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Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin..

 
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huebi
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Beitrag19-04-2006, 18:40    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Moin.

Vielleicht etwas Off Topic, aber wenn schon viel Leistung da ist, dann muss die auch
angemessen wieder vernichtet werden. Also zu meinem Problem:

Ich habe einen 88er Postgolf mit SB-Motor und 238er Scheiben vorne.
Diese Kombination funktioniert leider nicht so gut, wie ich es mir wuensche.
D.h. die Bremsen vorne kommen viel zu schnell an ihre thermische Grenze
und zeigen das auch durch heftiges Fading und Rauchentwicklung.
Relativ schnell, d.h. 60 Stunden nachdem die Bremsscheiben eingetragen waren,
mussten diese dann wegen massiver Rissbildung ersetzt werden.
Also der Fahrstil war dabei nicht soooo ganz strassentauglich icon_wink.gif

Ich habe vorgestern den leider den Hitzetot gestorbenen SB Motor und das 4T Getriebe ausgebaut und werde beides durch einen AAZ Motor und ein DSG Getriebe ersetzen. Die Leistung wird danach mindestens 100 - 110 kW betragen und dann ist die Bremse endgueltig zu klein.

Ich werde jetzt vorne erst einmal 280mm Scheiben einbauen.

Fuer - wie heisst es doch so schoen - 'Einstell- und Testfahrten' werde ich aber hoechstwahrscheinlich mit 13'-Raedern fahren muessen, da die gebrauchten Slicks
leider nur in dieser Groesse erhaeltlich sind. Und da ist dann die 238er Anlage
leider wieder angesagt. Und die muss dann besser gekuehlt werden....

Mein Frage also: Hat schon jemand so eine Wasserkuehlung schon gebaut und damit Erfahrungen sammeln koennen?
Ich freue mich auf zielfuehrende Antworten.


Viele Gruesse,
huebi
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Gremlin
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Beitrag20-04-2006, 9:36    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Servus erstmal,

hast die innenbelüfteten wie die vom GTI eingebaut? (239x20mm)- davon gibt es auch-glaub Salzmann-für`n Rennsport ne Bremsanlage. Hatte mal nen 90PS Golf, da hatte ich nur von Ferrodo bessere eingebaut ( höherer Reibewert, die max. auf orig. Bremsscheibe gefahren werden konnte), die waren wirklich sehr gut, wurden erst richtig giftig wenn sie auf "Betriebstemperatur" gebracht wurden. Vielleicht hilft dir die Antwort...

Gruß icon_cool.gif
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Uli S.
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Beitrag20-04-2006, 10:24    Titel: Re: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja h Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

bei mir haben die 239*20-Scheiben mit dem SB gut gehalten, allerdings lief der auch nur bei ca. 110 PS. Am etwa gleichstarken GTI waren die ja serienmäßig verbaut. Jetzt mit dem AAZ gehts auch noch, aber den hab ich noch nicht aufgedreht, muß erst noch ein paar Sachen machen (Vorderachsgummis, Sommerreifen, Temperaturanzeige reparieren, modifizierte Pumpe richten und einbauen usw.). Ich werd ihn aber in der Gegend von 130PS lassen, nur nix übertreiben, soll ja noch ne Weile zum Pendeln halten. Dann kriegt er die 256*20 vorn und trotz Bedenken die Stabihinterachse mit den Scheiben, die bei meinem Fahrstil wohl eher nicht verrosten sollten icon_twisted.gif .
Ich hab mit den Bremsen von "andi-delmenhorst" im Auktionshaus am Golf und 35i (auch umgerüstet auf 256*20) bisher gute Erfahrungen gemacht, liefert schnell und ist günstig. Die müssen echt ran bei mir, und da reißt und qualmt nix.
Aber mal was anderes: Warum machst Du Deine "Einstell- und Testfahrten" nicht einfach bei Regen icon_razz.gif ?


Gruß Uli
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag20-04-2006, 12:46    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

villeicht etwas OT, aber...

