VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Strombedarf für VAGCOM Adapter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2002, 17:54    Titel: Strombedarf für VAGCOM Adapter Antworten mit Zitat

Hallo schon wieder

Heute hab ich den K-Line Ausgang meines Adapters provisorisch mit einem Ausgangstransistor nachgerüstet (Prinzip Noxon / Stautz, aber mit Widerstandswerten aus der Version 2.0 des Bauvorschlages).

Daß ein Adapter ohne diese Transistoren etwas höhere Anforderungen an die Steuerströme des PC / Laptop stellt, war ja in der Runde von gestern (Thread „Brauche Input . . .“) klargeworden.

Gerade hab ich mal Vergleichsmessungen mit und ohne Ausgangstransistor gemacht. Kriterium war das Erreichen einer fahrzeugseitigen Ausgangsspannung von 0,5 Volt auf der K- bzw. L-Line bei einem Pullup-Widerstand von 2,2 kOhm (z.B. R 7 im Bauvorschlag).

Ohne Ausgangstransistor muß dafür der Eingang (RTS bzw. TXD) mit etwa 3 mA gefüttert werden, was etwa bei Laptops mit schwächlichen COM-Port schon Probleme bereiten könnte (5 Volt an 3 kOhm laufen auf eine Stromlieferfähigkeit von ca. 1,7 mA hinaus).
Das kann auch die teilweise Notwendigkeit erklären, R 2 im Bauvorschlag 1.1 deutlich zu verringern, damit der Adapter funktionsfähig wird.

Mit Ausgangstransistor reichen schon ca. 0,3 mA für das gleiche Ergebnis aus, was jeder PC / Laptop locker schaffen sollte.

Daher empfiehlt es sich im Interesse der Betriebssicherheit, Ausgangstransistoren einzusetzen.

Wer einen PC benutzt, der mindestens 5 mA am COM-Port bereitstellen kann, kann sich z.B. mit der Version 1.1 begnügen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VAGCOM-USB Adapter für Profis? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochn VAGCOM-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Minimal-Adapter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM Adapter, die Prinzipfrage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.