär) bei ner Seat zertrifizierten Garage. Ne halbe Woche nach dem Service fingen dann die Probleme an. Kalt/Warmstartprobleme (10sec orgeln) und Ruckeln wenn der Motor nach Schubbetrieb wieder einsetzt (auch nur sporadisch)

Also Wagen wieder zurück in die Garage und gestern nach knapp ner Woche mit immer noch dem selben Problem wieder abgeholt.

Mit Warmstart meine ich ein wirklich Betriebswarmer Motor, keine 5sec aus und dann wieder an -> orgel, orgel für ~10sec! Der Anlasser dreht aber warm wie auch kalt schnell durch, etwa 200rpm dürften das schon sein.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel durchdreh und dann aber bevor der Motor den Schlüssel wieder zurück (Stop) und dann gleich wieder ganz durchdreh (Start) läuft er an.
Während dem georgel ist aus dem Auspuff auch ein wölkchenmässig Austritt (Kraftstoff?)

Angerollt am Berg läuft er auf den 1. Versuch tiptop ohne merkbare Verzögerung.
Es wurde bereits überprüft: Düsen, Dieselfilter, Kompression, R109, Kraftstoffabschaltventil, Motor Sensorik, Fördermenge, Förderbeginn -> alles okay (laut Werkstatt)
Die ESP direkt mit Diesel vorne im Motorraum gespiesen, selbes Problem. Der LMM ist eine Diode und die AGR ist auch schon länger 'kaputt'

Wenn er mal läuft dann läuft er auch, im ganzen Drehzahlbereich mit der üblichen Leistung, ohne Ruckeln. Einzig wenn man den Fuss ganz vom Gas nimmt (Schubbetrieb) und die Drehzahl dann unter Standgas absackt, in diesem Moment wo die Einspritzung wieder anfängt, ist teilweise auch ein Ruckler zu spüren.

Der Meister in der Werkstatt war selber recht verzweifelt und wusste nicht so recht was er nun machen soll, einzig die VP37 tauschen meinte er, aber bei dem Preis was das Ding kostet...

Zuerst dachte ich evtl. doch die Batterie, aber wie beschrieben, Anlasser dreht schnell und sauber durch und auch das Problem mit Schub/Normalbetrieb wechsel würde sich damit nicht erklären lassen.

Klingeln da vielleicht bei irgendjemandem die Glocken was das evtl. sein könnte?
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2006, 20:37    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Also beim Warmstartproblem tippe ich ganz eindeutig auf eine zu schwache Batterie. Mach doch mal den Test mit vernünftigen Starthilfekabeln von einem 2. Wagen aus.
Wenn er dann sofort anspringt, ist es zu 99,9% die Batterie.
Ein deutlicher Ruck bei Motordrückung unter LL-Drehzahl ist normal, weil dort die Drehzahlregelung hart eingreift, um ein Abwürgen zu verhindern.

Ich wette, dass Deine Probleme mit einer neuen Batterie der Vergangenheit angehören!!!

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 20:08    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Heute getestet, kein Erfolg icon_sad.gif Etwa selbes georgel, vielleicht Sek. kürzer.
Ebenfalls habe ich mal probiert die Startmenge via Anpassung MSG zu ändern, auch keine Änderung. Was mir aufgefallen ist, während der ganzen Orgelei ist hinten doch einiges an Dieselöl auf dem Boden gelandet, also eingespritzt wird offenbar schon genug. Auch die Einspritzmege ist im Standgas (903RPM) bei 5.0mg/R, sollte bei diesen Temp. ja okay sein oder?

Was mir noch aufgefallen ist, bei der Überwurfmutter von der ESD von Zyl2 ist offensichtlich ein wenig Diesel das rausdrückt (oben beim Abgang), auch weiter unten an den Düsen bis Motorblock sichtbar. Besteht da Verdacht in die Richtung?

Weiter habe ich die Stecker der Pumpe mal überprüft und die vom MSG. Alles soweit verschandeln und trocken.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 20:21    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Könnte sein das er dort Luft zieht wenn der Motor aus ist
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2006, 20:41    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Was mir aufgefallen ist, während der ganzen Orgelei ist hinten doch einiges an Dieselöl auf dem Boden gelandet, also eingespritzt wird offenbar schon genug.

behalte mal den Spritzbeginn (Steuerzeiten) im Grundeinstellungsmodus im Auge.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 0:06    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Werde ich morgen mal in Augenschein nehmen obwohl mir die Werkstatt versichert hat dass das okay sei. Bei Betriebstemp nehme ich an oder?

