VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Input für Adapter-Optimierung | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-10-2002, 21:05    Titel: Re: Und wohin mit dem MAX 232? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:

Den Max könnte man (soweit ich das verstanden habe) bestenfalls im PC / Laptop einbauen, um die RS232 auf das erforderliche Stromlieferniveau zu bringen . . . oder liege ich da völlig falsch?


eigentlich schon, denn die RS232 des laptop sollte ja eigentlich der spec. entsprechen....

gib mir mal per PM deine adresse, dann lass ich dir ein bissl was zukommen icon_wink.gif

CU Gremlin



Hi

meine E-Mail Adresse ist die, die unten in meinen Beiträgen steht (eine andere hab ich nicht).

Die letzte Antwort von Chris hat mir auch schon etwas weitergeholfen.

Stimmen seine Angaben mit der Dir bekannten Spezifikation überein?

Ansonsten: immer her mit Infos - solange man kein Mathe- oder Physikstudium braucht, um es auch nur ansatzweise zu verstehen icon_lol.gif

Danke schomal!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-10-2002, 10:09    Titel: Brauche Input für Adapter-Optimierung Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

um auch mal was einzuwerfen: Die Unterlagen zum MAX232 gibts bei MAXIM ganz legal zum Download, die findet Google recht einfach, ansonsten die Typenbezeichnung bei MAXIM in die Suchmaske eintragen und suchen lassen.

Das Teil gibts in mehreren Varianten, u.a. auch dazu, um Adapter von Handys (3.3 Volt Energieversorgung und Signalpegel) auf RS232 zu basteln, und auch in 5 Volt-Version, die hier vermutlich sinnvoll waere.

Das angesprochene Problem der Energieversorgung ist damit natuerlich noch offen, aber ich denke, ich wuerde an der Stelle auf USB setzen. USB-Ports liefern 5 Volt (IMO, muesste man nachschauen) mit garantierten 100 mA, und sind an allen nicht zu alten Notebooks vorhanden. Einfach die Datenleitungen unberuehrt lassen und den Port nur als Stromlieferant "missbrauchen".

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2002, 10:42    Titel: Brauche Input für Adapter-Optimierung Antworten mit Zitat

Hallo,

das 'Problem' der Stromversorgung des MAX232 kann man auch über Anzapfen der Signalleitungen der RS232 Schnittstelle lösen.
Hat damals bei meinem SAT-Receiver zu PC Adapter reibungslos funktioniert. Übrigens beziehen auch serielle PC-Mäuse ihren Saft aus der Schnittstelle.
Leider gibt es auch hier Fallstricke.
http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/rspower.html



Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2002, 11:49    Titel: Perpetuum Mobile? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
das 'Problem' der Stromversorgung des MAX232 kann man auch über Anzapfen der Signalleitungen der RS232 Schnittstelle lösen.
Hat damals bei meinem SAT-Receiver zu PC Adapter reibungslos funktioniert. Übrigens beziehen auch serielle PC-Mäuse ihren Saft aus der Schnittstelle.
Leider gibt es auch hier Fallstricke.


Hi Rainer,

ich glaube, Deine Katze beißt sich hier in den Schwanz:

Wenn die Signalpins z.B. eines schwächlichen Lapotops zuwenig Strom liefern um die Opto-Eingänge ausreichend mit Strom zu versorgen -
wie sollte man dann aus ebendiesen Pins auf anderem (Um)Weg ausreichend Strom abzapfen?

Das Schema Noxon weist IMO schon den richtigen Weg: den Otpoausgang nicht als Schaltstufe nehmen, sondern nach dem Darlington-Prinzip nur als Treiber für den eigentlichen Schalttransistor.
Der Strom für die Verstärkung der "Schaltleistung" kommt aus dem Bordnetz (mithin keine Fremdstromversorgung nötig icon_exclaim.gif ), die galvanische Trenung mittels Optos bleibt erhalten - das Ziel ist mit minimalem Aufwand erreicht.

Nur die Widerstände in Noxons Schaltbild verschwenden IMO zuviel Strom: über 1 kOhm zwischen Basis und Emutter des Schalttransistors gehen 0,6 mA verloren, bevor der Transistor richtig durchschaltet.
Daher hab ich dort 10 kOhm vorgesehen, die den nicht angesteuerten Transistor immer noch "wirklich sperren" lassen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-10-2002, 12:49    Titel: Brauche Input für Adapter-Optimierung Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

der Trick besteht darin, aus der Sendeleitung Saft zu holen wenn man empfängt und umgekehrt. Normalerweise sendet und empfängt man ja nicht gleichzeitig.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-10-2002, 13:15    Titel: PC anzapfen Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

der Trick besteht darin, aus der Sendeleitung Saft zu holen wenn man empfängt und umgekehrt. Normalerweise sendet und empfängt man ja nicht gleichzeitig.


Hi Rainer

aha . . . aber dann müßte man (genug!) Energie in passender Form zwischenspeichern usw.

Also ein Riesenaufwand für so einen Adapter. Daher denke ich nach wie vor . . . siehe mein voriges Posting icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2002, 14:42    Titel: Brauche Input für Adapter-Optimierung Antworten mit Zitat

leute leute...

ihr habt doch die stromquelle schlechthin: 12V 1000A peak icon_wink.gif

man nehme einen spannungswandler 9V - 9V oder 5V - 5V für die galvanische trennung und schon hat das interface auf beiden seiten genug power icon_wink.gif

@ulf

muss ich dir doch welche schicken ...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ansaugung am 3C/1K und ggf. Optimierung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Strömungssimulation / Optimierung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Optimierung des Ladeluftsystems beim A6 4B 1.9TDI AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.