VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 1:21    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Hallo ,
ich habe bei unserem Wagen festgestellt das etwas mit der Ladedruckregelung nicht stimmt. Wenn ich den Motor abstelle dann soll ja die "Unterdruckdose für die Saugrohrklappe" durch den Unterdruck aktiviert werden und die Saugrohrklappe schliessen... das sorgt dann dafür das der Motor nicht so sehr stark vibriert beim abstellen. Unser machte dies aber immer beim abstellen mal vibriert er weniger mal mehr.

Ich habe vermutet das es am Umschaltventil liegt wo der Unterdruckschlauch angeschlossen ist der zur "Unterdruckdose für die Saugrohrklappe" führt. Das Ventil habe ich dann einfach gegen ein nagel neues ausgetauscht weils nicht allzu teuer war. Danach beim abstellen schloss die Saugrohrklappe auch ganz und der Motor stellte sich ruhig ab... oder besser gesagt er vibrierte garnicht beim abstellen wie es sich gehört.

Nach und nach verschlechterte sich aber wieder der Zustand und jetzt ist es wieder beim alten. Ich vermute es liegt an der Unterdruckregelung ... es wird nicht genug Unterdruck erzeugt so das , das Ventil die Saugrohrklappe nicht ganz schliessen kann.

Ich habe jetzt auch herausgefunden das von dem Ventil was ich ersetzt habe noch ein weiterer Schlauch zu einem kleinen Rückschlagventil (was Luft durchlass nur in eine Richtung ermöglicht) führt und der geht dann weiter zur Tandempumpe. Was genau hat der bei der Tandempumpe zu suchen die ist doch dafür da den Kraftstoff zu den PD Elemente zu pumpen oder ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn die Ladedruckregelung beim AJM scheint da noch ziemlich unausgereift zu sein.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 1:36    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Die Tandempumpe fördert nicht nur den Diesel, die erzeugt auch den Unterdruck. Verfolge mal den Anschluss vom BKV zurück, Du wirst staunen wo der ankommt icon_wink.gif Mehr Angaben zum Fahrzeug (Golf, Passat usw) wären auch hilfreich. icon_wink.gif
Nach oben
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 16:14    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Was bedeutet BKV icon_redface.gif , beim Fahrzeug handelt es sich um den AJM in einem A4.

Habe ich es richtig verstanden das die Tandempumpe einfach nur die Aufgabe hat Unterdruck zu erzeugen und dadruch Treibstoff aus dem Tank angesaugt wird der steht dann auf der anderen Seite unter Druck und wird so durch zu den Einspritz Elementen befördert.

Ich habe mir noch einmal den Anschlussplan für die Ladedruckregelung angeschaut. Dort sieht man auch einen Unterdruckbehälter, dieser Behälter steht mit dem Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung in Verbindung. Das bedeutet wiederum das die Tandempumpe auf den Ladedruck selber keine einwirkung hat oder ? also ich meine damit das die Tandempumpe nicht den Unterdruck für die Unterdruckdose am Turbolader erzeugt und somit die VTG steuert ... wenn ich mir so den Anschlussplan anschaue müsste der Unterdruck über den Unterdruck Vorratsbehälter kommen der die VTG steuert. Der Ladedruck stimmt nämlich bei unserem Wagen.

Was ich auch noch festgestellt habe das er manchmal ein starker Leistungsverlust zu spüren ist und manchmal geht er wieder besser. Wenn er mal wieder kaum Leistung hat und sich wie ein 80 PS Diesel fährt dann rußt er bei vollgas auch nicht. Sonnst kann man im Scheinwerferlicht des hintermannes immer eine kleine Rußwolke sehen wenn er mal wieder besser geht. Das müsste dann auch an der Tandempumpe liegen wenn die zu wenig fördert dann bedeutet es halt weniger einspritzen und kein ruß, keine Leistung. Das unrunde lauf verhalten des Motors liegt dann auch wohl daran. Bei VAG COM stimmt die Einspritzmenge .. es wird nicht elektronisch überprüft ob die Tumpe noch genug fördert oder ?

