Autor |
Nachricht |
Switch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2002, 14:09 Titel: Extreme Rußentwicklung!! |
|
|
Hi Leute!!
Ich hab ein echtes Problem.Hab nen 3 Golf TDI 90PS mit Chip.Allerdings hab ich keine Ahnung,was da fürn Chip drinnen is.Sportluftfilter und ein Powerrohr is auch drauf.
Das Problem is,wenn ich voll ins Gas steig dann rußt er,das is a Wahnsinn.Ich mein,ich schätz das es der Chip is,weil ein Freund von mir auch das selbe Problem hat.Jetzt wollt ich mal eure Meinung darüber hörn.
Danke schon mal im voraus...
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11122 Karma: +13 / -0 Wohnort: Saarland 2013 Volkswagen Polo Premium Support
|
29-04-2002, 16:41 Titel: Rußproblem |
|
|
Hi
Deine Beschreibung läßt mich schlimmes für den Motor ahnen, wenn das Rußen nicht durch einen Defekt verursacht ist (klemmende AGR o.ä.) - denn Tuning bis weit in den Rußbereich hinein kann nach einigen Forumserfahrungen irgendwann kapitale Motorschäden nach sich ziehen.
Wenn Du Dich noch traust, es zu probieren: welche Zeit ergibt denn der 2000 - 4000 Test im 3. Gang?
Gruß Ulf
_________
Polo 6R CDLJ / PNU |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-04-2002, 16:58 Titel: Defekt oder Chip |
|
|
Hallo,
Du solltest schon nachsehen woran es liegt, ob durch den Chip einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt wird um noch rußfrei verbrannt zu werden oder ein Defekt vorliegt.
Wieviel km hat Dein Auto runter (wegen Einspritzdüsen) ? Zu möglichen Rußursachen kannst Du mal die Fehlerdatenbank oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2002, 19:06 Titel: Re: Rußproblem |
|
|
[quote='ulf']Hi
.........denn Tuning bis weit in den Rußbereich hinein kann nach einigen Forumserfahrungen irgendwann kapitale Motorschäden nach sich ziehen.
quote]
wo find ich die Forumserfahrungen?? Moechte ich gerne mal nachlesen. Bisher gab es nur einen Beitrag ueber einen Tuningstecker, der einen PD -Motor gehimmelt hat. Aber selbst das ist noch nicht ganz klar
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
29-04-2002, 19:15 Titel: Rechts unten, dem Link folgen(Archiv) o.T. |
|
|
o.T.
|
|
Nach oben |
|
|
Switch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2002, 20:29 Titel: Ruß!1 |
|
|
Naja,das komische is ja,wenn ich den Original Luftfilter einbaue,verringert sich die Rußentwicklung ein wenig.An den Einspritzdüsen liegts glaub ich kaum,da er vor ca. 2 Monaten ein 100tkm Service hatte.Momentan hat er ca. 108tkm drauf.Also noch nicht wirklich was arges.Ich werd mal folgendes ausprobieren.Der Typ,der ihn vorher hatte,hat ja den Chip einbaun lassen.Ich werd ganz einfach mal den Original Chip einbaun und dann sehich eh,ob sich was tut am Rauch!!
Wär ja ne Möglichkeit,da der Chip sowieso nur gesteckt ist.
Danke für die schnelle Hilfe
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
30-04-2002, 8:38 Titel: Kauf halt nen neuen Originalluftfiltereinsatz (Papier)... |
|
|
... ich laber mir schon die ganze Zeit einen ab, daß die Gewebefilter K&N, BMC etc. nicht das Gelbe vom Ei sind.
Das hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern sind Erfahrungswerte.
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
JET Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-04-2002, 18:21 Titel: Extreme Rußentwicklung!! |
|
|
Hallo Reiner, ich bin auch nicht so überzeugt von Sportluftfiltrn, aber hast du denn konkrete Beweise, daß die Luftfilter an diversen Problemen schuld sind ? Könnte es nicht auch andere Ursachen geben ? Es würde mich wirklich sehr interessieren.
|
|
Nach oben |
|
|
audifan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-04-2002, 23:49 Titel: Re: Kauf halt nen neuen Originalluftfiltereinsatz (Papier).. |
|
|
... ich laber mir schon die ganze Zeit einen ab, daß die Gewebefilter K&N, BMC etc. nicht das Gelbe vom Ei sind.
Das hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern sind Erfahrungswerte.
Grüße, Rainer
erfahrungswerte// ?? pruefstand oder popometer?? werd doch mal konkret! kann ja sein, dass so ein luftfilter bei einem serienauto nix bringt, aber ob das bei einem getunten mit einem erhoehten luftbedarf sich auch so neutral stellt ??
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-05-2002, 12:42 Titel: Popometer |
|
|
Also ich habe meinen sauberen und leicht eingeölten BMC Filtereinsatz direkt mit einem neuen Papierluftfilter verglichen.
Popometer fiel zugunsten Papierfilter aus, Höchstgeschwindigkeit war bei beiden so gut wie identisch.
Damals hab ich versprochen eine Messung der LMM-Werte nachzuschieben, aus Zeit- und Laptopmangel bin ich noch nicht dazu gekommen. Allerdings ist inzwischen Ein Laptop bestellt der in den nächsten Tagen eintrudeln sollte.
Richtige Probleme durch einen Gewebefilter konnte ich nicht feststellen, allerdings auch keine Vorteile.
Meinen Gewebefilter habe ich aus folgenden Gründen wieder ausgebaut:
- bei Fahrten in starken Regen gelangt Wassernebel in den Luftfilterkasten meines A3 der den Gewebefilter regelrecht ausgewaschen hat (aller Drecknun im Motor). Mit dem Papierfilter hatte ich nur einen Kaffeefilter - Effekt. Die bessere Luftfilterung wird eindeutig durch den Papierfilter erreicht.
- Ölgepansche bei der Reinigung zeitaufwendig, der Papiereinsatz kostet nicht die Welt und meine Finger sind dann in weniger als 2 Tagen wieder sauber
- kein Leistungsvorteil
Grüße, Rainer
|
|
Nach oben |
|
|
JET Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-05-2002, 19:33 Titel: Extreme Rußentwicklung!! |
|
|
Also Rainer das sind schon Argumente. Bei meinem PD mit Chip spricht der Lader mit Sportluftfilter früher an und die letzten 20 km/h bis zur Vmax zieht er besser. Dafür ist in andere Drehzahlbereichen der Serienfilter besser. Ich überlege nun ernsthaft den Sportfilter in den Schrank zu verbannen.
|
|
Nach oben |
|
|
JET Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-05-2002, 19:55 Titel: Extreme Rußentwicklung!! |
|
|
Hallo Switch, ich fahre einen PD mit Chip und bei mir funktioniert der Sportluftfilter in Kombination mit dem Powerrohr auch nicht. Zwar habe ich kein Rußproblem, aber die Leistungsentfaltung ist schlechter, weniger Drehmoment , als mit Luftfilter oder Powerrohr alleine. Ich denke ich werde in Zukunft mit Powerrohr und Serienfilter fahren. Mein Motor wird dadurch etwas drehfreudiger und zwischen 150 und 195 km/h ist der Durchzug im 6. Gang besser als ohne Powerrohr.
|
|
Nach oben |
|
|