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Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?)

 
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makrospex
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Beitrag18-07-2005, 9:22    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin bisher nur Benziner gefahren, also ein absoluter Diesel Neuling.
Wegen Startproblemen mit meinem AFN hab ich also einen Laptop mit VAG-COM angeschlossen und den Startvorgang mal aufgezeichnet:

start1.xls

Man sieht, dass die Einspritzpumpe kurz fördert aber gleich darauf nicht mehr. Bei Drehzahl 0 wird eine geringe Menge angezeigt. Tropfen da evtl. auch die Düsen nach?
Beim dritten Startversuch ist der Motor dann auch angesprungen. Was könnte die Ursache dafür sein? Defekte Einspritzpumpe?

Greetz,
makro
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Mati
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Beitrag18-07-2005, 12:11    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Schau mal hier icon_wink.gif


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094


Grüße

Mati
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makrospex
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Beitrag18-07-2005, 12:32    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi,

@makiKFZ-Schrauber Profil anzeigen: maki: Danke für den Tip, den Leitfaden bin ich schon vor zwei Wochen durchgegangen.
Kann ich sonst noch evtl. hilfreiche Messungen/Prüfungen durchführen?

Wagen ist aufgetankt, Dieselfilter ist neu, keine Luftblasen in der Spritleitung nach dem Filter, kein elektrischer Defekt (R109, Kabelstrang), kein Glühkerzenproblem (is ja Sommer), sehr gute Kompression, sogar der ADAC hat mir zu dem 9 Jahre alten Motor gratuliert.
Warmstart ist nie ein Problem, der Wagen muss mindestens 6h stehen, um das schlechte Startverhalten zu reproduzieren.
Die Düsen sind jetzt sauber, dank einer Einspritzreiniger/BAB Kur.
Auffällig ist, dass der Durchschnittsverbrauch laut MFA immer um ca. 15% niedriger als tatsächlich ist und dass der tatsächliche MAF höher wird, wenn ich am Bremspedal im Stand pumpe. Das Unterdrucksystem müsste dicht sein, keine Risse an den Schläuchen, alles sitzt da wo es sitzen soll, kein ruckeln.

Warum zeigt mir OBD eine geringe Kraftstoff- Fördermenge an, obwohl der Motor nicht dreht?

Greetz,
makro
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Mati
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Beitrag18-07-2005, 17:25    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,



was sagt der Anlasser Anlaufstrom?

> 170-208 Ampere

Grüße

Mati
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makrospex
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Beitrag18-07-2005, 21:26    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi,

oh Mann, da muss ich erst mal ein Zangenamperemeter besorgen, das so hohe Ströme messen kann... icon_rolleyes.gif

Kann ein paar Tage dauern, also bis bald!

Greetz,
makro
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makrospex
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Beitrag21-07-2005, 16:52    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

OK,

Anlasser Anlaufstrom scheint stark genug zu sein, hab den Wagen jetzt 8h stehen lassen und er ist dann drei Mal nicht angesprungen. Das Amperemeter war zwar Digital ohne Höchstwertspeicherung aber die Werte gut erkennbar im Normalbereich. Der Anlasser dreht auch bis ca. 500 UPM hoch, was beim Selbstzünder eigentlich zum Starten ausreichen sollte.

Allerdings stand nach dem (geloggten) Startversuchen folgender Fehler im Speicher des Steuergeräts:

513 - Engine Speed Sensor (G28)
27-10 - Unplausibles Signal - Sporadisch

(aus dem Englischen übersetzt)

Diesen Fehlercode habe ich gestern schon mal gelöscht, er tritt offenbar durch das schlechte Kaltstartverhalten auf, im letzten Startversuch zeigt VAG-COM über 1700RPM an (?).

Das Log für Interessierte: start3.xls

Greetz,
makro
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Beitrag21-07-2005, 17:09    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Den G28 bekommst Du immer angezeigt, wenn Du den Fehlerspeicher bei ausgeschaltetem Motor (also nur mit eingeschalteter Zündung) ausliest ... icon_cool.gif
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Beitrag21-07-2005, 17:26    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi,

Aha, das wusste nicht mal die VW Werkstatt, die ich besucht habe, als ich noch kein VAG-COM User war und die Fehlercodes dort auslesen lassen musste.

Thx für die Info!

Greetz,
makro
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Max d. Ä.
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Beitrag21-07-2005, 19:31    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Den G28 bekommst Du immer angezeigt, wenn Du den Fehlerspeicher bei ausgeschaltetem Motor (also nur mit eingeschalteter Zündung) ausliest ... icon_cool.gif

Hallo,

also bei meinem AFN ist das nicht so.

Tschüss

Max
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Beitrag21-07-2005, 20:52    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Max d. Ä. hat folgendes geschrieben:
Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben:
Den G28 bekommst Du immer angezeigt, wenn Du den Fehlerspeicher bei ausgeschaltetem Motor (also nur mit eingeschalteter Zündung) ausliest ... icon_cool.gif


Hallo,

also bei meinem AFN ist das nicht so.

Tschüss

Max

Das hängt von der Version des Steuergeräts ab. Ab einer bestimmten Baureihe ignorieren die diesen Fehler beim Auslesen ... hat mir meine VW Werkstatt gesagt. icon_wink.gif
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Beitrag21-07-2005, 21:35    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi,

dann teste ich das morgen mal nach, um ganz sicher zu gehen.
Ist jemandem vielleicht schon etwas in den logs aufgefallen?

