VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 20:52    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Hi Leute ich bin mal wieder,
ist es möglich das durch ein defektes Getriebe sich die Leistung des Motors nicht so recht entfalten kann. In den Schaltpausen hat man stets das gefühl das der Wagen abgebremst wird, so als würde eine Bremse schleifen. Die Bremsen sind aber frei! Da schleift gar nichts. Da mein CYP ja eine Macke hat bin ich nun am vermuten bzw. mein Werkstatt Fuzie für die größeren Reparaturen hat gemeint so etwas kann von einem defekten Getriebe kommen. Schleifende Lager oder sowas. Irgend einen defekt am Motor kann ich zu 100% ausschliesen. Habe schon alles aus Ulfs test durchgeackert und da passt alles.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 21:14    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Nun ja wenn du das so beschreibst. WIe lässt sich das Auto denn im Leerlauf rollen? Das ist ja "ausgekuppelt. WIe sieht es mit der Temperatur des Getriebes aus? Wenn es da zu erhöter Reibung durch Verschleiß kommen sollte, muss es sich durch hohe Temperatur bemerkbar machen. Wie sieht denn der Getriebeölstand aus. Und wie das Öl.

Kann mir das Ganze nicht so ganz vorstellen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2006, 22:56    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hatte auf der BAB als ich einen Berg hinuter fuhr mal die Kupplung getreten und ihn rollen lassen. Dabei war auch wieder dieses Abbremsen zu spüren. Zur Getriebtemp kann ich nichts sagen. Auffällig ist das dieses abbremsverhalten am stärksten ist wenn der Wagen richtig warm ist ( ca. 30km fahrt). Zum Getriebeölstand kann ich dir nix sagen außer das es vor ca. 4 Wochen beim Kupplungswechsel erneuert worden ist. Das alte öl war Kohlraabenschwarz und hat total verbrannt gestunken. Mein Werkstatt Fuzzi hat gemeint er hätte noch nie ein solches öl gesehen.... Von Ihm stammt auch die Diagnose "Getriebeschaden". Das äußert sich auch in total hakeligem schalten der ersten zwei Gänge.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 0:08    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Also Getriebeöl (gebraucht) riecht immer etwas seltsam. Komisch ist doch, das dein Problem mit dem Wechsel der Kupplung gekommen ist. Ist vielleicht da etwas falsch gelaufen. Kann es sein, das die Kupplung schleift?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 9:31    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Hi,
nein das Problem besteht schon länger. Kann dieses Abbremsverhalten auch von zu hohem Kurbelgehäusedruck kommen. Oder kann sich die Bremse während der fahrt zu ziehen falls irgendetwas mit dem BKV nicht stimmt?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 9:37    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Das mit der Bremse kannst du doch auschließen, wenn du anhälst, aussteigst und mal die Bremsen auf unterschiedliche Erwärmung überprüfst. Dafür am Besten ausrollen lassen. Wenn im ausgekuppelten Rollen, oder beim Rollen im Leerlauf der Effekt zu beobachten ist, dann liegt ja in erster Linie keine kraftschlüssige Verbindung Rad-Motor vor, somit könnte man auch das ausschießen. Teste doch mal den KWG Druck.


Zuletzt bearbeitet am 08-02-2006, 12:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 11:04    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
ich hatte auf der BAB als ich einen Berg hinuter fuhr mal die Kupplung getreten und ihn rollen lassen. Dabei war auch wieder dieses Abbremsen zu spüren.
Dann probiere auch mal das Rollenlassen im Getriebe-LL aus, ob sich da etwas anders verhält.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 13:45    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Also ob ich ihn im ausgekuppelten zustand oder im Getriebe Leerlauf rollen lasse da ist kein großer Unterschied. Normalerweise verhält es sich ja so das wenn man Bergab rollt und auskuppelt der Wagen schnell schneller wird bei mir hält er die Geschwindigkeit bzw. wird nur langsam schneller. Richtig auffällig ist das abbremsen wenn man Bergauf fährt und dann schaltet. Man kuppelt aus und man merkt richtig wie ungewöhnlich hart abgebremst wird, dann nach dem einkuppeln kommt er auch erst langsam wieder in fahrt. Die bremsen hatte ich auch schonmal nach unterschiedlichen Temperaturen überprüft, da ist mir aber auch nix ungewöhnliches aufgefallen. Trommelbremsen Hinten waren kalt und vorne ein wenig warm aber rechts und links gleichmäßig. KWG druck kann ich nicht prüfen hab nix geeignets zum testen. Ich wollte mal das Druckventil abbauen und durchblasen ob da was verstopft ist. Ab welchem Druck öffnet denn das Ventil?
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 14:02    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Also einen so starken Widerstand kann ich mir wirklich nur von den Bremsen her vorstellen. Kannst du nicht mal auf eine Hebebühne und wirklich alles auf Freigängigkeit testen, alle Räder, Bremsen, bei Drehen eines Vorderrades mal beobachten, höhren ob etwas aus Richtung Getriebe zu höhren ist, vielleicht mal ohne Motor ( also ausgeschaltet, Achtung Bremsen/Lenkung ) im LL den Berg runterrollen und horchen. EIne schleifende Bremse sollte mit offenem Fenster gehört werden. Wie ist denn der Gradeauslauf, zieht er in eine Richtung? Stimmt die Spur/Sturz.