Wie kann man die Tandempumpe überprüfen ob genug druck oder unterdruck erzeugt wird ? da brauch man warscheinlich spezialwerkzeug. Weiß jemand was so eine neue Pumpe kostet bei eba* gibts keine für den A4 TDI PD.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2006, 22:03    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

BKV heisst 'Bremskraftverstärker'. Der wird auch per Unterdruck versorgt.
Die Tandempumpe versorgt auch die Ladedruckregelung mit Unterdruck. Solltest du also ein kleines Leck in der Verschlauchung deines Unterdrucksystems haben, so sorgt dies u.a für das Verhalten der Abstellklappe sowie für Leistungverlust, da die Unterdruckdose nicht mit dem benötigten Unterdruck versorgt wird. Bei höheren Drehzahlen fällt dies weniger auf, als im unteren Drehzahlbereich. Hier hinkt der Ladedruck u.U. dem Sollwert hinterher. Ich gehe davon aus, dass die Tandempumpe genug U-druck erzeut. Kann VW messen.
Ich hatte genau diese Symptome aufgrund eines Lecks in der Unterdruckversorgung. Mal ging er gut, mal nicht. Verschlauchung penibel prüfen. Ziehe den Schlauch, der von der Tandempumpe zum Ladedruckregelventil geht einmal ab und sauge kräftig daran. Es darf keine Luft anzusaugen sein. Anderenfalls hast du ein Leck.
Nach oben
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 2:49    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Der Ladedruck stimmt auf jedenfall er hat sogar zu viel Ladedruck im unteren Drehzahlbereich ... hat auch kein Chiptuning ist alles Serie.

Mir ist aber ehrlich gesagt noch nicht ganz klar wie die komplette Unterdruckregelung beim 4 Zylinder PD funktioniert, wenn der Ladedruck bei uns stimmt dann bedeutet es auch das die Tandempumpe genug Unterdruck erzeugt sprich das die Pumpe vollkommen inordnung ist oder hängt es nicht davon ab ?.

Auf meinem Anschlussplant ist nämlich noch ein Unterdruck-Vorratsbehälter abgebildet und ich denke mal das der auch eine bestimmt Funktion haben wird.

Ich schau erstmal nach ob ich ein Leck finde, aber ich denke mal wirklich das die Tandempumpe auch nicht mehr genug Kraftstoff fördert. Habe ja schon alles überprüft was sonnst noch den Leistungsmangel hervorrufen könnte, LMM ist neu, VTG klemmt nicht Ladedruck ist auch da , PD Elemente sind auch noch ok... usw war nichts zu finden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 8:16    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:
Mir ist aber ehrlich gesagt noch nicht ganz klar wie die komplette Unterdruckregelung beim 4 Zylinder PD funktioniert.

Geheimtip:
Fachartikel lesen
1. zur Pneumatik (Unterdrucksysteme)
2. zu Funktion und Einstellung von VTG-Ladern
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 17:23    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

In der Zeichnung fehlt das Umschaltventil N239 was auch an der Tandempumpe verbunden ist.

Da bei uns der Ladedruck biss ca. 2200 Umdrehungen pro Minute zu Hoch ist, (vie zu hoch ist) kann es ja eigentlich laut Tabelle nur Daran liegen

Schlauch vom Ansaugkrümmer / Saugrohr zum Motorcomputer bzw, Drucksensor -> undicht geknickt oder abgefallen = Ladedruck zu hoch

Y - Schlauch zum Luftfilter -> geknickt = Ladedruck zu hoch und oder AGR Ständig geöffnet.

Ob die AGR bzb Ständig geöffnet ist kann ich schlecht beurteilen ... auch vag com bietet da keine Funktion den status anzeigen zu lassen "wärend der Fahrt".


In der Tabelle steht aber nichts von Leistungsmangel, der kann doch daruch garnicht hervorgerufen werden ... wenn der Ladedruck z.B. zu hoch ist dann würde das ha eigentlich nur mehr Drehmoment und Leistung bedeuten bei uns ist aber zu wenig davon ^^ also genau das gegenteil.

Und wenn der Y-Schlauch zum Luftfilter geknickt ist und selbst wenn die AGR daurch ständig geöffnet ist würde das auch kein Leistungsmangel hervorrufen weil ich da nämlich schon ein Blech zwischen gelegt habe(AGR deaktiviert) so das garkeine Abgase mehr in den Brennraum gelangen trotzdem führ sich der Wagen dadruch nicht besser.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 18:15    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:
Da bei uns der Ladedruck biss ca. 2200 Umdrehungen pro Minute zu Hoch ist, (vie zu hoch ist) kann es ja eigentlich laut Tabelle nur Daran liegen
. . .
Y - Schlauch zum Luftfilter -> geknickt = Ladedruck zu hoch und oder AGR Ständig geöffnet.

Dabei wäre der LD aber ständig zu hoch statt nur bis 2200 rpm - bzw. bis der Motor in den Notlauf geht -> Leistungsverlust.

