VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 23:41    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

HAllo!

Mein TDI hat jetzt 165.000Km ohne bisherige Probleme auf der Uhr. Nur die Leistung hat die letzten Monate erheblich schleichend nachgelassen (Vmax 185Km/h) icon_sad.gif . Hatte genau die selben Symptome bei knapp 90.000 schon einmal, was durch den Tausch des LMM schnell behoben war. Will mir jetzt als erste Maßnahme also nen neuen LMM besorgen, womit meine Leistung hoffentlich wieder die alte ist icon_smile.gif .

Nun ist ja mittlerweilen das Angebot etwas größer als damals und ich bräuchte von euch ne kleine Entscheidungshilfe:

1. VW Tauschteil, ca. 91 Euro

2. Bosch Tauschteil, auch ca. 91 Euro (sollte aber doch der gleiche sein wie VW icon_question.gif )

3. Pierburg ErsatzSENSOR, also nur der Sensor ohne Rohr, passend für meinen AHF. Mittlerweilen laut Auktions-Angebot MIT ABE. Beim Servicepoint in meiner Nähe 78,50Euro, beim besagten Auktionshaus inkl. Versand ca. 61 Euro icon_biggrin.gif .


Letzterer klingt natürlich sehr interessant, vor allem der Preis. Was ich jetzt so gelesen hab soll der ja auch länger halten. Also, was meint ihr?

Mfg
Markus
99er VW Bora Highline, AHF TDI 110PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2006, 8:19    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre seit knapp einem Jahr einen Pierburg LMM in einem Passat mit ATJ Motor. Bisher gibt es keine Auffälligkeiten. Allerdings kam meiner damals nur mit einem Teilegutachten, nicht mit 'ner ABE. Er muss also theoretisch noch abgenommen bzw. eingetragen werden, kostet nochmal ca. 35 Euro.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 10:52    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

Ich hab mit Pierburg sehr gute Erfahrungen,

der hielt trotz widerwärtiger Behandlung ein Autoleben (245t+).

Imho hat der einen Platin-Heissfilm, keinen Gold wie die Bosch!

D. H. er hat ne härtere Oberfläche , ist robuster.


Das ganze ABE- Gedeutsche kann mich nicht wirklich beeindrucken, für mich ist dieses Land
und seine Beamten eine groteske Realsatire.

Wirklich interessant wäre erst eine Ersatzschaltung, die je nach Ladedruck u. Drehzahl eine komplexere Kennlinie als der Diodentrick zurückliefert und dann auch wirklich ein Autoleben hält.
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 12:17    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

Eigentlich brauch man ja garkeinen LMM. Den Wert kann man ja aus Drehzahl, Ansaugtemp., Ladedruck usw. berechnen.


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2006, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2006, 12:20    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:
Ich hab mit Pierburg sehr gute Erfahrungen,

der hielt trotz widerwärtiger Behandlung ein Autoleben (245t+).


Mein Pierburg nicht.
Der bricht ab 3000 U/min ein und nimmt mir abundzu Gas weg .. wenn er noch koennte icon_twisted.gif

ObenbeiMutti hat folgendes geschrieben:

Wirklich interessant wäre erst eine Ersatzschaltung, die je nach Ladedruck u. Drehzahl eine komplexere Kennlinie als der Diodentrick zurückliefert und dann auch wirklich ein Autoleben hält.


AGR zu und Diode rein - haelt sowas von lange icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightman



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2006, 12:52    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

Ich denke ich werde mich wohl aus Kostengründen für den Pierburg entscheiden. Bei VW wäre halt eventuell die Option, das Teil kurz vor Ablauf der Garantie nochmal umzutauschen. Wird aber wohl abhängig davon sein, wie kulant der Meister da ist. Hatte neulich beim Klima auffüllen mal nachgefragt, ob ich mal nen neuen LMM für ne kleine Testfahrt umstecken könnte bevor ich ihn kaufe. Er meinte das können wir schon mal machen. Kann mir vorstellen, das der den auch ohne große Tests umtauschen würde.
99er VW Bora Highline, AHF TDI 110PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2006, 14:51    Titel: Entscheidungshilfe: Welche LMM Marke für AHF TDI? Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, daß die LMMs auf einer sog. Flowbench eingemessen werden und dann abgestimmt werden - und zwar im Rohr. Deshalb bekommst Du auch das Ersatzteil mit Rohr. Da sich beim Einschrauben des LMM die Position geringfügig ändern kann, könnte es passieren, daß der LMM dann anders im Luftstrom liegt und ggf nicht mehr optimale Werte liefert.
Leider weiß ich nicht mehr woher diese Information stammt und ob die Positionsabweichungen tatsächlich einen starken Einfluß haben. (Gefährliches Halbwissen icon_wink.gif

Wenn es allerdings zutrifft, dann würde ich lieber das etwas teurere Teil mit Rohr nehmen.

Vielleicht haben wir ja noch einen LMM-Experten hier, der das Bestätigen oder Dementieren kann.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welche Dämpfer(Marke) für Golf-IV Variant für Vorne Ratsam ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe: Passat 3BG V6 2,5 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entscheidungshilfe Alchambra mit Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Entscheidungshilfe für Reparatur V6 TDI AKE Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.