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kapernaum Gast
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09-04-2007, 11:11 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo und frohe Ostern!
Es handelt sich zwar um ein Benzinergetriebe, aber der GKB wurde m.E. anscheind auch bei den Selbstzündern verbaut, ich hoffe ihr seht also großzügig über die Benzinerfrage hinweg
Also: Ich bin grade dabei bei meinem Golf 1 Cabrio (Bj. 82) auf 5-Gang-Getriebe umzubauen.
Getriebe hab ich auch schon, ist ein 4T mit langem 5.Gang (4+E müsste das dann sein?)
1)Da ich das Getriebe nun eh in der Ecke liegen habe frag eich mich ob es Sinn macht da was zu überholen vor dem Einbau. Der Verkäufer des Getriebes meinte ich sollte auf jeden Fall die beiden Simmeringe/Dichtungen am Flansch wechseln (in der Getriebeglocke, ich kenne leider nicht den Fachausdruck). Kann man die ohne öffnen wechseln? Was macht sonst noch Sinn?
2) Der Verkäufer gab mir auch noch den Tip auf Synt. öl zu wechseln, aber dann fängt die ganze Schose an zu siffen durch die alten Dichtungen?
3) Was macht sonst noch Sinn?
Vielen Dank für ein paar Tips im Voraus!
Viele Grüße!
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mullemaus Gast
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09-04-2007, 13:03 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hi,
die kann man von außen wechseln. Flanschwelle raus und den Wellendichtring tauschen. Passend dazu würde ich auch die Glocke selber neu dichten. Ein kompletter Dichtsatz kostet knapp über 50€. Dann hast Du aber auch wieder Spass am Getriebe
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kapernaum Gast
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09-04-2007, 13:18 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo Mulle!
Danke für die Infos!
Habe es mir grade nochmal angeschaut, die große Dichtung (Glocke+Diff.) ist trocken, trotzdem wechseln? Ehrlich gesagt habe ich leichte Berührungsängste das Getriebe aufzuschrauben, grade weil das Diff-gehäuse da noch dran hängt. Nicht das es 'sproing' macht und es fliegen beim öffnen Zahnräder und Federn aus dem Getriebe quer durch die Werkstatt Oder ist das nicht so wild?
Was meinst du zu dem Öl? lieber mineralisch bleiben?
Viele Grüße!
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mullemaus Gast
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09-04-2007, 13:31 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Nein, so schlimm ist es nicht mit dem öffnen Das geht alles relativ einfach ohne großartigen Überraschungen.
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kapernaum Gast
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09-04-2007, 13:43 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo!
Wie bekomme ich denn den Flansch der einen Antriebswelle ab? Ich kann da keine Schrauben entdecken? Ohne die zu entfernen bekommt man aber nicht die Glocke ab...
Gibt es einen Rep-Leitfaden in der die Zerlegung/Zusammenbau von den 020ern Getrieben beschrieben ist?
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mullemaus Gast
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09-04-2007, 13:45 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Der Flansch ist nur mit einem Sprengring gesichert (meine ich mich zu erinnern ) Also Abzieher, Hammer + Hebel oder ähnlich.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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09-04-2007, 17:28 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Ich würde auf jeden Fall, wenn ich das Getriebe schon mal auf hätte, den Synchronring 2. Gang ersetzen, evt. noch die Lager. Aber das hängt natürlich vom eigenen Anspruch ab.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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kapernaum Gast
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09-04-2007, 18:07 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo!
Hmm, ich hatte das Getriebe da heute so auf der Werkbank liegen und hatte überlegt es aufzumachen, habs dann aber gelassen.
Wie gesagt habe ich leichte Berührungsängste Wenn man von etwas keine Ahnung hat sollte man es besser nicht auseinander bauen.
Gibt es denn einen Repleitfaden von dem Getriebe? Das wurde ja ewig! verbaut! Vom Golf 1 bis in die unteren Motorisierungen vom Golf 3!
Bekannter ist angehender KFZ-Meister vielleicht traut der sich da dran.
Ich fasse mal zusammen was Sinn machen würde zu wechseln:
1) Die beiden Dichtungen am Kupllungsflansch in der Glocke
2) Die große Dichtung
3) Die Syncronringe
Was würde denn sowas beim Instandsetzer kosten?
Und mit dem Öl nochmal? Lieber mineralisch bleiben? Never change a runnign system
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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10-04-2007, 7:51 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Mahlzeit!
Getriebeöl: Castrol TAF-X 75W90.
ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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12-04-2007, 22:11 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo!
Das allerwichtigste ist, den Kupplungsdruckstab aus der Eingangswelle herausziehen.
Da ist vorn dran ein winziger Simmerring, den heraushebeln.
Dahinter ist eine Messingbuchse.
Diese kann man hineinschlagen, und eine neue davor setzen.
(Wenn das nicht geht, Gewinde in die Buchse schneiden, und mit einer Schraube herausziehen)
Bei solch alten Getrieben sind die Buchse + Simmerring oft verschlissen,
dann kann Getriebeöl in die Kupplung gelangen.
Den Simmerring der Getriebeeingangswelle kann man (glaube ich) auch "einfach so" wechseln,
der muss dann aber völlig gerade eingebaut werden.
Die Dichtungen hinter den Antriebswellenflanschen kann man auch wechseln:
Und zwar ist mitten im Flansch ein Gummideckel,
den heraushebeln.
