VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gasmotor von Mercedes ohne Kompression

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2006, 12:44    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Frage hat nichts mit TDI´s oder Dieselmotoren zu tun, sondern ich habe ein Problem mit einem Flüssiggasmotor in einem Flugzeugschlepper.
Seit längerer Zeit hat der Motor massive Kaltstartprobleme, gerade im Winter.
Massiv heißt, das man schon 15min. braucht, um den Motor ans laufen zu kriegen.
Wenn er einmal läuft, ist alles OK. Auch der Start des warmen Motors ist gut, er springt sofort an.
Durch einzelnes Abziehen des Zündkerzenstecker konnte man leich erkennen, das der Motor kalt nur auf zwei Zylindern zündet.
Die Zündung hatte ich überprüft, konnte aber nichts finden.
Beim überprüfen der Kompression kam heraus, das der kalte Motor auf Zylinder 3 und 4 nur noch 3 bar Kompression bringt und auf Zylinder 1 und 2 auf 9 bar kommt.
Meine Frage ist nun, kann man auf Grund des Fehlerbildes auf den Defekt schließen?
Vielleicht ist es ja ein typisches Fehlerbild, wenn man auf zwei benachbarten Zylindern keine Kompression mehr messen kann, der Motor warm aber sehr gut läuft.
Ich weis das hier keiner Hellsehen kann. Die Frage richtet sich auch eher an Eure Erfahrungswerte.
Über den Motor selber kann ich nicht viel sagen. Es ist ein Vierzylinder von Mercedes. Das Baujahr geht so in die 70er Jahre. Der Pflegezustand ist sehr dürftig.
Der Ölfilter sieht so aus, als wenn er in den letzten zehn Jahren nicht angefasst wurde und ob die Ventiele schon mal nachgestellt wurden, ich denke nicht.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag12-02-2006, 13:01    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

So wie sich das anhört ist vermutlich ein haariss an der Zylinderkopfdichtung zwischen 3 und 4 Zylinder ! Bevor Du alles zerlegt spendiere dem Motor doch mal eine Ventielspieleinstellung und schaue die Nockenwelle genau an! es Wäre auch möglich das die Nockenwelle im bereich Zyliner 3 und 4 die Ölkänäle verstopft sind und somit die Nocke eingelaufen ist! Bei dem jahrenlangen betrieb ohne Ölwechsel wäre das kein wunder !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 8:08    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antwort. Ich werde die Woche mal den Ventildeckel abnehmen und gucken was da Sache ist.
Die ZKD hatte ich auch schon mal in Verdacht. Der Motor qualmt sehr stark weiß, wenn er kalt ist.
Unsere Nachbarfirma hat ein Endoskop, wo die mit in die Motoren schauen können.
Vielleicht kann man da ja schon was sehen.
Wenn ich die Motornummer poste, hat vielleicht jemand Einstellwerte für Motoren von Mercedes?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 19:49    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt ob man da was sehen kann mit dem Ding! icon_cool.gif
Mhh starker weisser Qualm ...Motor könte durch die defekte ZK wasser mitverbrennen! Schau mal ob das Kühlsystem übermässig Druck aufbaut und Wasser verbraucht!

Wie ich mich erniere haben öfters die Mercedes-Motoren auf dem Ventieldeckel einen aufkleber
da stehen die Ventielspieleinstellwerte kalt oder warm drauf! Genau weiss ich nicht! Wenn keine Daten vorliegen kanman probehaltbar das Ventielspiel Einlass 20mm ausslass 30 mm einstellen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 20:41    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Hallo,

was meinst Du mit 20 - 30mm?
Ich kenne das von meinem alten Audi 80, das man das Spiel zwischen Nocke und Tassenstößel misst und dann mit Metallscheiben in der entsprechenden Stärke das Spiel verändert.
Da ging es aber um 10tel mm.
Durch das Endoskop habe ich selber schon mal in einen Zylinder eines Flugzeugmotors geschaut. Toll so ein Teil. Hätte ich auch schon gerne, ist aber ein wenig zu teuer.
Was für ein Öl kann man eigentlich für einen Ölbadluftfilter nehmen?
Der ist mindestens genau so lange nicht mehr gewartet worden wie das Motoröl im Motor.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-02-2006, 20:52    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Zitat:
was meinst Du mit 20 - 30mm?


Sorry hab total vergessen davor eine 0 reinzutippen bigsorry! Damit meine ich das Ventielspiel! Fühlerlehre mit 0,20 und 0,30 mm

Bei dem Mercedes-Motor kenne ich keine einstellscheiben wie bei VW sondern einfache Schraube die über eine Kontermutter befestigt ist! Damit stellt man das Ventielspiel ein!

Wäre mir neu ein MBMotor mit einstellscheiben....

Ölbadluftfilter keine ahnung was für Öl das Teil braucht .
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2006, 23:08    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Tipp wäre auch, zunächst einmal das Ventilspiel korrekt einzustellen.
Danach Verdichtung neu messen. Oftmals führt das zu einem AHA-Effekt.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 11:30    Titel: Gasmotor von Mercedes ohne Kompression Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eben mal das Ventilspiel überprüft, wenn man da von Spiel überhaupt noch sprechen kann. Eher schon Vorspannung.
Besonders die Auslassventile saßen schon sehr stramm.
Ich habe die Ventile dann nachgestellt und siehe da, der Motor startet kalt wieder wunderbar und hat auch einen runden Leerlauf.
Eine deutliche Mehrleistung ist auch spürbar.
Die Auslassventile kann ich aber nicht noch mal nachstellen.
Die Einstellschrauben sind jetzt voll eingedreht. Beim nächsten mal muß der Kopf wohl zur Überholung.
Ich konnte mit jemandem sprechen der früher die Schlepper gewartet hat. Danach sind das Benzinmotoren und durch das fehlende Blei im Gas werden die Ventilsitze regelrecht in den Alukopf gedrückt. Bei überholten Köpfen werden Ventilsitze mit mehr Auflagefläche zum Kopf eingepresst.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFB - Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2.5 TDI AKE Kompression in Luftfilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKE V6 TDI schlechte Kompression Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit der Kompression V6 TDI 2,5 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.