VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rappeln bei ca. 2000 rpm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 8:24    Titel: Rappeln bei ca. 2000 rpm Antworten mit Zitat

Hi,
ich hatte seit einiger Zeit (Wetter war schlecht, Leidensdruck gering icon_wink.gif )
sporadische Ausfälle der Servolenkung beim rangieren.
Am WE war eh mal wieder ein Ölwechsel fällig und siehe da - der Keilriemen,
der die Pumpe antreibt, war sehr lose (die Pumpe ließ sich von Hand durchdrehen).
Keilriemen gespannt, gefahren / rangiert - keine Ausfälle der Servounterstützung mehr...
aber seit gestern Abend ist mir ein 'rappeln' (rrrrrrrrrr - klingt wie eine lose Scheibe auf einer
Welle, die nicht richtig mitgedreht wird) aufgefallen. Das Geräusch ist drehzahlabhängig
und tritt im Bereich 2000 .. 2200 rpm auf.

Mir sind spontan zwei Dinge eingefallen:
a) das Lager der Pumpe hat durch den schlabbernden Riemen Schaden genommen
b) der Riemen selber flattert bei einer bestimmten Umlaufgeschwindigkeit

b) wäre natürlich angenehmer (Prinzip Hoffnung icon_rolleyes.gif )

Hat schon mal jemand von euch ein ähnliches Verhalten / Geräusch beobachten können?

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2006, 12:09    Titel: Rappeln bei ca. 2000 rpm Antworten mit Zitat

Hi

Hast du den ServoRiemen mal neu gemacht ?
Ist ja der aeussere und daher super schnell gewechselt.

Vielleicht hat der ja "Dellen" vom Schlabbern bekommen und kann sich auf der Leertrumseite aufschwingen, wenn die Drehzahl zur Eigenschwingung passt und es Resonanzen gibt.

mehr faellt mir nicht ein.
Nicht, nachdem ich meinen kompletten Kofferraum zerlegt hab und ein klappern gesucht hab.
Sogar das Radlager HL hab ich nachgespannt...
Es war die mittlere Aufnahme der rechten Rueckbanklehne, die Spiel hat !


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 14:17    Titel: Rappeln bei ca. 2000 rpm Antworten mit Zitat

Hi

Hast du den ServoRiemen mal neu gemacht ?
Ist ja der aeussere und daher super schnell gewechselt.

Vielleicht hat der ja 'Dellen' vom Schlabbern bekommen und kann sich auf der Leertrumseite aufschwingen, wenn die Drehzahl zur Eigenschwingung passt und es Resonanzen gibt.


Ich werde gleich mal zu Opa Unger gehen, einen neuen Riemen kaufen und den heute
abend wechseln. Wenn es hilft - ok; wenn nicht muss ich wohl doch die Pumpe wechseln icon_confused.gif

lg Rudi
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 12:34    Titel: Rappeln bei ca. 2000 rpm Antworten mit Zitat

Neuer Riemen ist drin. Die 50km heute Morgen waren rappelfrei.
Am alten Riemen ist mir eine ungleichmäßige Flankenabnutzung aufgefallen (an einigen Stellen
stärker als an anderen) - das könnte eine schwankende Riemenspannung nach sich gezogen haben,
die dann zu dem Rappeln geführt hat icon_confused.gif

Als ich den Riemen runter hatte, habe ich dann noch ein leichtes Spiel der Pumpenwelle bemerkt icon_sad.gif .
Dicht ist sie bislang ... aber mittelfristig werde ich wohl doch mal 'ne neue einbauen müssen.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge abgastester sun mcs 2000 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was passiert bei 2000 km? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmomenteinbruch AFN, bei 2000 1/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG COM und Audi A6 V6 TDI MJ 2000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.