VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll???

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2006, 22:47    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde,
nun ist es soweit, mein Turbo ist defekt und muss getauscht werden. Ach ganz vergessen, es geht hier um einen 1.9er TDI, Motorkennung ARL (150PS).
Ich möchte einen Hybridlader zusammenstellen, Abgasseitig die Teile vom original Turbo und Verdichterseite vom 6 Zylinder TDI,sprich GT1749VB Abgasseite und z.B. GT2052V Verdichterseite.
Passt das so, oder macht es Sinn für die Verdichterseite was anderes zu verwenden (kenne die Unterschiede nicht zwischen den Turbos für 150-180PS).
Wenn das soweit zusammengebaut ist wo kann mann das einstellen und wuchten lassen?
Wär toll wenn Ihr ein paar Tips hättet.
Könnt Ihr abschätzen wie das "Fahrgefühl" ausfallen könnte?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 13:38    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Na keiner eine Idee/Erfahrung???
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2006, 23:41    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Also GT1749VA und GT2052V passen zusammen. Ist von der Bauform und Größe auch gut einzubauen. Da der VB ähnlich dem VA ist, gehe ich davon aus das es funktioniert. icon_wink.gif Der Lader vom A4/A6 oder Passat ist in größe beim 150PS und 163PS und 180PS das selbe. Sprich er wurde in fast allen verbaut. Zum Beispiel der 059 145 701 S. icon_wink.gif
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2006, 11:47    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

je nach wunsch gibt es verschiedene kombinationsöglichkeiten, durchgesetzt hat sich aber im bereich dieseltuning die verdichterseite vom 22er lader mit 17er abgasseite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 14:35    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Wo kann man soetwas den fertig kaufen?
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2006, 20:29    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Ab und an beim Auktionshaus. Oder bei einer Laderfirma zusammenstellen lassen. icon_wink.gif
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2006, 10:39    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Ab und an beim Auktionshaus. Oder bei einer Laderfirma zusammenstellen lassen. icon_wink.gif


So ist es.

Allerdings kann man beim Auktionshaus mit solchen Sachen nicht vorsichtig genug sein. Dann lieber bei einer Laderfirma zusammenstellen lassen, man will ja auch lange Freude daran haben und das wäre mir der Mehrpreis wert. Passende Firmen findet man beim googlen, Werbung wird nicht gemacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 9:37    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

TDI-NAXTEX hat folgendes geschrieben:
je nach wunsch gibt es verschiedene kombinationsöglichkeiten, durchgesetzt hat sich aber im bereich dieseltuning die verdichterseite vom 22er lader mit 17er abgasseite.


Mahlzeit!

Bis zu welchen Ladedrücken (dauerhaft) funktioniert das?
Und wie grob dürfen die Überschwinger beim Ladedruck sein?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 16:22    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

so hab mich jetzt einmal etwas tiefer in die Thematik eingelesen und da fehlen noch viele Infos um das das Richtige auf die Beine stellen zu können.
Als erstes, habt Ihr Infos/eine Infoquelle wo ich zu der Garrett GT Serie Explosionszeichnungen am besten mit Teilenummern der Komponenten und Leistungsdiagramme (Diagramme des Volumenstromes) bekomme, selbst bei "Honeywell" ist da nix zu finden.
Wie gesagt Ziel sind in etwa 190-200 PS, denke der Haltedruck wird für diese Leistung zwischen 1,6 und 1,9 Bar liegen, das überlebt der Serien-Lader nicht auf Dauer, das ist nunmal Fakt, egal was die Chiptuner behaupten...
Die Frage ist weiterhin welche Laderkombinationen gut zum ARL passen.
Abgasseitig wird es auf jeden Fall ein GT1749VB (038253016G, Garrett 721021-0005), die Verdichterseite würde ich vom GT2052V (059145701S, Garrett 454135-0010) oder gar den GT2260V (leider finde ich nix zu dem Lader, wurde im BMW 330d verbaut, weiss aber nicht ob auch bei VW oder Audi). Von dem GT2052V gibt es auch viele Modelle, nur wodrin unterscheiden die sich bzw. welcher ist am besten für mein Vorhaben geeignet (vom Anschluß her und vom Ansprechverhalten/max. Haltedruck). Passt bei allen GT20 das Verdichterrad auf die Welle vom GT17VB Lader? Ölzu und Ablauf sind ja auf der "Abgasseite" und sollten keine Probleme machen.
Viele Fragen, hoffe Ihr könnt helfen...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 17:15    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