Mit der Suchfunktion bin heute noch auf folgendes gestossen in einem Beitrag von heri


Nicht ganz unüblich, aber es kann es vorkommen dass die beiden Federn im Hochdruckteil brechen. Dies hat den Effekt dass der Pumpenstössel nicht mehr in die Ausgangslage zurückgedrückt wird. Darum kann kein, bzw. nur wenig Diesel gefördert werden. Läuft hingegen der Motor bereits, reicht es anscheinend um den Stössel wieder zurückzudrücken. Irgendwann springt er gar nicht mehr an oder nur noch mit anschieben. Der Schaden lässt sich reparieren ca. 300.- inkl. einstellen abdichten etc. Aber nur bei einem versierten Bosch-Dienst, die anderen wollen Dir eine Tausch-Pumpe verkaufen.

Symptome: schlechtes Anspringen erst nach einigen Sekunden drehen. Gleicher Effekt warm wie kalt. Ausstoss von Rauch während und vorallem nach dem Anspringen. Leicht erhöhter Verbrauch bzw. kleiner Leistungsabfall. Fehlereintrag muss nicht sein aber wenn irgendsowas wie Mengenregler etc.


Fehlereintrag gabs nicht, aber das Startverhalten und die Wölchensache stimmt überein...
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 20:29    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

So, hatte heute nochmals den Diagnose Adapter angeschlossen um mal ein paar Daten zu sammeln

Ich habe die Logs (HTML, XLS) und ein Printscreen vom TDIgraph hochgeladenhttp://tuxedo.ath.cx/ibiza/startproblem/

Das Logfile ist Leerlauf mit ein paar Gasstössen drinne, TDIgraph natürlich im Leerlauf.

Was mir beim Vergleich mit Daten von März 2004 aufgefallen ist, 'Actual Start of Inj' steht heute bei Leerlauf (warm) auf 2°, in den alten Aufzeichnungen war der Wert bei ~0.5-0.7° (ebenfalls Betriebswarmer Motor)

Sobald der Notebook wieder Strom hat kann ich noch Daten von heute aus MSW Block 004 posten.
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 15:06    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

So, hier noch das versprochene Log von MWB004.
http://tuxedo.ath.cx/ibiza/startproblem/2006_02_07-18_34.html
Am Anfang des Logs ist Betriebswarmer Motor im Leerlauf.
Dann Motor aus, und Startversuch. Sehr schön zu sehen wie die Drehzahl mit ~300RPM doch recht im guten Bereich ist. Dann nochmal Motor aus und gleich wieder an, selbes Spiel nochmal. Einzig die Winkel gefallen mir nicht so, (Soll-Ist Differenz)
Hat die Werkstatt da doch geschlampt?
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2006, 0:01    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Hab das Auto heute aus Werkstatt No2 wieder abgeholt, der nette Mechaniker hat:
- Spritzbeginn mechanisch überprüft -> ok
- Kompression erneut geprüft -> +/- 27 Bar
- Die Leitungen von der ESP mal abgeschraubt -> Diesel kommt bei den Düsen beim Startvorgang an

Also kurz gefasst stehe ich jetzt etwa am gleichen Punkt wie Äsop in diesem Thread

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Ein doch recht merkwürdiges Symptom was mir heute noch aufgefallen ist beim testen.
1. Motor mit georgel anlassen
2. Motor mit Zündschlüssel aus aber gleich ganz schnell wieder in die Zündung ein Stellung bringen
3. Zeitraum t abwarten (getestet 3-20sec)
4. Zündschlüssel auf Start durchdrehen
5. Motor läuft nach ca ner Sekunde

Kann dass dann die ESP sein? Der Wagen hat schon einige Jahre auf dem Buckel und eine VP37 ist auch nicht gerade so günstig... daher möchte ich mir schon 'sicher' <- sicher ist nur der Tod, ich weiss icon_wink.gif sein dass die ESP, in diesem Fall die Vermutung Pumpenkolben warscheinlich zuviel Leck, kaputt ist.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber die weitere Frage, wieso gerade kurz nach dem Service? Hat evtl. ein Trockenlauf diesen Defekt 'initialisiert' (Wechsel vom Dieselfilter)?

Vielleicht besteht auch kein Zusammenhang, aber meiner Meinung nach sollte eine ESP
schon ein bisschen mehr als 150tkm überleben.
Nach oben
siliconsensing
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.01.2006
Beiträge: 37
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 12:47    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Könnte durch einen ZR Wechsel vielleicht die NW +-2-3° verdreht sein?

dann--> kalt sofort

warm-->orgeln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 19:28    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Wurde von einem Mechaniker meines Vertrauens ebenfalls überprüft, war/ist okay.

