VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 21:02    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

Ich habe heute mein Diagnoseinterface mit dem VAG-COM an den 98er A4 1.9TDI quattro angeschlossen und im Fehlerspeicher folgende Meldung auslesen können:

Adress 01: Engine
Controller: 038 906 018P
Component: 1,9l R4 EDC 00SG 1623
Coding: 00003
Shop # WSC 06325
1 Fault Found:
00550 - Start of Injection Regulation
17 - 10 - Control Difference - Intermittent

Was bedeutet der Fehler? Kann mir jemand helfen?

MfG

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2006, 21:13    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

00550 Spritzbeginnregelung Regeldifferenz


Mögliche Fehlerursache: -> Förderbeginn nicht i.O. -> mögliche Auswirkungen -> Leistungsmangel bei höheren Drehzahlen und/oder Motor springt schlecht an, Fehlerbeseitigung -> Einspritzbeginn prüfen und einstellen


Mögliche Fehlerursache: ->Verstellweg der Einspritzpumpe blockiert (Schmutz, Späne) mögliche Auswirkungen -> Leistungsmangel bei höheren Drehzahlen, Fehlerbeseitigung -> Einspritzregelung prüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Kraftstoffzufuhr unterbrochen (gewesen): Tank leergefahren, Vorlaufleitung oder Filter verstopft, System zieht Luft, mögliche Auswirkungen -> eventuell Fehler 00542 Geber für Nadelhub unplausibles Signal gespeichert, Fehlerbeseitigung -> Kraftstoffsystem überprüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Motor wurde abgewürgt (innerhalb der letzten 50 Starts) Fehlerbeseitigung -> Fehlerspeicher löschen, Fahrzeug weiter beobachten

Mögliche Fehlerursache: -> Leitungsunterbrechung zum Ventil für Einspritzbeginn -N108, mögliche Auswirkungen -> Motor nagelt im Leerlauf, da Einspritzbeginn konstant auf 'früh', eventuell mehrere Fehler gespeichert, Fehlerbeseitigung -> -N108 prüfen, - Sicherung prüfen

Mögliche Fehlerursache: -> Ventil für Einspritzbeginn -N108 verschlissen, mögliche Auswirkungen -> kein konstanter Einspritzbeginn bei 'Grundeinstellung' möglich (Anzeigefeld 2 schwankt größer 10 Anzeigen) - unrunder Motorlauf, Leistungsmangel, Fehlerbeseitigung -> Ventil für Einspritzbeginn -N108 ersetzen



icon_wink.gif


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2006, 21:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2006, 21:15    Titel: Control Difference - Intermittent! Was bedeutet der Fehler? Antworten mit Zitat

Hi Hannes,

Spritzbeginn kann sporadisch nicht eingeregelt werden.

Suche mal nach '*550'.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anhängekupplung nachträglich Check Control Kabelsatz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was bedeutet Typ 4+ und Typ 8+ bei den kulanzseiten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Codierung? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Was bedeutet diese Fehlermeldung? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.