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Manuel Thomas Gast
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29-04-2004, 21:18 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Mir ist heute aufgefallen das mein Motor stark rußt beim Beschleunigen, wenn ich die Klimaanlage an habe.
Schalte ich sie ab, ist das rußen weg!
Warum? Laut meiner Ladedruckanzeige, ist der Ladedruck genauso wie vorher. Das im Leerlauf die Einspritzmenge angehoben wird, um die starke Belastung des Klimakompressors abzufangen ist mir ja klar, aber sollte das nicht ab Leerlaufdrehzahl wieder reduziert werden?
Gruß
Manuel |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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30-04-2004, 17:14 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Hi,
ob das sein muß oder soll weiß ich nicht, bei meinem Wagen ist es jedenfalls genauso. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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PrivatBereich Gast
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30-04-2004, 17:24 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Wittere ich da etwa eine günstige Tuningmöglichkeit für Arme?
Können nicht-KLima-Leute evtl den Klima-Eingang zum Steuergerät nutzen, um die Einspritzmenge pauschal um X mg/Hub anzuheben? Und werden diese X mg evtl. von keiner Einspritzmengenbegrenzung erfaßt? Wenn es tatsächlich bei euch möglich ist, mittels der Klima rußen zu erzeugen und sonst nicht, so klingt das verdächtig nach einer Tuningmöglichkeit...
Gruß
Privat, der eine Klima hat und diese Möglichkeit somit nicht nutzen wird. |
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Julian Gast
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30-04-2004, 17:53 Titel: Re: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Warum? Laut meiner Ladedruckanzeige, ist der Ladedruck genauso
Weil die Einspritzmenge über den gesamten Drehzahlbereich angehoben wird. Log mal die Einspritzmenge mit, der Ladedruck ist in diesem Fall irrelevant. |
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eike Gast
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30-04-2004, 22:06 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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...der eine Klima hat und diese Möglichkeit somit nicht nutzen wird.
Moin,
wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht.
Grüße
Eike |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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30-04-2004, 22:27 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Heisst das etwa, dass bei eingeschaltetem Kompressor die Einspritzmenge/Leistung erhöht wird?
Ich spüre tatsächlich keinen Unterschied zwischen Eco und Klimabetrieb, ausser beim Rollen.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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PrivatBereich Gast
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01-05-2004, 12:43 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht.
Einen dauernden Klimabetrieb vorzugaukeln wäre kein Problem. Einfach den entsprechenden Eingang am Motorsteuergerät dauerhaft auf Zündungsplus legen (BEim AHU T68/37). Wenn man es ganz richtig machen will, dann bindet man noch den Klima-Abschalt-Ausgang des MSG (bei AHU: T68/2 über ein Relais so ein, das es den Klimaeingang des MSG bei Bedarf abschalten kann.
Allerdings hast du dann die Komfortfunktion, die dieser Eingang eigentlich bewirkt nicht mehr. Im Klartext: Jedesmal wenn dann der KLimakompressor anspringt oder ausgeht wird dies vom Motorsteuergerät nicht (bzw. bei Leerlaufdrehzahl erst über eine Drehzahländerung) bemerkt. Es wird dann also bei jedem ein- und Ausschalten einen Ruck geben.
Fazit: Diese Tuningmöglichkeit (falls es denn eine ist, was mir aber so scheint) halte ich nur für nicht-Klima-Fahrer oder für Klima-Fahrer den dieses Rucken nichts ausmacht für sinnvoll. |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-05-2004, 19:11 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht.
...Allerdings hast du dann die Komfortfunktion, die dieser Eingang eigentlich bewirkt nicht mehr. Im Klartext: Jedesmal wenn dann der KLimakompressor anspringt oder ausgeht wird dies vom Motorsteuergerät nicht (bzw. bei Leerlaufdrehzahl erst über eine Drehzahländerung) bemerkt. Es wird dann also bei jedem ein- und Ausschalten einen Ruck geben...
Moin,
ist es nicht so, daß moderne Klimakompressoren nicht mehr einfach aus und eingeschaltet werden? Ich meine mal etwas gelesen zu hamen, daß sie mitlerweile geregelt sind d.h. die Fördermenge des Kompressors läßt sich an die benötigte Kühlleistung anpassen.
Bei meinem ALH mit Klima ist es scheinbar schon so. Wenn es richtig heiß ist, steigt der Standverbrauch auf bis zu 1,4 l/h an. Wenn nur wenig Kühlleistung gebraucht wird, liegt der Standverbrauch zwischen 0,5-0,8 l/h.
Demnach dürfte es nicht zu Ruckelerscheinungen kommen bzw. nur beim Umschalten von ECO auf AUTO.
Grüße
Eike |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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01-05-2004, 19:34 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Genau so ist es. Moderne Kompressoren haben einen variablen Hub dank Taumelscheibe und passen die Kühlleistung dem Bedarf an.
Mein Audi Baujahr 1990 mit R12 Füllung und älterer Anlage ist fast stehen geblieben, wenn sich der Kompressor zugeschaltet hat.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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WarLord Gast
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02-05-2004, 12:28 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Der hat aber sicher gekühlt wie die Sau, oder?
Gruß WarLord |
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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02-05-2004, 13:23 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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Allerdings hat er das. Ich trauere ihm noch heute hinterher. Egal, wie knallig heiss es draußen war, innerhalb kürzester Zeit gabs im Auto prima Klima.
Heute sieht das anders aus. Meine frisch gewartete Anlage braucht Drehzahl und viel Zeit, um es halbwegs erträglich zu gestalten. Selbst auf längeren Strecken erreicht die Anlage gerade so angenehme Temperatur. Bei extremen Wetterlagen muss ich sogar die Umlufttaste drücken.
Gruß Uwe Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Gremlin Gast
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02-05-2004, 19:24 Titel: Diesel rußt bei Klima an????? |
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moin
zwei sachen:
1. ein ordungsgemässer TDI russt nicht mit klima an, selbst wenn da mehr einspritzmenge freigesetzt würde. begründung: mit human eingestellter box russt er auch nicht trotz 15% mehrleistung...
2. es gibt intern und extern geregelte taumelscheiben-kompressoren. die 'alten' in ALH und co. sind intern geregelte. sie passen ihre leistung im bereich von 40 - 100% stufenlos an und werden durch den druckunterschied nieder-/hochdruckseite geregelt.
extern geregelte kompressoren werden durch eine PWM vom klimasteuergerät angefahren, laufen immer mit (haben deshalb eine sicherheitskupplung an der riemenscheibe) und regeln von 1 - 100% stufenlos.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475
-> fachartikel klimaanlag (exclusiv bei dieselschrauber.de)
CU Gremlin |
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