octi66 hat folgendes geschrieben: |
Bei Undichtigkeiten kann Luft eingesaugt werden die dann beim Kaltstart durch das Rücklaufventil in den Dieselfilter gelangen kann und dann erstmal im Kreis Dieselfilter <-> ESP gepumpt wird bis das Rücklaufventil den Weg in den Tank freigibt. Nach längerer Fahrt sollte die Luft dann aber wieder raus sein. |
Hi,
meine Erfahrungen mit unserem ALH-Ibiza sind ähnlich.
Leider hatte ich vergessen, die beim Filter nicht beiliegenden O-Ringe für den Rücklaufeinsatz separat zu kaufen.
Ich habe den neuen Filter befüllt durch Luft-Raussaugen am Vorlaufanschluß.
Nach dem Starten lief endlos lang viel zu viel Schaum durch den Vorlauf, aber der Motor ging wenigstens nicht aus und fuhr nach Popometer praktisch normal.
Sobald die Pumpe so warm war, daß der Rücklauf zum Tank öffnet, waren die Blasen plötzlich fast völlig aus dem Vorlauf verschwunden. Also war die Geschichte offenbar auch mit den alten O-Ringen dicht, und es wurde nur Restluft endlos im Kreis gepumpt.
Nach dem nächsten Kaltstart waren aber wieder Blasen da, die wiederum bei warmer Pumpe verschwanden.
Vermutlich dauert es (mindestens) einige warme Motorlaufstunden mit geöffnetem Tankrücklauf, bis sich im Filter keine Luft mehr versteckt, die nach und nach herausgespült wird und den Vorlauf schaumig macht . . .?