VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 8:30    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat hier jemand schon einmal einen Lader beim 1,9er Polo - oder Ibiza 6L oder Fabia - TDI "von oben" gewechselt, also ihn zwischen ZK und Wasserkasten raus- und reingezirkelt (bei abgebautem Ansaugkrümmer), ohne von unten ranzugehen?

Ich plane sowas, will dafür aber nicht unbedingt extra in einer Werkstatt auf eine Bühne oder Grube.
Den Kat zu lockern, so daß sich die Downpipe weit genug aus dem Weg räumen läßt, dürfte auch mit Auffahrrampen o.ä. möglich sein.

Bei der 9N-Familie zeigt der Verdichterauslaß praktischerweise nach unten (statt nach hinten wie bei G4 und Co), so daß der Lader beim Rein- und Rausfädeln nicht sooo viel Platz brauchen dürfte.

Und die Schrauben von Ölrücklaufleitung und Laderstütze (am Turbinengehäuse) dürften meiner Schätzung nach auch von oben erreichbar sein . . .?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 17:32    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht, daß das geht. Die hintere Schraube am Rücklauf dürftest Du wohl nur mit größter Mühe gelöst bekommen. Und dann muss der Mist natürlich auch wieder rein.

Ich glaub nicht, daß sich die Mühe lohnt, das alles von oben zu machen. Mit ner Bühne gehts um so viel leichter.

Evtl. hilfts vielleicht schon, das Auto auf Rampen zu fahren und dann mitm Rollbrett von unten zu arbeiten. Mit ausgestrecktem Arm komm ich gerade so hin.

Gruß
Thomas
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 17:43    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

A2TDI hat folgendes geschrieben:
Die hintere Schraube am Rücklauf dürftest Du wohl nur mit größter Mühe gelöst bekommen.
Ich dachte auch eher daran, das Rücklaufrohr am Motorblock abzuschrauben (Überwurfmutter, relativ gut zugänglich), den Lader rauszunehmen, und es vor dem Einbau an den neuen Lader umzuschrauben.

Das obere Teil des Rücklaufrohrs scheint ein Flexstück zu sein (Drahtgeflecht), was die Sache erleichtern dürfte.

Oder liege ich da falsch?

Zitat:
Ich glaub nicht, daß sich die Mühe lohnt, das alles von oben zu machen. Mit ner Bühne gehts um so viel leichter.
Wenn man den Lader nach unten rausnehmen will, muß man aber die rechte Antriebswelle demontieren . . . icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-02-2006, 18:02    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ich kenne noch keinen 1,9er im 9N, wir haben da einen 1,2er drin und da kann man bei Wartungsarbeiten einmal rundherum laufen icon_biggrin.gif . Mal im Ernst, ich kann verstehen was du da wissen willst. Ich kenne das Problem. Du baust alles auseinander um nach einer halben Ewigkeit zu merken, egal wie, es fehlen 0,5cm.
Wie ist denn dein Lader, mit angebautem Krümmer? Auch wenn es unelegant ist, was hälst du dann vom "zerlegen"hinter dem Motorblock, will meinen die vier Schrauben die das Ladergehäuse mit dem Krümmer verbinden lösen und rausnehmen. Oder hast du das eh vor? Stellt sich dann nur die Frage, wie das wieder zusammen zu bauen ist, wenn man wenig sieht.
Obenheraus ist schon im Golf "recht" knapp.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 18:18    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wie ist denn dein Lader, mit angebautem Krümmer?
Alter und neuer Lader haben den kompletten Krümmer angewachsen, Trennung nur per Flex . . .

Ich werde mal versuchen, den Manövrierraum zwischen Krümmerstehbolzen und Wasserkasten zu messen und das Ergebnis mit den Außenmaßen des neuen Laders vergleichen - dann wird sich wohl eh schon zeigen, ob man von unten ran muß.