Problem ist bis heute konstant, bin noch immer in der Abklärung mit der Werkstatt betreffend Garantie auf die Arbeit von der Wartung... kann noch dauern, ich meld mich wenns was neues gibt.

Orgelnde Grüsse aus der Schweiz icon_wink.gif
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 19:59    Titel: News - Neue Pumpe eingebaut Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Heute war der grosse Tag, die Pumpe die ich von mullemaus bekommen konnte wurde endlich von der SEAT Werkstatt eingebaut.

Aber... icon_sad.gif Auto springt zwar jetzt sofort schön an wie eh und je, aber die LL-DZ schwankt massiv. Hörbar wie auch sichtbar (Motor schwankt immer vor und zurück) Unter Last (manuelle Klima ein) habe ich das Gefühl es ist fast noch schlimmer. Sobald ich ein wenig Gas gebe kann die DZ mit dem G-Pedal konstat gehalten werden (ruhigen Fuss vorausgesetzt)
Auch in Niedertourigem Bereich fahren und dann ein wenig mit dem Gas spielen bringt recht erschreckendes Ruckeln zustande! N75? Wenn ja, wieso jetzt plötzlich vom einten auf den anderen Tag?
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, dieses klack-klack-klack-usw... das ja AFAIK vom N75 kommt im LL ist nicht zu höhren, das war vor dem Pumpenumbau (vorgestern) im LL aber definitiv am klackern.

Oder hat das was mit
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=658
zu tun? Dem Symtomen nach ja, aber die Pumpe müsste ja eigentlich jetzt okay sein denke ich.

Ich bin langsam echt ratlos. Werkstatt unfähig? Bevor ich jetzt da gross Logs ziehe wollte ich mal hier in die Runde fragen ob da jemand eine Idee hätte.

Vielen Dank!
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 21:01    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Also an der Pumpe liegt es nicht icon_wink.gif Die ist auf dem Prüfstand probegelaufen icon_wink.gif Ob Adaptieren da was bringt, weiß ich nicht. Wer hat die Pumpe verbaut? Zahnriemen ist richtig drauf? Diese starken Schwankungen könnten auch von Kompressionsunterschieden zu den einzelnen Zylindern kommen. Die Düsen sind ok? Messblock 13 mal ausgelesen?
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 21:10    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Verbaut wurde die Pumpe von einer SEAT Vertragswerkstatt (<- wobei das nichts heissen muss)
Ich werde da auf jeden Fall morgen nochmals antanzen und will das geklärt haben, mühsam ist das mit den Typen! Der Zahnriemen ist hoffentlich ebenfalls richtig montiert, wie gesagt, habe mein Auto eigentlich in ne Werkstatt gegeben um mich nicht um _alles_ kümmern zu müssen *heul*

Die Kompression ist über alle Zylinder etwa die selbe, wurde bei der Fehlersuche beim Startproblem überprüft.

Ideen, Tipps wo ich sonst noch ansetzten könnte? Ich werde den Werkstattmeister auf jeden Fall mal fragen ob er mal Kanal 1 anpassen kann ob das was bringt. Aber wenn du sagst die ESP war auf dem Prüfstand dann müsste das ja okay sein, oder liege ich da falsch?

War ebenfalls vorher noch kurz auf der BAB, Leistung ist eigentlich genug da wies ausschaut, bis Tacho 180 zieht er schön hoch wie in guten alten Zeiten, Laufruhe ist auch okay wenn man genug Gas gibt. Nur bei wenig Gas, hauptsächlich in niedrigen Gängen fühl/merkbar ruckt die ganze Karre vor/rückwärts bis man entweder ganz vom Gas oder mehr Gas gibt, dann legt sichs wieder.

Was ich inzwischen weiss ist wieso meine alte VP37 nicht mehr richtig funktioniert hat, ich denke nachdem die Federn wieder flott sind müsste die auch wieder ihren Dienst tun.
http://tuxedo.ath.cx/ibiza/vp37/IMG_9667.jpeg
http://tuxedo.ath.cx/ibiza/vp37/IMG_9668.jpeg
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 20:14    Titel: Startprobleme Seat Ibiza (AHU) Antworten mit Zitat

Habe heute von der Werkstatt Telefon gekriegt, die haben mit bestem Willen versucht die Kiste richtig zum laufen zu bringen, no chance! Kiste wackelt im Teillastbereich immer noch wie Blöd icon_sad.gif Er hat mir auch die Daten der Einspritzzeitpunkte auf dem VAG gezeigt, absolut im mittleren Bereich!

