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Geraeusche: Duesen vs. Hydros

 
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dieselmartin
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Beitrag18-11-2005, 11:49    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

Hi,

mit 202 Tkm ist mein 1Z nun kein Neuwagen mehr.

Gerade wenn es kalt ist, klappert er ganz gerne - aller hoechtwahrscheinlich mit den Ventilen.

In dieser Vermutung bestaerkt mich, dass es mit dem Oelstand zusammen hangt:
bei nur mittlerem Stand ist es schon deutlich mehr an Geraeuschen als bei voll.

Was mich aber irritiert, dass er unter Last deutlich mehr klappert, als lastfrei.
Genau das Verhalten klingt ja eher nach Duesengeraueschen.

Da beides nicht billisch ist, mochte ich im Vorfeld klaeren, was ein Tausch bringt:

Kann es sein, dass neue Hydros auch wieder klappern, weil die alten nciht (nur) den Druck nicht halten konnten, sondern weil der Sitz der Hydros auch schon etwas erweitert ist, sie also nicht mehr so praesize gefuehrt werden ?

Wenn sowas normal fuer Ü200 er ist, kann ich mir den Satz Hydros auch Sparen - zumal ich nicht die billisch Teile ausm Internet verbauen will.

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Beitrag18-11-2005, 12:22    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

Hallo, ich glaube nicht dass die Hydros lastabhängig mehr oder minder klappern, die kriegen nicht mehr oder weniger Druck mit der Last, höchstens mit der Drehzahl des Motors und mit dem Oeldruck. Es sind eher die Ventile die in den Sitzen klappern was jedoch bei dieser Laufleistung als 'normal' beim icon_smile.gif bezeichnet wird.

so long
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dieselmartin
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Beitrag18-11-2005, 12:34    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

???

Wie kann ein Ventil gegen seinen Sitz klappern, wenn der Hydro ueber ihm es passgenau steuert ?

Oder meinst du, dass die in der Fuehrung klappern ?


Mit die "die Hydros klappern" meint man ja normalerweise, dass die Ventile aufgrund weicher Hydros gegen ihren Sitz schalgen koennen.

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Beitrag18-11-2005, 12:42    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

Kennst du die Funktionsweise eines Ventils? eines Hydros?

Wenns Ventil geschlossen ist, d.h. nicht betätigt ist, liegt es in seinem Sitz um den Brennraum abzudichten. Die Hydros sind nur da um beim Betätigen den Spielausgleich zur Nockenwelle herzustellen. (grob gesehen)
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Beitrag18-11-2005, 13:11    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dass die Hydros mit der steigenden Laufleistung nicht nur selber verschleißen, sondern auch das „Bett“ ausleiern ist wohl klar. Die Ventilführung verschleißt natürlich auch, dadurch wird das Ventil-Kippen unterstützt wodurch das Ventil-Klappern entstehen könnte. Dann ist natürlich auch der Ventil-Sitz gefährdet. Deswegen hilft das Hydrowechseln unter Umständen nur bedingt. Und dass die Hydros oberhalb der LL-Drehzahl und dann auch noch lastabhängig klappern ist äußerst ungewöhnlich.

Ich tippe eher auf die Düsen.
Du weist, dass bei mir eine Düse am sterben ist (aus Zeitmangel immer noch icon_redface.gif ).
Erst durch Zufall hab ich mit VAG-COM gesehen, dass die 4. Düse mit dem Wert +3,79 aus dem Toleranzfeld raus war. Inzwischen klappert diese Düse ab und zu, und zwar Drehzahl- und Lastabhängig (ist ja auch klar). Dieses Klappern/Tickern ist sehr leicht mit dem Hydros-Klappern zu verwechseln. Ähnliche Rhythmus- und Klangmuster.
Mit dem bewerten Schraubendreher-Horchtest hab ich die Düse als den Täter eindeutig identifizieren können. Ein neuer Düsensatz liegt schon seit Wochen bereit. Auch ein Düsenprüf- und Einstellgerät ist vorhanden nur die Zeit nicht icon_evil.gif

Wie gesagt, bei meinen 150 TKm hat sich eine Düse definitiv verabschiedet. Und bei deinen über 200 TKm sind sie alle nicht mehr die besten. So wie Rainer in einem anderen Thread beschrieben hat, müssen die Düsen spätestens bei 150 TKm überprüft und bei 200 TKm bereits getauscht werden. Ich bin davon überzeugt, dass meine alten Düsen nach dem Tausch dieses bestätigen werden.

Gruß, Georg
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dieselmartin
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Beitrag18-11-2005, 15:49    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge

Ja, ich glaube zu wissen, wie beide Teile funktionieren.
http://www.vw-club-filder-rems.de/wissenswertes/hydrostoessel/hydrostoessel.htm


Wenn der Hydro weich wird, wird das Ventil bei der Bewegung Richtung Sitz nicht gebremst, weil es nicht der Bogen-Bahn der Nocke folgen muss. Es kann "mit Schwung" an den Sitz anschlagen.
Eben genau so, als haette man zu kleine Plaettchen in Tassenstoesseln drin.

Und dieses Anschlagen klappert.
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Georg-TDI
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Beitrag12-03-2006, 19:51    Titel: Geraeusche: Duesen vs. Hydros Antworten mit Zitat

Hier ein Nachtrag:
(die Düsentauschauktion ist schon bisschen her, hier paar Kommentare dazu)

Der Düsenwechsel bei meinem TDI hat sich wirklich gelohnt!
Bei der Überprüfung der alten Düsen kam mir der Schreck entgegen.
Die Düsensätze waren total verkokt und manche Düsenlöcher total zu.

1. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 2 Löcher zu
2. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 2 Löcher zu
3. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 1 Loch zu
4. Zylinder: Schlechtes Spritzbild, 4 Löcher zu

Dafür, dass die Düsen total Schrott waren, startete und lief der Trecker ganz gut.
Die 4. Düse war in VAG-COM aus dem Tolleranzbereich, aber dass es so schlimm war hab ich nicht vermuten können…

Nach dem Düsentausch konnte ich endlich wieder locker 5.2 Liter/100 Km fahren.
Mit den alten kam ich kaum unter 6,5 Liter/100 Km.

Somit kann ich die Aussagen von Rainer bezüglich Düsenlebensdauer und Verbrauchminderung nach dem Düsentausch mehr als bestätigen!

Grüße, Georg
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