Bei nur untenrum zu hohem Druck tippe ich eher auf eine klemmnde VTG, oder das LD-Magnetventil hat eine Macke.

Zitat:
wenn der Ladedruck z.B. zu hoch ist dann würde das ha eigentlich nur mehr Drehmoment und Leistung bedeuten

Huhu, wir sind hier bei TDIs -> zuviel LD = NIX mehr Leistung! Eher weniger, wegen höherem Abgasgegendruck.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2006, 19:43    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Hallo, das etwas mit den Turbolader (VTG) und den Magnetventil nicht stimmt schließe ich aus.

Bei einer Test fahrt habe ich über den gesamten Drehzahlbereich mal gelogt und es dan später ausgewertet.

Man sieht es sehr gut wie anfangs bis ca. 2200 U/Min der Druck etwas höher ist als der Soll Wert aber das legt sich dann wieder und man sieht auch nicht wie er in den Notlauf geht weil er danach noch 180 läuft und auch nichts im Fehlerspeicher liegt. Beim Notlauf schreibt er ja immer etwas in den Speicher oder?.

Ich bin der Meinung es liegt am MSG mit dem hohen LD wegen der Klima und so da geht ja beim Anfahren spezial im Sommer bei voller pulle auch ne Menge Leistung verloren und das wurde dadurch halt ausgeglichen.

Er fuhr sich damals auch komischer weise wie ein 130 PS 1.9 ... der Turbobums war echt heftig wenn er die 2000 U/Min erreicht hat der neue 2.0 TDI kann davon nur träumen.. jetzt weiß ich auch wieso liegt halt am Ladedruck der hat nämlich keine 285 sonder 320 Nm . icon_lol.gif nur leider läuft er jetzt nicht mehr icon_cry.gif .

Aufjedenfall liegt der Fehler an der Pneumatik weil im Fachartikel stehts ja selbst "Bei TDI-Motoren sind hauptsächlich die Turboladerregelung, die AGR und die Saugrohrklappe zum Verringern der >>Vibrationen beim Abstellen des Motors<< pneumatisch betätigt.
" und genau das tritt auf... die Vibrationen beim abstellen des Motors, sie sind nicht so heftig wie wenn ich den schlauch ganz ab ziehe und die klappe überhaupt nicht schließt aber sind sind schon vorhanden und man merkt es auch wie der ganze Wagen sich leicht schüttelt also definitiv steht zu wenig unterdruck an so das die klappe nicht schliessen kann. Vieleicht besteht da aber auch garkein Zusammen hang zwischen der Schüttelgeschichte und den Leistungsmangel. Was meinst du ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-11-2006, 19:51    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:
Bei einer Test fahrt habe ich über den gesamten Drehzahlbereich mal gelogt und es dan später ausgewertet.
Man sieht es sehr gut wie anfangs bis ca. 2200 U/Min der Druck etwas höher ist als der Soll Wert aber das legt sich dann wieder . . . Vieleicht besteht da aber auch garkein Zusammen hang zwischen der Schüttelgeschichte und den Leistungsmangel. Was meinst du ?

Ich meine: stell das Log einfach ins Upload-Forum, damit wir es auch mal ansehen können.
Dann wird (uns) die Sache vielleicht klarer . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2006, 8:25    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:

1) Hallo, das etwas mit den Turbolader (VTG) und den Magnetventil nicht stimmt schließe ich aus.
2) Beim Notlauf schreibt er ja immer etwas in den Speicher oder?.
3) Ich bin der Meinung es liegt am MSG mit dem hohen LD wegen der Klima und so da geht ja beim Anfahren spezial im Sommer bei voller pulle auch ne Menge Leistung verloren und das wurde dadurch halt ausgeglichen.
4) Er fuhr sich damals auch komischer weise wie ein 130 PS 1.9 ... der Turbobums war echt heftig wenn er die 2000 U/Min erreicht hat der neue 2.0 TDI kann davon nur träumen.. 5) also definitiv steht zu wenig unterdruck an so das die klappe nicht schliessen kann.
6) Vieleicht besteht da aber auch garkein Zusammen hang zwischen der Schüttelgeschichte und den Leistungsmangel.

