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AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an

 
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GarfieldMZ
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Beitrag29-09-2002, 20:43    Titel: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nun, wo es nachts wieder kälter wird, habe ich morgends oder nach längerem Stehen ein Problem mit dem Kaltstart. Dieser klappt meist erst nach dem zweiten oder dritten Versuch. Die Vorglühkontrolle leuchtet beim Einschalten der Zündung nur für max. ne halbe Sekunde. Ich gehe mal davon aus, das laut dem Steuergerät bei den momentn herschenden Temperaturen KEIN Vorglühen nötig ist!?
Ich habe schon mal versucht mit der VAG-COM Software die Startmenge zu erhöhen. Klappt leider nicht, weil es mir nicht möglich ist mit dem Standart-Login in die dafür vorgesehene Anpassung zu gelangen.
Da ich aber nicht so ganz glauben kann, das es nur an der Startmenge liegt, frage ich Euch ob vielleicht jemand eine Idee oder Erfahrungen für dieses merkwürdige Verhalten hat!? Er hat jetzt 158.000km runter und läuft sonst einwandfrei... erreicht problemlos seine Höchstgeschwindigkeit...

Ab welchen Außentemperaturen glüht er denn normalerweise vor?
Wenn er noch nicht glühen muß, warum springt er so schlecht an?

Wäre klasse, wenn ein paar vielleicht ne Idee hätten...

Lieben Gruß

DENNIS
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roter_Korsar
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Beitrag29-09-2002, 22:25    Titel: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Antworten mit Zitat

Hey,
in der Regel wird ab 5 Grad vorgeglüht. Wie lange brauchst Du denn, damit
er anspringt ???

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
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GarfieldMZ
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Beitrag30-09-2002, 17:28    Titel: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo!

Es ist eigentlich recht verschieden. Manchmal kommt er nach 1-2 Sekunden und geht dann aber wieder aus. Meistens klappt der Start dann nach dem zweiten oder dritten mal. Heute Mittag hat er 3-4 Sekunden gebraucht bevor überhaupt ein Lebenszeichen zu verspüren war, blieb aber dann auch am Laufen.
Im Fehlerspeicher ist NIX drinnen. Rußen tut er nach dem Anspringen auch nicht übermäßig. Blauer Rauch kommt eigentlich auch nicht. Zumindest ist mir von beidem bisher nichts aufgefallen. Werde ich aber beim nächsten Starten mal beobachten.

Gruß

DENNIS



Hey,
in der Regel wird ab 5 Grad vorgeglüht. Wie lange brauchst Du denn, damit
er anspringt ???

mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
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roter_Korsar
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Beitrag30-09-2002, 21:01    Titel: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Antworten mit Zitat

Hey,
sowas macht mein Volvo ab und an auch mal. Das Ausgehen hab ich durch leichtes Gas geben beim Start zum Verschwinden gebracht. Wie gut ist Deine BAtterie ??? Vielleicht quält sich der Anlasser schon etwas und dann fehlt ihm erstmal der Schwung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter Schwarck
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GarfieldMZ
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Beitrag30-09-2002, 21:19    Titel: AFB-Motor springt beim Kaltstart schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo Peter!

Batterie ist 6 Monate alt und hat 12V/100Ah. Spannungsanzeige und Leistung von Batterie ist in Ordnung.
Diese Probleme hatte ich letzten Winter nicht in dieser extremen Form, wie ich es jetzt bei noch recht annehmbaren Nachttemperaturen.
Auch bei meinen 4-Zylinder TDI´s die ich vorher hatte, brauchte man meist nur ne Sekunde bis sie ansprangen...
Ich würde also mal sagen das Batterie zu 99,99% ausscheidet!

DENNIS


Hey,
sowas macht mein Volvo ab und an auch mal. Das Ausgehen hab ich durch leichtes Gas geben beim Start zum Verschwinden gebracht. Wie gut ist Deine BAtterie ??? Vielleicht quält sich der Anlasser schon etwas und dann fehlt ihm erstmal der Schwung.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter Schwarck
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ulf
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Beitrag30-09-2002, 21:23    Titel: Glühkerzen und -sicherung ok? Antworten mit Zitat

Hi

sind alle Glühkerzen und die Sicherung der Vorglühanlage in Ordnung?

Hast Du mal die Spannung an den Kerzen beim Nachglühen (nach Kaltstart) gemessen?
Gruß Ulf
_________

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GarfieldMZ
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Beitrag30-09-2002, 21:29    Titel: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!

Bei der letzten Inspektion (vor rd. 18tkm im Februar) sind alle sechs Glühkerzen ersetzt worden. Die Sicherung und Spannung habe ich noch nicht kontrolliert. Aber wie weiter oben steht, glüht er doch eh erst ab 5°C vor? Damit sollte doch eigentlich die Ursache NICHT beim fehlenden Glühen bzw. an einer defekten Sicherung liegen!?

Gruß
DENNIS


Hi

sind alle Glühkerzen und die Sicherung der Vorglühanlage in Ordnung?

Hast Du mal die Spannung an den Kerzen beim Nachglühen (nach Kaltstart) gemessen?
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ulf
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Beitrag30-09-2002, 21:35    Titel: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Antworten mit Zitat

GarfieldMZ hat folgendes geschrieben:

Bei der letzten Inspektion (vor rd. 18tkm im Februar) sind alle sechs Glühkerzen ersetzt worden. Die Sicherung und Spannung habe ich noch nicht kontrolliert. Aber wie weiter oben steht, glüht er doch eh erst ab 5°C vor? Damit sollte doch eigentlich die Ursache NICHT beim fehlenden Glühen bzw. an einer defekten Sicherung liegen!?


Hi Dennis

ja, mag schon stimmen.

Ich kenne den 6Zyl nicht näher, aber ich denke daß auch der bei den aktuellen Außenteperaturen morgens auf alle Fälle nachglüht.

Wenn das nicht funzt, könnte es IMO evtl. ein Grund sein, warum er wieder ausgeht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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GarfieldMZ
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Beitrag30-09-2002, 21:50    Titel: Re: Glühkerzen und -sicherung ok? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Werde morgen mal versuchen die Sicherung zu checken bzw. ob überhaupt Spannung an den Kerzen ankommt. Normalerweise müßte man die Glühkerzen auch mit dem 'Stellgliedcheck' im VAG-COM Programm ans Glühen bekommen, ohne das es kalt sein muß...

Melde mich dann spätestens wieder!

Gru0

DENNIS



Hi Dennis

ja, mag schon stimmen.

Ich kenne den 6Zyl nicht näher, aber ich denke daß auch der bei den aktuellen Außenteperaturen morgens auf alle Fälle nachglüht.

Wenn das nicht funzt, könnte es IMO evtl. ein Grund sein, warum er wieder ausgeht . . .
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