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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-04-2006, 9:27 Titel: Loch im Kolben |
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Ölfilter dabei locker schrauben - es müsste bei den anderen Ölspritzdüsen was reingehen....
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StevieB Gast
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25-04-2006, 9:47 Titel: Loch im Kolben |
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Den Deckel von dem Filtergehäuse hatte ich offen. Oder muß die ganze Einheit incl. dem Ölkühler vom Motor getrennt werden?
Gruß Stefan
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Nebelwerfer_TDI Gast
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25-04-2006, 10:18 Titel: Loch im Kolben |
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Oder muß die ganze Einheit incl. dem Ölkühler vom Motor getrennt werden?
nein, nicht notwendig; normalerweise sollte schon was rein/rausgehen. Geht bei den anderen Öldüsen auch nix rein raus? wenns nur eine ist, dann hast du den Grund für den zerlöcherten Kolben
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StevieB Gast
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25-04-2006, 10:36 Titel: Loch im Kolben |
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Nein bei der von Zylinder 3 geht auch nichts rein oder raus.
Das hat mich ja so gewundert.
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bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
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25-04-2006, 11:25 Titel: Loch im Kolben |
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Und wie sieht es bei den anderen Zylindern aus oder geht es nur bei den beiden nicht?
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StevieB Gast
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25-04-2006, 11:31 Titel: Loch im Kolben |
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Ich habe es nur bei Zyl. 3 + 4 getestet. Der 4er war ja eh ausgebaut und den
3er habe ich zur Gegenprobe getestet.
Von unten kommt man ja da nicht dran, denn die Kurbelwelle ist ja noch eingebaut.
Wie verläuft denn der Ölkanal zu den Öldüsen. Wird der Kolbenboden permanent
angespritzt oder nur mit kurzen Impulsen?
Liegt darin vielleicht das Problem, das da noch eine Art 'Verteiler' dazwischen sitzt?
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tdi pumpe düse Gast
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guste100, BM und |
25-04-2006, 21:23 Titel: Loch im Kolben |
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hallo leute,habe dieses thema verfolgt und kenne diese fehler von der anfangszeit der pumpe düse generation, dabei handelt es sich um einen fehler von der kurbelgehäuseentlüftung, da die membrane hin und wieder klebt und sich öl sammelt in der membrane, kommt es bei hohen drehzahlen zu einem sclagartigen öffnen und somit saugt der motor eine schnapsglas große menge öl an und wird zum selbstläufer, also ventilhaube mit entlüftung erneuern. und in diesem fall den motor überholen. glaubt mir diesen motor kenne ich über 10 jahre schon.
viele grüße aus dem hohen norden
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Nebelwerfer_TDI Gast
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26-04-2006, 8:55 Titel: Loch im Kolben |
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glaubt mir diesen motor kenne ich über 10 jahre schon
hihi, wie gehtn das? den AJM gibts doch erst seit Ende 98
Spaß beiseite,
und somit saugt der motor eine schnapsglas große menge öl an und wird zum selbstläufer,
verteilt sich diese Ölmenge denn nicht im Ladeluftsystem, und wird dem Motor 'langsam' zugeführt? - immerhin besitzt der LLK eine große innere Oberfläche, die kurzzeitig eine gewisse Menge Öl an der Oberfläche binden kann........hab schon Motoren gesehn, bei denen das Öl aus den Ladeluftschläuchen nachn abbauen rausgetropft ist (!) und die sind ganz normal gelaufen.
Allerdings ist mir auch ein Fall eines AFN bekannt, bei dem der Kolben genauso ausgesehen hat; allerdings war dieser AFN nicht mehr Serie (0,216er, GT1749VA, usw.) und es ist nicht auszuschließen, dass der Kolben beim AFN an Überhitzung gestorben ist
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StevieB Gast
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27-04-2006, 21:28 Titel: Loch im Kolben |
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So, ich habe mich heute noch mal den Spritzdüsen beschäftigt.
Nachdem ich die Ölpumpe etwas gelöst hatte, konnte ich mit viel
Druck die Düsen 'durchpusten'.