Ich habe vorgestern den leider den Hitzetot gestorbenen SB Motor und das 4T Getriebe ausgebaut und werde beides durch einen AAZ Motor und ein DSG Getriebe ersetzen

vergiss nicht dem AAZ bei der Leistung die du ihm entlocken willst einen ordentlichen FMIC und einen großen Ölkühler zu verpassen, sonst verraucht der schneller als der SB icon_wink.gif
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huebi
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Beitrag20-04-2006, 18:02    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Moin Nebelwerfer_TDI.

vergiss nicht dem AAZ bei der Leistung die du ihm entlocken willst einen ordentlichen FMIC und einen großen Ölkühler zu verpassen, sonst verraucht der schneller als der SB icon_wink.gif

Der von Uli S. empfohlene lange und schmale Oelkuehler vom Omega liegt schon bereit und wird sammt Flansch mit integriertem Thermostat zwischen Wasserwaermetauscher und Oelfiter geschraubt. Irgendwann werde ich dann mal den Temperaturverlauf mit und ohne Wasserwaermetauscher aufzeichnen, das braucht aber noch viel Lust und Zeit.
Dann kommt da noch Oeltemperatur- und Oeldruckanzeige von VDNull dran und dann sollte sich ein ueberhitzender Motor fruehzeitig erkennen lassen.

Der originale TMIC vom SB bleibt drin, denn sonst muss ich mir an meinen LLK vom Sprinter Alusammelkaesten dranschweissen. Und dann passt dass alles immer noch nicht so optimal.
Da werde ich dann lieber eine Wasserberieselung fuer den LLK zum Absenken der Spitzentemperatur einbauen.

Der SB ist mir nach vergessenem Kuehlwasserdeckel auf der A5 zwischen Graefenhausen und Moerfelden verreckt...


Viele Gruesse,
huebi
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huebi
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Beitrag20-04-2006, 18:05    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin.

Servus erstmal,

hast die innenbelüfteten wie die vom GTI eingebaut? (239x20mm)- davon gibt es auch-glaub Salzmann-für`n Rennsport ne Bremsanlage. Hatte mal nen 90PS Golf, da hatte ich nur von Ferrodo bessere eingebaut ( höherer Reibewert, die max. auf orig. Bremsscheibe gefahren werden konnte), die waren wirklich sehr gut, wurden erst richtig giftig wenn sie auf 'Betriebstemperatur' gebracht wurden. Vielleicht hilft dir die Antwort...

Gruß icon_cool.gif

Ja, es sind die Innenbeluefteten, aber auf meiner Teststrecke - die Hutzwiese hoch und dann wieder runter - habe ich voe den letzten beiden Kurven auch mit den Hochtemperaturbelaegen extreme Bremsprobleme. Die Bremse muss deutlich mehr Energie verdauen koennen.


Viele Gruesse,
huebi
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huebi
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Beitrag20-04-2006, 22:11    Titel: Re: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja h Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,



Der Postgolf kann ruhig ab und zu schwaecheln. Wenn der bei mir das Pendeln aushaelt, dann ist er echt gut geworden, denn ich fahre jeden Morgen vom Darmstaedter Kreuz bis Zeppelinheim Dauervollgas. Autos, die das aushalten, ueberleben alles! Zur Not ist da immer noch der Benz da.

Die Stabihinterachse kommt auch rein. Ich bin mal gespannt, wie sich das faehrt.

Ich habe jetzt schon ein paar Informationen von Knorr-Bremsen bekommen, aber es reicht noch nicht, um was schoenes zu bauen. Morgen telefoniere ich mal mit Wabco und wenn das nicht hilft, suche ich in der Mittagspause mal ATE heim.

Bei Regen fahren ist nichts fuer Anfaenger....


Viele Gruesse,
Andreas
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Maciek
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Beitrag21-04-2006, 11:37    Titel: DSG am AAZ Antworten mit Zitat

Hallo,

das DSG = Doppelschaltgetriebe ? Schreib mal was dazu.
Vor allem wie du die Steuerung an den AAZ anpassen willst.
Oder allgemein was so ein Getriebe braucht um zu laufen.
Soweit ich weiss kriegt man das mit einem einfachen Schalthebel nicht hin icon_wink.gif
Ist ja mehr ein Automat das Mistding.