Ansonsten hab ich keine Ideen mehr...kann mir das mit dem Getriebe nicht so ganz vorstellen, denn die 2 defekten die ich bisher gesehen und gehört habe, da war ein Defekt nicht zu überhören und der Schaltwiderstand in einigen Gängen unüberwindbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reuselkopp
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002
Beiträge: 340
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 17:40    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Ok,
dann werde ich die Bremsen nochmal checken. Ich habe dazu aber nochmal eine Frage. Wie leicht müssen sich denn die Räder vorne drehen lassen? Gibt es da eine Fausformel? Ich meine mindestens soundsoviel umdrehungen frei laufen bis sie stehenbleiben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sie genauso frei laufen wie die an der HA.
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-02-2006, 18:00    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Naja eine Faustformel kenne ich auch nicht. Dreh mal und sie müssen halt ohne Kraftaufwand zu drehen sein. Ob sie eine halbe oder zwei Umdrehungen nachlaufen, hängt nun ja auch vom eingesetzten Kraftaufwand ab icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2006, 19:06    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Wie leicht müssen sich denn die Räder vorne drehen lassen? Gibt es da eine Fausformel? Ich meine mindestens soundsoviel umdrehungen frei laufen bis sie stehenbleiben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das sie genauso frei laufen wie die an der HA.
Richtig, denn an der HA drehst Du kein Differential mit, keine Gelenkwellen usw.
Faustformel: Solange die Felgen nach 10 km Fahrt mit wenigen Bremsungen nicht auffällig heiß sind, sind die Bremsen frei und Dein Problem liegt woanders.

Ich würde mal nach einer längeren Fahrt im mittleren Geschwindigkeitsbereich, so ca. 30 km weit (mit dem Bremseffekt), vorsichtig das Getriebe rundum abtasten, ob es eine warme / heiße Stelle gibt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-02-2006, 15:43    Titel: Leistungsverlust durch defektes Getriebe am AFN? Antworten mit Zitat

Du drehst mit einer Hand am Rad, das muss dann ohne Anstrengung gehen. Bei Scheibenbremsen musst du wissen dass die Beläge immer anliegen und sich das Rad nie frei dreht und auch keine eine Umdrehung von alleine dreht, bisschen schwer geht es immer. Die Trommelbremsen hingegen lassen ganz locker, du kannst da den Unterschied gut spüren. Das Problem ist wenn Trommelbremsen zu stramm stehen, lassen die Räder sich mit kalten Bremsen locker drehen, fährst du dann einige km erhitzen sie sich und gehen schwerer und schwerer und werden heisser und heisser!!

Mach den Test einfach wenn dein Wagen warm ist, fahr nach hause, Wagenheber drunter und versuch 1 Rad nach dem anderen zu drehen dann merkst du genau ob sie sich leicht drehen oder nicht.

So wie du das beschreibst muss der Wagen ordentlich abgebremst werden, wenn das die Bremsen wären musst du das auch rausfinden.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust am TDI AJM durch defektes AGR-Ventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 01m-Getriebe durch anderes Getriebe ersetzbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebe austausch CTN durch ASD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW T5 CAA Antriebswelle dreht im Getriebe durch 7-Gang DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.