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T3 AAZ Umbau, Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung

 
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t3bolide



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2006
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Beitrag15-03-2006, 0:34    Titel: T3 AAZ Umbau, Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber, ich habe in meinen T3 einen 1.9 TD AAZ Motor aus nem Golf 3
gebaut. Der Motor lief in dem Golf super, kein Ölverbrauch usw.
Im Bus fängt er ab ca. 3000/min an Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung
anzusaugen und läuft dann von alleine. Ich habe den Schlauch der
Kurbelgehäuseentlüftung schon mal in eine Dose gesteckt, diese war innerhalb
kürzester Zeit voll bei n>3000/min. Der Turbo ist neu überholt und liefert schön seine 0,7
bar Ladedruck. Der Ventildeckel, Ölwanne usw. sind vom 1,6 TD Bulli-Motor übernommen.
Druckregelventil der KG-Entlüftung ist auch schon gewechselt. Ölstand ist
nicht zu hoch, Lufi neu. Die Kompression den Motors liegt über alle Zylinder bei guten
27 bar. Anspringen usw. alles kein Problem. Deshalb denke ich, daß das blow-by nicht zu hoch ist, aber wie will man das messen mit Heimwewerkermitteln? Die seitliche Entlüftung des Kurbelgehäuses ist zu, ist also nur noch über den Ventildeckel, was aber lt.
diverser Umbauanleitungen ok ist.

Habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte bzw. was man noch überprüfen kann oder welche Teile falsch sind?

Danke im voraus,
mfG T3Bolide
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Nebelwerfer_TDI
Gast




 


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Beitrag15-03-2006, 18:51    Titel: T3 AAZ Umbau, Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung Antworten mit Zitat

Hallo

ich kann mir schon vorstellen woran es liegt: du hast beim Umbau vergessen den Kunsttoffteil zwischen Nockenwelle und Ventildeckel reinzutun; dadurch gelangt mehr Öl an die KGE als der Ölabscheider (Hat der JX Ventildeckel überhaupt einen 'richtigen'?) zurückhalten kann.

Übrigens: die Hydrostößel im AAZ mögen die schräge Einbaulage im T3 nicht sonderlich (deswegen hat der JX keine Hydros).

achja - nochwas: du hast dem Motor hoffentlich einen Ladeluftkühler spendiert icon_question.gif icon_exclaim.gif der stirbt sonst im T3 sehr schnell......

Die seitliche Entlüftung ist sicher nicht zum Spaß da - wenn die zu ist kommts dazu dass die blow by Gase durch den Ölrücklauf zur Ölwanne hinaufströmen, und da evt. relativ öl mitnehmen;

Am besten du nimmst den AAZ Ventildeckel (sofern der reinpasst) mit originalem Ölabscheider (runde Dose) und mit seitlicher Entlüftung icon_wink.gif

mfg Nebelwerfer
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