Gruss,

Maciek
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dieselmartin
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Beitrag21-04-2006, 14:23    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Ne, er meint wahrscheinlich das DSG wie 4S, 4T, CTN und so, also den Getriebekennbuchstaben.

Da ist VW sehr erfinderich, denn inzwischen gibts auch Motoren, die dieselben Buchstaben haben wie Getriebe icon_evil.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Maciek
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Beitrag21-04-2006, 14:26    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

achso icon_lol.gif Das kann sein. Den Kennbuchstaben gibts tatsächlich.

Gruss,

Maciek
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Golfchriss
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Beitrag21-04-2006, 21:11    Titel: Re: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja h Antworten mit Zitat


Ich werde jetzt vorne erst einmal 280mm Scheiben einbauen.

Fuer - wie heisst es doch so schoen - 'Einstell- und Testfahrten' werde ich aber hoechstwahrscheinlich mit 13'-Raedern fahren muessen, da die gebrauchten Slicks
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Hallo Huebi!
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Den Spaß kannst du knicken. Mit 13-zöllern wird dein Renner auf der Bühne oder auf den Böcken verweilen. Aber eine Testfahrt is nich! Unter 16' steht er wie 'Schillers Glocke'!

Gruß
Golfchriss
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R00KIE
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Beitrag21-04-2006, 23:04    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Unter 16' steht er wie 'Schillers Glocke'!

Wenn du damit andeuten willst das die Bremse nicht drunter passt muss ich wiedersprechen, die 6x15 Stahlfelgen vom Corrado/Golf G60 passen drauf, denn da wurde die Bremse meines Wissens serienmäßig verbaut, tut aber nichts zur sache weil die Kostenlosen Reifen ja 13' waren soweit ich mich erinnern kann.

Mal in eine andere Richtung:
Beim Lupo GTI haben sich einige den Bremssattelträger von der G60 Bremse reingeschraubt und fahren 280er Scheiben mit dem GTI Sattel.
Als Umkehrschluß nehme ich an das der G60 Sattel mit dem Sattelträger vom Lupo GTI auf die Scheiben (256x25) vom Lupo GTI passen müsste und schätzometrisch könnte das ganze unter eine 13' Felge gehen.
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Gremlin
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Beitrag22-04-2006, 10:08    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Zitat:
Als Umkehrschluß nehme ich an das der G60 Sattel mit dem Sattelträger vom Lupo GTI auf die Scheiben (256x25) vom Lupo GTI passen müsste und schätzometrisch könnte das ganze unter eine 13" Felge gehen.


....Das will ich sehen... icon_wink.gif

Gruß
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Beitrag22-04-2006, 10:59    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

239: min 13"
256: min 14"
280: min 15"
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R00KIE
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Beitrag22-04-2006, 16:01    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Als Umkehrschluß nehme ich an das der G60 Sattel mit dem Sattelträger vom Lupo GTI auf die Scheiben (256x25) vom Lupo GTI passen müsste und schätzometrisch könnte das ganze unter eine 13' Felge gehen.

....Das will ich sehen... icon_wink.gif

Gruß

Was willst du sehen, das mit dem Bremssattel oder dass die Felge (nicht) drüberpasst?

Bei der Felgengröße war mein Gedankengang folgender:
-Lupo 1.4 55kW gibts mit 13';
-Mein 1.4 TDI 55kW hat 256x20 Bremsen;
-Bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen dass alle 55 kWler 256er Scheiben haben und somit 13er Felgen passen könnten.

Alleridings hat habe ich eben festgestellt, dass nur der Diesel 256er Scheiben hat, alle anderen 55kWler haben anscheinend 239x18. icon_redface.gif Mein Fehler
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Gremlin
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Beitrag24-04-2006, 0:09    Titel: Wassergekuehlte Bremsen - Irgendwo muss die Energie ja hin.. Antworten mit Zitat

Servus,

hab das schon so gemeint, das die Felge nicht drüberpasst- in der hoffnung er merkt es selber ...

Wenn man bedenkt bei manchen 13" Alufelgen mit den originalbremssätteln (239er Scheibe) schon Probleme beim Auswuchten bekommen kann (Klebegewichte innen)

Gruß icon_biggrin.gif
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