1) Wieso? Wenn zuwenig Unterdruck anliegt, wäre der LD eher unter soll. Daher vielleicht doch 2 Probleme.
2) Ja
3) Wir haben jetzt keine Temps für Klima und trotzdem macht er es, oder? Wenn es ein Ausgleich für leistungsfressende Aggregaten sein sollte, müsste der Soll ja auch höher liegen. Der erhöht nicht die LD-Ist und lässt die Soll außer betracht. Inwiefern "Überschwinger" bei niedrige Drehzahlen bei der Motor normal sind, kann ich nicht beurteilen.
4) Der 2.0 ist doch sowieso viel harmonischer wie der 1.9er, oder? Bin leider nie eine gefahren, kann nur von "hören sagen" berichten.
5) Siehe 1. Außerdem, warum misst du den Unterdruck nicht? Hast du jetzt die Unterdruckleitungen und -Behälter abgesucht? Wenn ja, muss es, wenn die Messung zu niedrige Werte ergibt, an der Tandempumpe liegen.
6) Siehe 1. Leistungsmängel aufgrund die Ladedruckregelung (die ja immer über Soll liegt, mal mehr mal weniger) schließe ich aus (spätestens wenn deine "Überschwinger" vorbei sind müsste die normale Leistung anliegen). Wenn der Rußbegrenzung nicht eingreift, muss er zuwenig einspritzen, oder der Staudruck wäre zu hoch. Wenn der Staudruck (nicht aufgrund VTG, sondern Kat und Auspuff) zu hoch ist, dürfte der LD-Ist den Soll nicht hinterher kommen im unteren Drehzahlbereich (soweit ich das verstehe).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 3:53    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Also gut , Fakt ist ja das der Motor beim abstellen vibriert das Ventil ist neu und auch Fehlerfrei aber er macht es trotzdem noch somit kann es nur daran liegen das die Tandempumpe defekt ist oder der Schlauch zwischen Ventil und Pumpe ist undicht, dabei wären wir uns einig.

Morgen hätte ich denke ich mal die Zeit dazu die Schlauchverbindung zu überprüfen und den Ladedruck zu loggen. Sollte ich sonnst noch irgendwas testen mit Vagcom oder so ? wenn ich gleich zu anfang feststelle das die Schläuche aber nicht undicht sind kanns ja nur an der Pumpe liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2006, 10:30    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Nal_rA hat folgendes geschrieben:
Also gut , Fakt ist ja das der Motor beim abstellen vibriert das Ventil ist neu und auch Fehlerfrei aber er macht es trotzdem noch somit kann es nur daran liegen das die Tandempumpe defekt ist oder der Schlauch zwischen Ventil und Pumpe ist undicht, dabei wären wir uns einig.

Morgen hätte ich denke ich mal die Zeit dazu die Schlauchverbindung zu überprüfen und den Ladedruck zu loggen. Sollte ich sonnst noch irgendwas testen mit Vagcom oder so ? wenn ich gleich zu anfang feststelle das die Schläuche aber nicht undicht sind kanns ja nur an der Pumpe liegen.

Anstatt an den Schläuchen rumzurätseln, beobachte doch einfach. ob die Klappe beim Abstellen (durch einen Helfer) bis zum Anschlag schließt.
Wie die Anschlagstellung aussieht, kann man vorher per Hand probieren, indem man die Dosenstange ganz reindrückt.

Wenn die Klappe nicht an den Anschlag geht, kannst Du immer noch weitersuchen.
Daß der Motor beim Abstellen vibriert, zeigt nicht unbedingt einen Defekt, denn mit geschlossener Klappe schüttelt er sich immer noch - nur etwas weniger als mit offener Klappe
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2006, 13:21    Titel: Frage zur Ladedruckregelung beim 4-Zylinder PD Antworten mit Zitat

Also gut , Fakt ist ja das der Motor beim abstellen vibriert das Ventil ist neu und auch Fehlerfrei aber er macht es trotzdem noch somit kann es nur daran liegen das die Tandempumpe defekt ist oder der Schlauch zwischen Ventil und Pumpe ist undicht, dabei wären wir uns einig.
...


Nein, sind wir uns nicht einig.
Zwischen deinem Ventil (ich denke, du meinst damit die Abstellklappe) und der Tandempumpe sitzt noch ein Regelventil, sonst wäre die Abstellklappe ja permanent geschlossen.
Aber wie Ulf schon schreibt, prüfe doch mal die wirkliche Funktion der Abstellklappe.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage Ladedruckregelung 4-Zylinder TDIs Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ständig Düse vom 2. Zylinder defekt beim BKD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 525d Läuft auf 4 Zylinder beim Anlassen und qualmt extrem... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zum Zahnriemenwechsel beim 1z! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.