VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diesel rußt bei Klima an?????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2004, 21:18    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Mir ist heute aufgefallen das mein Motor stark rußt beim Beschleunigen, wenn ich die Klimaanlage an habe.

Schalte ich sie ab, ist das rußen weg!

Warum? Laut meiner Ladedruckanzeige, ist der Ladedruck genauso wie vorher. Das im Leerlauf die Einspritzmenge angehoben wird, um die starke Belastung des Klimakompressors abzufangen ist mir ja klar, aber sollte das nicht ab Leerlaufdrehzahl wieder reduziert werden?

Gruß

Manuel
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-04-2004, 17:14    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Hi,
ob das sein muß oder soll weiß ich nicht, bei meinem Wagen ist es jedenfalls genauso.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 17:24    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

icon_idea.gif

Wittere ich da etwa eine günstige Tuningmöglichkeit für Arme?

Können nicht-KLima-Leute evtl den Klima-Eingang zum Steuergerät nutzen, um die Einspritzmenge pauschal um X mg/Hub anzuheben? Und werden diese X mg evtl. von keiner Einspritzmengenbegrenzung erfaßt? Wenn es tatsächlich bei euch möglich ist, mittels der Klima rußen zu erzeugen und sonst nicht, so klingt das verdächtig nach einer Tuningmöglichkeit...

Gruß
Privat, der eine Klima hat und diese Möglichkeit somit nicht nutzen wird.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 17:53    Titel: Re: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat


Warum? Laut meiner Ladedruckanzeige, ist der Ladedruck genauso


Weil die Einspritzmenge über den gesamten Drehzahlbereich angehoben wird. Log mal die Einspritzmenge mit, der Ladedruck ist in diesem Fall irrelevant.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2004, 22:06    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

...der eine Klima hat und diese Möglichkeit somit nicht nutzen wird.

Moin,

wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht. icon_lol.gif

Grüße

Eike
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag30-04-2004, 22:27    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Heisst das etwa, dass bei eingeschaltetem Kompressor die Einspritzmenge/Leistung erhöht wird?

Ich spüre tatsächlich keinen Unterschied zwischen Eco und Klimabetrieb, ausser beim Rollen.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 12:43    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht. icon_lol.gif

Einen dauernden Klimabetrieb vorzugaukeln wäre kein Problem. Einfach den entsprechenden Eingang am Motorsteuergerät dauerhaft auf Zündungsplus legen (BEim AHU T68/37). Wenn man es ganz richtig machen will, dann bindet man noch den Klima-Abschalt-Ausgang des MSG (bei AHU: T68/2icon_cool.gif über ein Relais so ein, das es den Klimaeingang des MSG bei Bedarf abschalten kann.

Allerdings hast du dann die Komfortfunktion, die dieser Eingang eigentlich bewirkt nicht mehr. Im Klartext: Jedesmal wenn dann der KLimakompressor anspringt oder ausgeht wird dies vom Motorsteuergerät nicht (bzw. bei Leerlaufdrehzahl erst über eine Drehzahländerung) bemerkt. Es wird dann also bei jedem ein- und Ausschalten einen Ruck geben.

Fazit: Diese Tuningmöglichkeit (falls es denn eine ist, was mir aber so scheint) halte ich nur für nicht-Klima-Fahrer oder für Klima-Fahrer den dieses Rucken nichts ausmacht für sinnvoll.
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2004, 19:11    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

wieso sollte man das nicht nutzen. Man müßte nur eine Möglichkeit finden, den Klimabetrieb vorzugaukeln, obwohl die Klima auf ECO steht. icon_lol.gif

...Allerdings hast du dann die Komfortfunktion, die dieser Eingang eigentlich bewirkt nicht mehr. Im Klartext: Jedesmal wenn dann der KLimakompressor anspringt oder ausgeht wird dies vom Motorsteuergerät nicht (bzw. bei Leerlaufdrehzahl erst über eine Drehzahländerung) bemerkt. Es wird dann also bei jedem ein- und Ausschalten einen Ruck geben...


Moin,

ist es nicht so, daß moderne Klimakompressoren nicht mehr einfach aus und eingeschaltet werden? Ich meine mal etwas gelesen zu hamen, daß sie mitlerweile geregelt sind d.h. die Fördermenge des Kompressors läßt sich an die benötigte Kühlleistung anpassen.
Bei meinem ALH mit Klima ist es scheinbar schon so. Wenn es richtig heiß ist, steigt der Standverbrauch auf bis zu 1,4 l/h an. Wenn nur wenig Kühlleistung gebraucht wird, liegt der Standverbrauch zwischen 0,5-0,8 l/h.
Demnach dürfte es nicht zu Ruckelerscheinungen kommen bzw. nur beim Umschalten von ECO auf AUTO.
Grüße

Eike
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag01-05-2004, 19:34    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Genau so ist es. Moderne Kompressoren haben einen variablen Hub dank Taumelscheibe und passen die Kühlleistung dem Bedarf an.

Mein Audi Baujahr 1990 mit R12 Füllung und älterer Anlage ist fast stehen geblieben, wenn sich der Kompressor zugeschaltet hat.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 12:28    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Der hat aber sicher gekühlt wie die Sau, oder?

Gruß WarLord
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag02-05-2004, 13:23    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

Allerdings hat er das. Ich trauere ihm noch heute hinterher. Egal, wie knallig heiss es draußen war, innerhalb kürzester Zeit gabs im Auto prima Klima.

Heute sieht das anders aus. Meine frisch gewartete Anlage braucht Drehzahl und viel Zeit, um es halbwegs erträglich zu gestalten. Selbst auf längeren Strecken erreicht die Anlage gerade so angenehme Temperatur. Bei extremen Wetterlagen muss ich sogar die Umlufttaste drücken.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2004, 19:24    Titel: Diesel rußt bei Klima an????? Antworten mit Zitat

moin

zwei sachen:

1. ein ordungsgemässer TDI russt nicht mit klima an, selbst wenn da mehr einspritzmenge freigesetzt würde. begründung: mit human eingestellter box russt er auch nicht trotz 15% mehrleistung...

2. es gibt intern und extern geregelte taumelscheiben-kompressoren. die 'alten' in ALH und co. sind intern geregelte. sie passen ihre leistung im bereich von 40 - 100% stufenlos an und werden durch den druckunterschied nieder-/hochdruckseite geregelt.
extern geregelte kompressoren werden durch eine PWM vom klimasteuergerät angefahren, laufen immer mit (haben deshalb eine sicherheitskupplung an der riemenscheibe) und regeln von 1 - 100% stufenlos.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3475
-> fachartikel klimaanlag (exclusiv bei dieselschrauber.de)

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorumbau G3 , Benziner raus, Diesel rein, passt die Klima? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN rußt Upload
Keine neuen Beiträge AFN rußt Upload
Keine neuen Beiträge V6 TDI rußt unheimlich Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.