VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Loch im Kolben | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-06-2006, 18:06    Titel: Loch im Kolben Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
So ein Bild hab ich auch zu bieten. Ist der dritte Kolben aus meinem 1Z/AHU


Jo, scheint immer wieder das gleiche Bild zu sein.

Es wäre mal interessant, bei welchem Lastzustand bzw. Stadt Land oder Autobahnfahrt es den Kolben zersprengt hat.

Den 1Z wovon ich sprach, hat es bei Volllast auf der Autobahn erwischt.


Jepp, Tacho 195 auf der A7 icon_rolleyes.gif Aber, daß der Motor nicht warm war kann man nicht grade sagen - da hatte ich schon 300km hinter mir....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2006, 8:50    Titel: Loch im Kolben Antworten mit Zitat

Hattest du noch die originalen Düsen drin? Da dürften die Strahlen nicht mehr ihre gewollte Ausrichtung gehabt haben, von der Zerstäubung mal abgesehen icon_rolleyes.gif

Die Spuren der Düsenstrahlen sind nämlich unsymmetrisch. Dort wo der Riss ist, liegen die beiden sehr knapp zusammen, wenn man sie mit den anderen vergleicht.....
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 23:54    Titel: Loch im Kolben Antworten mit Zitat

glaubt mir diesen motor kenne ich über 10 jahre schon

hihi, wie gehtn das? den AJM gibts doch erst seit Ende 98 icon_lol.gif

Spaß beiseite,

und somit saugt der motor eine schnapsglas große menge öl an und wird zum selbstläufer,

verteilt sich diese Ölmenge denn nicht im Ladeluftsystem, und wird dem Motor 'langsam' zugeführt? - immerhin besitzt der LLK eine große innere Oberfläche, die kurzzeitig eine gewisse Menge Öl an der Oberfläche binden kann........hab schon Motoren gesehn, bei denen das Öl aus den Ladeluftschläuchen nachn abbauen rausgetropft ist (!) und die sind ganz normal gelaufen.

Hatten wir Montag icon_rolleyes.gif ~2 Liter im System verteilt. Beim demontieren des LLK lief es richtiggehend heraus. War kein Selbstläufer, Schaden wurde bemerkt und Wagen rechtzeitig abgestellt. Aber viel gefehlt hat wohl nicht. Ist ein Fahrschul-A3 mit runden 400tkm auf dem Tacho. icon_wink.gif Ich glaube, den neuen Turbo bekommen die nicht mehr kaputt icon_wink.gif
Nach oben
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2006, 11:14    Titel: Loch im Kolben Antworten mit Zitat

@mulle: das lag villeicht daran, dass die FS Fahrzeuge überwiegend im unteren Drehzahl - und Lastbereich bewegt werden, und sich dadurch das Öl sammeln konnte, und nicht gleich mitgerissen wurde.....bzw. nur soviel, dass sich kein Selbstläuferzustand aufschaukeln (steigende Drehzahl -> mehr Luft -> mehr Öl -> weiter steigende Drehzahl) konnte;

Was für einen neuen Lader habt ihr denn eingebaut? GT20?
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-06-2006, 11:01    Titel: Loch im Kolben Antworten mit Zitat

Also ist die Kurbelgehäuse-Entlüftung eine potentielle Schwachstelle aller TDI, die für so manchen Motortod verantwortlich ist?

Dann wäre es mal interessant, ob man durch Reinigung dem Verkleben vorbeugen kann. Hat jemand sich das schonmal angesehen?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klemmi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-09-2006, 12:16    Titel: Motorschaden Antworten mit Zitat

Hallo Leute die Motorschäden bei den Pumpe-Düse Motoren ziehen sich meiner Information nach wie ein Roter Faden durch die komplette Palette an VAG Produkten,wie zb Sharan,Galaxy usw(schaut mal ins sharan ,galaxy und Alhambra Forum).Besonders schlimm Trifft,s die gechipten Motoren.Es handelt sich um Thermikprobleme siehe hierzu auch Seite 8 besonders Interessant
http://www.msi-motor-service.de/download/kolbenschaeden/d/kos_verbrennungsstoerungen_de_web.pdf
gruss Jürgen

EDIT by Guste100: Link korrigiert
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Loch im Kolben bei 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Loch im Kolben , Ursache ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AWX Loch im Kolben, AVF als Austauschmotor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Loch im Schweller Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.