Zitat:
Obenheraus ist schon im Golf "recht" knapp.
Trotz ausgebautem Ansaugkrümmer?
Mit Lader + Krümmer am Stück, oder zerlegt?
Stört dabei der nach hinten abgehende Verdichterauslaß? Der zeigt beim Polo wie gesagt schön nach unten . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2006, 12:06    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

nach unten mag im Golf gehen, allerdings ist da wie beim Polo die Antriebswelle und teile der Servolenkung. Ich habe da auch lange gebastelt. Aber, da ich die Ansaugbrücke eh mal säubern wollte hatte ich die ab. Der Verdichterausgang steht mächtig im Weg, da hast du recht, ich bin aber mit vielen Lageänderungen rechts seitlich nach oben am Motor vorbeigekommen icon_rolleyes.gif ich kann das nicht besser beschreiben. Direkt nach Oben geht nicht, da der Wasserkasten sozusagen in den Motorraum vorbaut. Hast du nicht einen KP39B, ich weiß du hast es schon gepostet, ich habs aber vergessen, soeinen hab ich hier, da lassen sich zwei Teile raus machen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2006, 13:02    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Direkt nach Oben geht nicht, da der Wasserkasten sozusagen in den Motorraum vorbaut.
Stimmt, das ist auch beim 9N das wirkliche Nadelöhr: zwischen Ventildeckel und Vorderkante des 9N Wasserkastens sind ca. 16 cm Platz.

Ich habe mal den neuen Lader möglichst "schlank" durch eine angelehnte Tür geschoben, anschließend stand sie auch genau 16 cm weit offen . . .

In den nächsten Tagen demontiere ich noch das Saugrohr zwischen LMM und Verdichter und probiere, den neuen Lader ein Stück weit hinter den alten zu schieben.
Wenn ich das Unterteil mit Turbinengehäusen und VTG-Dose durch das Nadelöhr gefädelt bekomme, sollte der Laderwechsel von oben möglich sein.


Zitat:
Hast du nicht einen KP39B . . . da lassen sich zwei Teile raus machen!
Krümmer abschrauben? Das geht bei meinem nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2006, 13:22    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Vielleicht drücke ich mich falsch aus. Ich meine nicht eine Trennbarkeit wie die Längstmotoren Turbolader aussehen, sondern das komplette Gussteil vom eigendlichen Turbolader trennen, so das du Krümmer samt VTG auf der einen und Antriebsrad/Welle/Verdichtergekäuse auf der anderen Seite hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2006, 13:36    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ich meine nicht eine Trennbarkeit wie die Längstmotoren Turbolader aussehen, sondern das komplette Gussteil vom eigendlichen Turbolader trennen, so das du Krümmer samt VTG auf der einen und Antriebsrad/Welle/Verdichtergekäuse auf der anderen Seite hast.
icon_idea.gif Ah ja, die Schrauben rund um die Innnenseite des Turbinengehäuses rausdrehen.

Danach liegt natürlich das Turbinenrädchen frei: wenn man damit irgendwo aneckt und eine Schaufel verbiegt oder abbricht -> Totalschaden icon_sad.gif
Dieses Risiko wollte ich aber umgehen, dann ziehe ich doch den Wechsel von unten vor.

Aber noch habe ich Hoffnung, daß es von oben klappt: per PN habe ich erfahren, daß es beim Ibiza 6L und Fabia möglich ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2006, 14:01    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Das war es, was ich mit unelegant meinte! Aber ich würde es auch nur als letztes Mittel machen. So habe ich neulich einen aus einem Sharan operiert, denn da geht es Platztechnisch ganz seltsam zu!
Viel Erfolg beim Umbau! Sei vorsichtig mit den Krümmerschrauben, bei besagtem Sharan ( naja gut 3 Jahre und 100tkm ) war eine dabei die nicht so wollte! Da ist es dann schon besser, wenn man auch mal notfalls von unten nach dem Rechten sehen kann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2006, 15:07    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Sei vorsichtig mit den Krümmerschrauben, bei besagtem Sharan ( naja gut 3 Jahre und 100tkm ) war eine dabei die nicht so wollte!
Ist sie abgerissen, oder hast Du sie mit Rostlöser (oder was sonst?) doch noch überreden können, brav zu sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-02-2006, 15:23    Titel: Laderwechsel bei 9N und Co von oben möglich? Antworten mit Zitat

Rostlöser hatte sie keine Frage, mach ich immer bevor ich anfange das Werkzeug zusammenzusuchen. Alle bis auf die äußerste am 4.Zylinder gingen raus und die brach ab bei fast keinem Kraftaufwand. Wenigstens war sie dann beim Anschließenden rausbasteln ganz verträglich. Hatte schon das schlimmste befürchtet. Daher meine ich, ist es besser, zumindest eine Option auf Platz zu haben. Denke Auffahrböcke bringen da genug Spielraum, die Frage ist nur wie man dann von oben in den Motorraum kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LMM-Sollwert nach oben setzen nicht möglich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Max. Abweichung vom Öffnugnsdruck nach oben ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlagen, Undichtigkeiten oben am Deckel des Trockners Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T6 Caravelle kühlt oben und heizt im Fußraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.