@Zak1976: Passt bei allen GT20 das Verdichterrad auf die Welle vom GT17VB Lader?

so mit Verdichterrad wechseln, und einbauen läuft das nicht - zumindest nicht lange; nach dem Umbau musst du den Lader wuchten (lassen), sonst hast du nicht lange Freude dran icon_exclaim.gif

mfg Nebelwerfer
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 18:31    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

ja das ist klar, habe auch schon eine renomierte Firma gefunden welche das Wuchten übernimmt, mir geht es in erster Linie darum zu erfahren was möglich ist und in Kombination die optimalste Lösung ist.
Nochmal zwei fragen,
gibt es einen Abgaskrümmer der an den ARL Passt und auf den der GT2052V (evtl. was von Audi) passt? Wie stark wäre das Turboloch/Ansprechverhalten. Gibt es den GT2052V auch mit dem "Klammeranschluß" (wie original beim ARL)?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 19:50    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Der GT2052V sollte Klammeranschluss haben. Die Welle des GT17 kann das Verdichterrad des GT20 aufnehmen. Das passt. Der ARL hat die geraden Verschraubungen am Krümmer? Dann sollte ein GT17 mit angegossenem Krümmer mit GT20 Kombi passen. icon_wink.gif Die Angabe ist aber ohne Gewähr.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 19:54    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

ja der ARL hat die graden Flansche am Abgaskrümmer. Welcher GT2052 hat den Klammeranschluß (Verdichterausgang!!!) Die Lader, die ich z.b. beim Auktionshaus gesehen habe, haben einen "Schlauchanschluß" und der Verdichterausgang läuft leicht gebogen aus. Wäre nett, wenn Du evtl. eine Teilenummer hättest.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2006, 21:29    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Kann sein das mich mein Gedächtnis täuscht wegen des Klammeranschlusses. icon_wink.gif Du kannst den Klammeranschluss aber auch auf Schlauch umbauen. Musst Du nur das Blech entfernen. Manuel hatte für diesen Umbau eine Anleitung (VNT15 auf GT17) da ist das gut beschrieben. Dann kannst Du den auch nutzen.
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2006, 11:46    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Jockel hat folgendes geschrieben:
TDI-NAXTEX hat folgendes geschrieben:
je nach wunsch gibt es verschiedene kombinationsöglichkeiten, durchgesetzt hat sich aber im bereich dieseltuning die verdichterseite vom 22er lader mit 17er abgasseite.


Mahlzeit!

Bis zu welchen Ladedrücken (dauerhaft) funktioniert das?
Und wie grob dürfen die Überschwinger beim Ladedruck sein?

ciao, Jockel


Weiß keiner was?

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-03-2006, 12:20    Titel: Hybridlader, was passt zusammen und ist sinnvoll??? Antworten mit Zitat

TDI-NAXTEX hat folgendes geschrieben:
je nach wunsch gibt es verschiedene kombinationsöglichkeiten, durchgesetzt hat sich aber im bereich dieseltuning die verdichterseite vom 22er lader mit 17er abgasseite.
. . . wobei es "die 17er abgasseite" so nicht gibt:
Der GT1749VB hat z.B. einen meßbar größeren Turbinenauslaß als der GT1749VA (zumindest die Version ohne Krümmer).
Daher dürften auch verschiedene Ergebnisse rauskommen, je nachdem ob man einen VA oder VB als Basis nimmt.

Daß Hybridlader das Ei des Kolumbus sein können, glaube ich eh nicht: denn dann würden die "Bastellösungen" doch von den Laderbauern längst in Großserie hergestellt, um minimales Turboloch, besten Wirkungsgrad und hohes Potential an Haltedruck und Massenstrom zu kombinieren.

Welche Existenzberechtigung haben Hybridlader also überhaupt?
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das Füllen spezieller Performance-Nischen, die durch die Großserien-Standardprodukte nicht abgedeckt sind . . . also z.B. ungefähr die Mitte zwischen GT1749VB und GT2052 zu treffen, unter Inkaufnahme eines noch größeren Turbolochs als der GT1749VB eh schon hat?

Oder können Hybridlader wirklich rundum besser sein als Großserienteile icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kolben OT passt nicht zusammen mit Kurbelwellenstop (VAG) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Hybridlader gt17/gt22 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,7l BPP Raildruck bricht bei volllast kurz zusammen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hallo zusammen (und gleich die erste Frage) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.