Das einizige was ein wenig Besserung im LL gebracht hat war dass der Meister Testweise Kanal 1 im MSG auf den möglichen Minimalwert reduziert hatte

Zudem tritt der nicht löschbare (->immer wiederkehrende) Fehler
01268 - Quantity Adjuster (N146)
18-10 - Upper Limit - Intermittent
auf (Ich gehe mal davon aus das N146 das MSW sein dürfte)

Wieso das? Die Pumpe ist Modell 028 130 115MX, der Ersatz für meine 028 130 110H, müsste also passen. Kommt von mullemaus und sollte okay sein.
Dass die alte Pumpe defekt war ist spätestens nach den Bildern oben klar. Da der Trecker vorher mal ausgenommen dem Startproblem problemlos gelaufen hat denke ich auch nicht dass sonst was kaputt sein kann/wird.

Bin jetzt mit der Wackelkiste und immer genügend Gaspedalstellung (dann läufts eigentlich ok!) nach Hause gewackelt icon_wink.gif und habe mal den Datenlogger angeworfen...

Motor im Leerlauf mit 2 Gasstössen
http://tuxedo.ath.cx/ibiza/vp37/daten01.html
Einspritzmenge für LL finde ich mit 7-9mg/R doch recht hoch, oder?

Motor im Leerlauf, Laufruheregelung
http://tuxedo.ath.cx/ibiza/vp37/daten02.html
Auffällig dass die Ruheregelung doch recht am flippen ist, auch wenn jetzt der Motor hörbar ruhig läuft (höhere DZ, hier nicht geloggt, aber fast selbe Werte wie LL)

Ja, die grosse Frage, was mach ich jetzt am dümmsten! Federsatz könnte ich hier über Bosch für ~20CHF bekommen und die alte Pumpe wieder klarmachen (muss die nach dem Federtausch auf den Prüfstand?) dann wäre wieder ein Rückbau durch die Werkstatt notwendig weil ich mir den Umbau nicht zutraue geschweige denn Platz hätte um sowas durchzuführen.
Nach oben
gerbi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag06-06-2006, 0:09    Titel: AHU läuft wieder, endlich! Antworten mit Zitat

Also, am letzten Freitag hat die Leidensgeschichte von meinem Ibiza,AHU endlich ein Ende genommen! Die 2. Tauschpumpe (direkt von BOSCH) wurde am Freitag Morgen eingebaut und Freitag Mittag konnte ich mein Trekker bereits abholen icon_smile.gif
Was soll man sagen, läuft wie neu. Durchzug, Motorstart, Teillast... himmlisch icon_smile.gif Mit mullemaus bin ich noch am Abklären, scheinbar hat da der Fehlerteufel zugeschlagen und das gute Ding (die 1. Tauschpumpe) hat unterwegs nen Hick abgekommen (sch*** Post), Verpackung war 1A aber wenn die für die WM üben mit kicken statt auszuliefern kann das auch nicht helfen icon_sad.gif

Der dunkle Schleier über dem Ganzen ist halt der Preis der Geschichte, ~1900CHF war halt nicht gerade wenig Kohle. aber der Geduldsfaden war doch recht überspannt, ich brauch das Auto einfach tagtäglich.

Vielleich noch so als Ergänzung, ich habe erst noch mit dem Gedanken gespielt die alte Pumpe mit neuen Federn wieder flott zu machen, jedoch habe ich nach genauer Betrachtung der Federbruchstücken feststellen müssen dass dort noch einige kleine Splitter fehlen die weiss Gott wo in der Pumpe sein können/waren. Da ich meistens weiter als zum Supermarkt um die Ecke fahre und es doch recht mühsam fände irgendwo mit Pumpenklemmer oder so liegen zu bleiben habe ich mich schweren Herzens nun doch für eine 'neue' Pumpe entschieden.

Vielleich noch so als allgemeine Frage: Wie oft kommt sowas vor dass die Federn in der ESP brechen? Fachartikel 'Anleitung Reparatur eines Verteilerkörpers einer VP37' berichtet ja ebenfalls von einem solchen Problem, auch sonst meinte ich schon genau diesen Fall im Forum gelesen zu haben. Weiss man mer darüber wie es dazu kommen kann oder ist es wirklich nur Materialermüdung (was mich bei keinen 160tkm schon ein bisschen 'schockieren' würde)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge GRA und Seat Ibiza Bj 11/98 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Serviceintervallanzeige Seat Ibiza 6J1 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Erfahrungen Seat Ibiza 130 PS TDI ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G62 beim ASZ im Seat Ibiza Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.