Dann müssen die Flansche etwas zum Getriebe hin zusammengedrückt werden, immer erst eine Seite fertig machen, dann die andere.
Da sieht man dann Sicherungsringe, welche auseinandergedrückt werden müssen.
Dann geht der Flansch ab.
Da kommt dann noch ein konischer Führungsring aus Messing mit raus, den sollte man dabei auch wechseln.
Für die Flansche habe ich immer Rep-Sätze verwendet,
Da war die Gummikappe, der Sicherungsring, der Simmerring und der Messingführungsring dabei.
Das mit den Flanschen ist erstmal nicht so wichtig,
die können ja auch dicht sein.
Wenn sie doch undicht sein sollten, kann man das auch in Ordnung bringen,
ohne das Getriebe auszubauen.
Ist zwar bisschen Gefummel, aber es geht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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kapernaum Gast
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13-04-2007, 19:46 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo und großen Dank für die vielen Antworten!
Hallo!
Das allerwichtigste ist, den Kupplungsdruckstab aus der Eingangswelle herausziehen.
Da ist vorn dran ein winziger Simmerring, den heraushebeln.
Dahinter ist eine Messingbuchse.
Diese kann man hineinschlagen, und eine neue davor setzen.
(Wenn das nicht geht, Gewinde in die Buchse schneiden, und mit einer Schraube herausziehen)
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=107866#107866
Ich denke es geht um diese besagten Simmerringe!
Die zu wechseln würde ich mir wohl zutrauen, das sieht ja nicht so kriminell aus!
Habe leider kein AKTE Infos hier in der Nähe, sind diese Simmeringe und die Messingbuchse normale VW-Erstzteile oder Rep-Sätze?!
Ich habe weiterhin (wie auch hier schon angeprochen) gehört, dass es auf jeden Fall noch Sinn machen würde die Syncronringe zu wechseln.... Da ich schonmal einen Getriebewechsel gemacht hatte (und noch nie in meinem Leben so dreckig war ) habe ich beschloßen diese nun auch zu wechseln, grade weil ich nicht genau weiss wie die genaue Laufleistung des Getriebes ist.... Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung, oder gibt es ggf. einen freundlichen Mitschrauber in Raum (NRW-Rheinland-Bergisches Land) der mir dabei helfen könnte? (will mich hier selbstverständlich nicht aufdrängen, also bitte nicht falsch verstehen)..
Viele Grüße und schönen Start ins WE!
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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13-04-2007, 23:57 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo!
Passt schon, was du auf dem Bild markiert hast
Ja, die Messingbuchse und den Simmerring/e kann man bei VW bestellen.
So teuer ist das Kleinzeug nicht.
Und zu den Synchronringen:
Klar, der vom 2 Gang ist meist verschlissen.
Merkt man, wenn das Getriebeöl kalt ist, und der 2 Gang dann bockig einzulegen geht.
Das ist aber bei fast allen alten Auto´s so, wenn vorher "Heizer" damit gefahren sind.
Dazu muss dann aber das Getriebe komplett zerlegt werden,
und das ist nicht ganz einfach.
Wer das noch nicht gemacht hat, sollte besser erstmal ein Schrottgetriebe zum Üben auseinandernehmen,
dann kann man besser einschätzen, ob man es wieder zusammenbekommt.
Und es soll dann ja auch funktionieren, dicht sein, und nicht nach 2000 km kaputt gehen.
Ohne fachmännische Hilfe wird das kaum gelingen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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isar12 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005 Beiträge: 42 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ampfing /Oberbayern
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17-04-2007, 14:33 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Mal noch was anderes: Wenn du ein 5-gang oder 4+E Getriebe einbaust, musst du auch den Hebel ändern, der vorne auf dem Schaltgestange sitzt (wenn du den schalthebel nach links und rechts bewegts, macht er das gleiche)
Weil: durch die zusätzliche Gangebene brauchst du mehr weg vorne am Getriebe, sonst kriegst du den fünften am Ende gar nicht rein und denkst dein Getriebe ist kaputt.
Ich hab auch schon Autos umgebaut, indem ich den hebel durch einschweißen eines Flacheisens verlängert habe, so um 3 cm glaub ich. Aber wenns noch gibt, einfach neu kaufen für 5-Gang!
Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief! |
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kapernaum Gast
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17-04-2007, 17:52 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Hallo!
Danke für den Hinweis!
Passende Schaltkulisse und Schaltgestänge von einem Golf 1 Cabrio mit 5.Gang habe ich mir bereits besorgt! Mehr brauche ich doch nicht?!
Viele Grüße und schönen Feierabend!
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isar12 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005 Beiträge: 42 Karma: +3 / -0 Wohnort: Ampfing /Oberbayern
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17-04-2007, 18:02 Titel: Getriebeüberholung Golf 1 (GKB: 4T) |
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Es reicht wenn du nur den Hebel am Ende der Schaltstange wechselst. Der sitzt auf einer Verzahnung und wird mit einer Schraube geklemmt.
Aber wenn du schon dabei bist, wechsel die diversen Kunststoffbuchsen, die kosten fast nix (wenn noch lieferbar) und sind fast immer ausgeleiert...
Auch schönen Feierabend!
Wartung statt Schutzbrief! |
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