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schwungscheibe

 
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audi 80 tdi
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Beitrag12-02-2006, 21:12    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

hallo

ich habe jetzt einen G4 mit 110KW tdi (ARL) und will ihn jetzt noch etwas "aufpumpen". habe auch für alle geplanten änderungen eine lösung gefunden, außer eine.
ich brauche noch einen ersatz für das 2massenschwungrad. hat vielleicht schon jemand von euch erfahrungen damit gesammelt ob da irgendwo was auf dem markt zu haben ist. ob zum beispiel vom 1,8t (mit 240mm kupplung) die aluschwungräder passen? noch lieber wäre mir aber ein stahleinmassenschwungrad, wie es im 220ps S2 (3B) drin ist.
finde einfach keine infos was da passt.

mfg christian


ps. bitte keine belehrung über den sinn vom tuning dieses autos
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Marzocchi
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Beitrag13-02-2006, 13:21    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

Frag doch mal bei DRV-berlin (.de) ) an. Die wissen ziemlich genau welche ihrer Schwungscheiben man auch für welche Fahrzeuge benutzen kann. Ansonsten denke ich, tuts das serien ZMS auch bis 200PS. Bedenke, dass dir durch deine PDEs (du hast schon die größten) grenzen gesetzt sind. Da kannst du nicht mal eben für 300€ neue Düsen einbauen und weiter gehts. Größere Motorsport PDEs sind soweit ich weis in arbeit aber noch nicht so ausgereift.
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
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Beitrag13-02-2006, 14:05    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

hallo

bei DRV sind die leute immer sehr unfreundlich und blocken sofort ab wenn man sagt es geht um einen diesel. ich kenne die problematik mit den pde´s. man kann übrigens bei bosch motorsport welche in wunschgröße bestellen. aber für mein ziel reichen die org.. bin aber sicher das das schwungrad bei meiner angestrebten leistung nicht mehr hält.

mfg christian
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Beitrag15-02-2006, 9:40    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

Naja unfreundlich sind sie eigentlich nicht bei DRV, aber egal.
Ich habe in meinem 93er Passat ebenfalls ein 6Gang-Getriebe mit den Kennbuchstaben DRW. Da ich dieses schwere 2-Massenschwungrad nicht fahren wollte habe ich einfach ein Fidanza Aluschwungrad vom TT genommen. Das Schwungrad hat die Bestellnummer 112181 beim Hersteller und bei DRV die Bestellnummer 40153. Das originale Schwungrad wird einfach ersetzt. Vorher habe ich mehrere Wochen das originale gefahren, jetzt mit dem Fidanza-Aluschwung läuft das Auto deutlich spritziger.
Mit minimalem Umbauaufwand ist es sogar möglich eine 228mm Kupplung aus dem G60 im 6Ganggetriebe zu fahren, allerdings braucht man schon spezielles Werkzeug.
Grüße
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Beitrag15-02-2006, 9:45    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

@audi 80 tdi
Du kommst aus EA, toll. Ich komme aus der Nähe von SM. Wieviel Leistung hast Du denn angepeilt, wenn die originale 240mm nicht mehr halten soll?
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Beitrag15-02-2006, 17:35    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

hallo

vielen dank erstmal für die bestellnummer und die info das es passt. kannst du mir noch sagen ob du ne gefederte oder starre scheibe fährst. ich will nämlich unbedingt ne gefederte fahren, weiß halt nicht ob die da rein passt. denke aber mal das bestimmt auch viele benzinerfahrer ne gefederte fahren wollen. ja bin aus EA, gibt es bei dir noch mehr leute die umgebaute diesel fahren?
laut dem der mein auto dann programmieren soll, sollten mit den änderungen ca. 480nm gut zu erreichen sein. das ist dann etwas zu viel für das 2massenschwungrad. automat und scheibe sind kein problem, da gibt es firmen die das im programm haben.

gruß christian
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Devilseye503
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Beitrag16-02-2006, 23:18    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

....
Mit minimalem Umbauaufwand ist es sogar möglich eine 228mm Kupplung aus dem G60 im 6Ganggetriebe zu fahren, allerdings braucht man schon spezielles Werkzeug.
Grüße
warum sollte er überhaupt eine kleinere kupplung einbauen wollen wenn er seinen motor auf mehr leistung trimmt wo jede vw-serienkupplung eh die grätsche macht? nur mal so gefragt icon_rolleyes.gif
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Beitrag17-02-2006, 8:49    Titel: schwungscheibe Antworten mit Zitat

Ein G60 Schwungrad mit verstärktem Kupplungskit ist leichter und vorallem viel günstiger, als das originale ZMS mit verstärktem 240mm-Kupplungskit eines 6Ganggetriebes. Wenn man nun auf ein Aluschwungrad für 6Gang zurückgreift wirds zwar auch leicht, aber nochmal richtig teuer.
Dass die originalen Kupplungskits überfordert sind ist klar. Die beiden verstärkten Kupplungen würden aber das Drehmoment seines aufgeblasenen ARL sicher übertragen. Am Ende ist es eben nur eine Kostenfrage.
Es sollte auch nur eine weitere Alternative genannt werden.
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