VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthias_neßler



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodalben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2006, 22:17    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Hallo an alle Schrauber!
Ich habe vor eineiger Zeit meinen Rückwärtsgang durch Überlastung zerlegt. Nun springt er raus, schon bei kleinster Belastung, und wenn ich ihn reindrücke, rutschten die Zähne durch.
Ich hätte nun gerne euern Rat. Soll ich nur die Zähne wechseln oder gleich das ganze Getriebe?
Falls sich jemand mit Getrieben auskennt, würde ich gern noch wissen welches Getriebe bei meinem Auto passt. Ich habe einen Golf 3 1.6 Benziner, 55kW, Bj. 96, Motorkennbuchstaben AEE, Getriebekennbuchstaben DGH.
Mir sagte bereits ein Verkäufer in E - Bay, dass die Getriebe mit den Kennbuchstaben CTC, CHC, CYZ und EJH baugleich mit meinem DGH wären - stimmt das?

Ich bin für alles was ihr wisst dankbar, denn ich brauch' das Getriebe bald.

Danke schon einmal im Vorraus!
icon_biggrin.gif
Just crazy - just Motocross
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 9:22    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Ich würde Dir den Tausch des Zahnrads empfehlen, es ist zwar ein wenig Arbeit und das Rückwärtsgangrad ist nicht das billigste aber mit 100Euro solltest Du gut hinkommen. Wenn Du Fragen hast helf ich Dir gerne. Mußte leider schon etliche Getriebe von Polo, Golf, Audi etc. reparieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthias_neßler



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodalben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2006, 17:39    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Hi TDI-NAXTEX!
Danke für deine Hilfe! Sollte ich die Zahnräder bei VW original bestellen oder bei einem unabhängigen Händler? Wie hast du denn das bei deinen Reparaturen gemacht? Ich hab jetzt mittlerweile mehrere Getriebe in E-Bay gefunden. Was meinst du sollte ich für ein ganzes Getriebe ausgeben?
Just crazy - just Motocross
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2006, 8:26    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Das Zahnrad wirst Du nur bei Deinem VW-Händler bekommen. Ich empfehle Dir Dein Getriebe erstmal aufzumachen und nachzuschauen. Sollten mehrere Teile verschlissen und angegriffen sein, kannst Du immernoch nach einem anderen Getriebe Ausschau halten. Bei e... gibt es so viel, da kann es schnell passieren sein Geld für Schrott auszugeben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rtrider



KFZ-Schrauber seit: 02.11.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2006, 16:24    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe das so gelöst:
Beim Schrotti meines Vertrauens ein gebrauchtes Getriebe gekauft. Hat mit Einbau 200 € gekostet.
Das einzige Problem war nur, daß es trotz gleichem GKB etwas kürzer übersetzt war. Wagen ging danach zwar wie Sau, aber der Tacho eilte um 10% vor. Von daher wäre ich sehr vorsichtig, was baugleiche Getriebe angeht.

Ans Getriebe würde ich ich nur wagen, wenn Du einen Sinn für diffizile Bastelarbeiten hast. Je nach Laufleistung sollte man dann, wenn das Getriebe schon offen ist, auch noch die Lager und evtl. die Synchronringe machen. Und das dann auch wieder sauber zusammenzubekommen ist schon bei vergleichsweise einfach aufgebauten (keine Synchro)Motorradgetrieben ein Geduldsspiel. (zumindest, wenn einem die Erfahrung fehlt, ich mach das jedenfalls nie wieder)

Gruß
Torben
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthias_neßler



KFZ-Schrauber seit: 15.02.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodalben

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2006, 21:05    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

Hi Torben!

Ich kenne das Problem, das du mit deinem Getriebe hattest. Ich habe auch schon einmal geholfen ein Getriebe an einem Renault Rapid zu wechseln. Das Tauschgetriebe stammte von einem R5 und passte laut Werkstatt; war aber länger übersetzt. Der R5 hatte zwar auch 60 PS, war aber wesentlich windschnittiger, denn er hat ja nicht den beim Rapid üblichen Kastenaufbau und Dachgepäckträger. Also läuft der Rapid jetzt nur noch maximal 120 km/h und das auch nur im 4. Gang, weil der 5. Gang zu lang übersetzt ist. Der R5 schaffte es übrigens in seinen Spitzenzeiten auf sagenhafte 180 km/h!
Meine Probleme sollten sich aber hoffentlich bald einstellen. Ich habe nun in E-Bay ein Getriebe gefunden, das auch laut KBS passen soll. Es stammt ebenfalls aus einem Golf 3 mit 55 kW und wurde von einem älteren Herrn ca. 88000 km weit gefahren. Dann fuhr im anscheinend jemand hinten auf und jetzt verkauft ein Bayer den Unfallwagen, baut ein Vierganggetriebe ein und verkauft mir das Fünfganggetriebe. Ich muss es dann nur noch einbauen. Findet ihr 250€ mit Versand für dieses Getriebe in Ordnung? icon_question.gif
Just crazy - just Motocross
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-02-2006, 8:23    Titel: Rat gesucht: Getriebeschaden was nun? (Golf 3) Antworten mit Zitat

matthias_neßler hat folgendes geschrieben:

Ich habe nun in E-Bay ein Getriebe gefunden, das auch laut KBS passen soll. Es stammt ebenfalls aus einem Golf 3 mit 55 kW und wurde von einem älteren Herrn ca. 88000 km weit gefahren. Dann fuhr im anscheinend jemand hinten auf und jetzt verkauft ein Bayer den Unfallwagen, baut ein Vierganggetriebe ein und verkauft mir das Fünfganggetriebe. Ich muss es dann nur noch einbauen. Findet ihr 250€ mit Versand für dieses Getriebe in Ordnung?


Wenn die Angaben wirklich stimmen, dann ist der Preis meiner Meinung nach OK. Aber du weißt, dass bei 3,2,1 die Angaben oft erlogen sind? Ich wollte zB mal ein VR6 Motor dort kaufen. Mir ist dann aufgefallen, dass alle Motoren nur 100 - 130 tkm gelaufen hatten, das bei teilweise 13 Jahr alte Motoren. Selbstverständlich alle tiptop iO.... icon_evil.gif

Ich habe mich dann entschieden, mein alter Motor wieder herzurichten. Jetzt weiß ich was ich habe, trotz das es mir ein bisschen mehr gekostet hat...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Erwin - Reparaturleitfaden VAG gesucht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden-> Welche passen? Golf TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Stromlaufpläne für VW Touran(Golf 5) gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Buchtip für Golf IV TDI PD 74kw gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.