Am Wochenende werde ich dann mit dem zusammenbauen beginnen.
Gruß Stefan
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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27-04-2006, 21:51 Titel: Loch im Kolben |
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Waren die also verstopft? Wenn ja, welches Öl hast Du gefahren?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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StevieB Gast
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28-04-2006, 7:59 Titel: Loch im Kolben |
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Nein, ich glaube nicht das die verstopft waren. Ich bin mir nicht sicher, ob
in der Ölpumpe etwas sitzt (Rückschlagventil....) wo ich gegen getestet habe.
Nachdem ich die Pumpe etwas gelöst hatte, hat es ja funktioniert.
Man muß aber mit der Spritze schon ganz schön drücken, um ein Zischen/Gurgeln
zu hören.
Öl benutze ich von Li*** Mol* diese Diesel HiTech für PD Motoren (genaue Bezeichnung
müsste ich noch mal nachschauen). Das Öl hat die VW-Freigabe für PD's.
Gruß Stefan
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StevieB Gast
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29-04-2006, 21:13 Titel: Loch im Kolben |
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So - der Motor ist mit neuem Kolben wieder zusammengebaut und hat seinen
ersten Probelauf mit Erfolg bestanden
Das PD-Element des defekten Zylinders wird noch getauscht.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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13-06-2006, 23:19 Titel: Loch im Kolben |
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Zitat: | hallo leute,habe dieses thema verfolgt und kenne diese fehler von der anfangszeit der pumpe düse generation, dabei handelt es sich um einen fehler von der kurbelgehäuseentlüftung |
Zitat: | Diesen Schaden habe ich vor 3 Monaten an einem alten 1Z Motor gesehen, der ein Kumpel von mir repariert hat. Der Motor hatte auch unter 200.000KM aufm Buckel. |
Da damals keine plausibele Ursache für diesen Schaden gefunden wurde, ist jetzt im Rahmen der Inspektion ein zugeschlammtes Kurbelgehäuseentlüftungsventil erneuert worden.
@ tdi pumpe düse --- Danke für den Tip.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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16-06-2006, 10:56 Titel: Loch im Kolben |
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verteilt sich diese Ölmenge denn nicht im Ladeluftsystem, und wird dem Motor 'langsam' zugeführt? - immerhin besitzt der LLK eine große innere Oberfläche, die kurzzeitig eine gewisse Menge Öl an der Oberfläche binden kann
RICHTIGSTELLUNG: die Ölmenge kann kaum an der Oberfläche gebunden werden (Stichwort: Strömungsgeschwindigkeit), wenn man sich mal ausrechnet, wieviel Luft ein 1,9ltr Motor bei einer Drehzahl von 2500 1/min (durchschn. Betriebsdrehzahl, Annahme) ansaugt, und wenn noch Ladedruck dazukommt. Hatte das etwas unterschätzt
Die Ladeluftführungen sind innen soweiso schon Ölbenetzt, und werden daher den Ölschwall kaum binden können.
übrigens: tdi pumpe düse kannte den AJM tatsächl. schon bevor er auf dem Markt war (pn)
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Roadrunner505 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004 Beiträge: 130 Karma: +7 / -6
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16-06-2006, 15:25 Titel: Loch im Kolben |
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So ein Bild hab ich auch zu bieten. Ist der dritte Kolben aus meinem 1Z/AHU.
Ich hab einen Chip gefahren und die Düsen waren eben schon 300.000 drin.
Bisher haben die meisten Leute gemeint, es wäre eine defekte Düse gewesen...
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-06-2006, 17:59 Titel: Loch im Kolben |
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Zitat: | So ein Bild hab ich auch zu bieten. Ist der dritte Kolben aus meinem 1Z/AHU |
Jo, scheint immer wieder das gleiche Bild zu sein.
Es wäre mal interessant, bei welchem Lastzustand bzw. Stadt Land oder Autobahnfahrt es den Kolben zersprengt hat.
Den 1Z wovon ich sprach, hat es bei Volllast auf der Autobahn erwischt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
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LG, Onkel BM |
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