VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extreme Rußentwicklung!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Switch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 14:09    Titel: Extreme Rußentwicklung!! Antworten mit Zitat

Hi Leute!!

Ich hab ein echtes Problem.Hab nen 3 Golf TDI 90PS mit Chip.Allerdings hab ich keine Ahnung,was da fürn Chip drinnen is.Sportluftfilter und ein Powerrohr is auch drauf.
Das Problem is,wenn ich voll ins Gas steig dann rußt er,das is a Wahnsinn.Ich mein,ich schätz das es der Chip is,weil ein Freund von mir auch das selbe Problem hat.Jetzt wollt ich mal eure Meinung darüber hörn.
Danke schon mal im voraus...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-04-2002, 16:41    Titel: Rußproblem Antworten mit Zitat

Hi

Deine Beschreibung läßt mich schlimmes für den Motor ahnen, wenn das Rußen nicht durch einen Defekt verursacht ist (klemmende AGR o.ä.) - denn Tuning bis weit in den Rußbereich hinein kann nach einigen Forumserfahrungen irgendwann kapitale Motorschäden nach sich ziehen.

Wenn Du Dich noch traust, es zu probieren: welche Zeit ergibt denn der 2000 - 4000 Test im 3. Gang?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2002, 16:58    Titel: Defekt oder Chip Antworten mit Zitat

Hallo,

Du solltest schon nachsehen woran es liegt, ob durch den Chip einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt wird um noch rußfrei verbrannt zu werden oder ein Defekt vorliegt.
Wieviel km hat Dein Auto runter (wegen Einspritzdüsen) ? Zu möglichen Rußursachen kannst Du mal die Fehlerdatenbank oder die Suchfunktion hier im Forum bemühen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 19:06    Titel: Re: Rußproblem Antworten mit Zitat

[quote='ulf']Hi

.........denn Tuning bis weit in den Rußbereich hinein kann nach einigen Forumserfahrungen irgendwann kapitale Motorschäden nach sich ziehen.

quote]


wo find ich die Forumserfahrungen?? Moechte ich gerne mal nachlesen. Bisher gab es nur einen Beitrag ueber einen Tuningstecker, der einen PD -Motor gehimmelt hat. Aber selbst das ist noch nicht ganz klar
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-04-2002, 19:15    Titel: Rechts unten, dem Link folgen(Archiv) o.T. Antworten mit Zitat

o.T.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Switch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 20:29    Titel: Ruß!1 Antworten mit Zitat

Naja,das komische is ja,wenn ich den Original Luftfilter einbaue,verringert sich die Rußentwicklung ein wenig.An den Einspritzdüsen liegts glaub ich kaum,da er vor ca. 2 Monaten ein 100tkm Service hatte.Momentan hat er ca. 108tkm drauf.Also noch nicht wirklich was arges.Ich werd mal folgendes ausprobieren.Der Typ,der ihn vorher hatte,hat ja den Chip einbaun lassen.Ich werd ganz einfach mal den Original Chip einbaun und dann sehich eh,ob sich was tut am Rauch!!

Wär ja ne Möglichkeit,da der Chip sowieso nur gesteckt ist.

Danke für die schnelle Hilfe
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2002, 8:38    Titel: Kauf halt nen neuen Originalluftfiltereinsatz (Papier)... Antworten mit Zitat

... ich laber mir schon die ganze Zeit einen ab, daß die Gewebefilter K&N, BMC etc. nicht das Gelbe vom Ei sind.
Das hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern sind Erfahrungswerte.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 18:21    Titel: Extreme Rußentwicklung!! Antworten mit Zitat

Hallo Reiner, ich bin auch nicht so überzeugt von Sportluftfiltrn, aber hast du denn konkrete Beweise, daß die Luftfilter an diversen Problemen schuld sind ? Könnte es nicht auch andere Ursachen geben ? Es würde mich wirklich sehr interessieren.
Nach oben
audifan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2002, 23:49    Titel: Re: Kauf halt nen neuen Originalluftfiltereinsatz (Papier).. Antworten mit Zitat

... ich laber mir schon die ganze Zeit einen ab, daß die Gewebefilter K&N, BMC etc. nicht das Gelbe vom Ei sind.
Das hab ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern sind Erfahrungswerte.

Grüße, Rainer


erfahrungswerte// ?? pruefstand oder popometer?? werd doch mal konkret! kann ja sein, dass so ein luftfilter bei einem serienauto nix bringt, aber ob das bei einem getunten mit einem erhoehten luftbedarf sich auch so neutral stellt ??
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2002, 12:42    Titel: Popometer Antworten mit Zitat

icon_smile.gif

Also ich habe meinen sauberen und leicht eingeölten BMC Filtereinsatz direkt mit einem neuen Papierluftfilter verglichen.
Popometer fiel zugunsten Papierfilter aus, Höchstgeschwindigkeit war bei beiden so gut wie identisch.
Damals hab ich versprochen eine Messung der LMM-Werte nachzuschieben, aus Zeit- und Laptopmangel bin ich noch nicht dazu gekommen. Allerdings ist inzwischen Ein Laptop bestellt der in den nächsten Tagen eintrudeln sollte.
Richtige Probleme durch einen Gewebefilter konnte ich nicht feststellen, allerdings auch keine Vorteile.
Meinen Gewebefilter habe ich aus folgenden Gründen wieder ausgebaut:
- bei Fahrten in starken Regen gelangt Wassernebel in den Luftfilterkasten meines A3 der den Gewebefilter regelrecht ausgewaschen hat (aller Drecknun im Motor). Mit dem Papierfilter hatte ich nur einen Kaffeefilter - Effekt. Die bessere Luftfilterung wird eindeutig durch den Papierfilter erreicht.
- Ölgepansche bei der Reinigung zeitaufwendig, der Papiereinsatz kostet nicht die Welt und meine Finger sind dann in weniger als 2 Tagen wieder sauber
- kein Leistungsvorteil

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 19:33    Titel: Extreme Rußentwicklung!! Antworten mit Zitat

Also Rainer das sind schon Argumente. Bei meinem PD mit Chip spricht der Lader mit Sportluftfilter früher an und die letzten 20 km/h bis zur Vmax zieht er besser. Dafür ist in andere Drehzahlbereichen der Serienfilter besser. Ich überlege nun ernsthaft den Sportfilter in den Schrank zu verbannen.
Nach oben
JET
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 19:55    Titel: Extreme Rußentwicklung!! Antworten mit Zitat

Hallo Switch, ich fahre einen PD mit Chip und bei mir funktioniert der Sportluftfilter in Kombination mit dem Powerrohr auch nicht. Zwar habe ich kein Rußproblem, aber die Leistungsentfaltung ist schlechter, weniger Drehmoment , als mit Luftfilter oder Powerrohr alleine. Ich denke ich werde in Zukunft mit Powerrohr und Serienfilter fahren. Mein Motor wird dadurch etwas drehfreudiger und zwischen 150 und 195 km/h ist der Durchzug im 6. Gang besser als ohne Powerrohr.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF Rußentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Startprobleme Passat TDI BJ 99 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Qualmentwicklung bei Vollgas Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Rußablagerungen im Saugrohr vom 2,5 TDI BDG mit Eu4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.