Greetz,
makro
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makrospex
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Beitrag22-07-2005, 13:01    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

tja, mein AFN setzt den Fehlercode (G28) auch nicht, wenn ich den Fehlerspeicher bei stehendem Motor auslese. Das muss also wohl eine andere Ursache haben.

Heute früh ist er wieder ganz normal angesprungen, nach einer Kurzstreckenfahrt und 30 Minuten Standzeit kam er wieder zweimal nicht, beim dritten Mal eierte der Starter (Anlasser) gut eine Sekunde bei 500 rpm rum, bis der Motor dann angesprungen ist.

Greetz,
makro
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makrospex
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Beitrag05-10-2005, 12:53    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hallo,

1.) *hochschieb*

2.) Hab bis jetzt nix neues in Erfahrung bringen können ausser dass:

a.) Der Motor leichter zu starten ist, wenn ich aufs Vorglühen verzichte, also den Schlüssel von 0 Stellung bis zum Motorstart in einer Bewegung durch drehe. (Freu mich gar nicht auf den Winter, da werd ich wohl vorglühen müssen) So klappts beim ersten bis dritten Startversuch.

b.) Eine schwarze Russwolke ca. 1sec nach dem Starten am Auspuff austritt

c.) Das Autoradio verliert öfters Einstellungen z.B. war eine CD drin, spielt es auf einmal Radio oder merkt sich nicht, an welcher Stelle der CD der Player (beim letzten Abstellen des Motors) unterbrochen wurde.

Evtl. ein Problem mit Zündschloss oder Elektrik?
Oder "nur" ein zusätzliches Problem?

Greetz,
makro
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ulf
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Beitrag05-10-2005, 15:34    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
tja, mein AFN setzt den Fehlercode (G28) auch nicht, wenn ich den Fehlerspeicher bei stehendem Motor auslese. Das muss also wohl eine andere Ursache haben.

Und genau das ist doch eine heiße Spur: Ohne KW-Gebersignal dürfte AFAIK kein TDI anspringen.

Vielleicht ist nur der Abstand zwischen Sensor und Geberrad zu groß (Schraube locker / Halter verbogen . . .), so daß die drehzahlabhängige(!) induzierte Spannung beim Orgeln nicht zuverlässig die Erkennungsschwelle des MSG übersteigt?

Dazu würde z.B. passen, daß
Zitat:
Der Motor leichter zu starten ist, wenn ich aufs Vorglühen verzichte
, weil dann die Batterie nicht durchs Vorglühen vorgeschwächt ist . . .
Gruß Ulf
_________

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makrospex
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Beitrag05-10-2005, 18:17    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
makrospex hat folgendes geschrieben:
tja, mein AFN setzt den Fehlercode (G28) auch nicht, wenn ich den Fehlerspeicher bei stehendem Motor auslese. Das muss also wohl eine andere Ursache haben.

Und genau das ist doch eine heiße Spur: Ohne KW-Gebersignal dürfte AFAIK kein TDI anspringen.

Vielleicht ist nur der Abstand zwischen Sensor und Geberrad zu groß (Schraube locker / Halter verbogen . . .), so daß die drehzahlabhängige(!) induzierte Spannung beim Orgeln nicht zuverlässig die Erkennungsschwelle des MSG übersteigt?

Dazu würde z.B. passen, daß
Zitat:
Der Motor leichter zu starten ist, wenn ich aufs Vorglühen verzichte
, weil dann die Batterie nicht durchs Vorglühen vorgeschwächt ist . . .


Hallo Ulf,

das mit dem Vorglühen hab ich etwas ungeschickt beschrieben:

Ich meinte, ich muss den Zündschlüssel von "Zündung-Aus" bis "Motorstart" durchdrehen. Dann klappts meistens beim ersten Mal, oft erst beim zweiten Mal und manchmal erst beim dritten Mal. Dabei muss der Zündschlüssel vor jedem Startversuch wieder auf Zündung-Aus zurück gedreht werden (komplett).
Ganz nebenbei: Manchmal resetiert sich dabei das Autoradio (schaltet aus und beim Einschalten der Zündung wieder ein), was ich sonst aber nur durch Abziehen des Schlüssels und Wiederanstecken desselben erreiche.

Wenn ich stattdessen erst mal die Zündung einschalte, die 1-2 Sekunden warte und dann versuche den Motor zu starten, braucht es manchmal bis zu 10 Startversuche.

Vorglühen tut der Motor ja nicht wirklich, weil es draussen noch warm genug ist.
Da kann auch die Batterie eigentlich nicht viel an Leistung verlieren.

Den Fehler beim G28 hab ich seltsamerweise schon länger nicht mehr beim Auslesen des MSG vorfinden können. Per VAG-COM lässt sich die Drehzahl aber plausibel und authentisch auslesen.

Was einen ersten, vergeblichen Startversuch von allen nachfolgenden unterscheidet, ist dass durch das ganze Fahrzeug zwei bis drei relativ harte Stösse zu spüren sind. Ein solcher Stoss ähnelt einem harten Abstellschlag beim Abwürgen des Motors. Bei weiteren Startversuchen dreht der Anlasser dann auch genauso gut durch, nur eben ohne diese harten Stösse (Zündversuche des Motors?).

Manchmal startet der Motor ohne Probleme, würgt aber beim Anfahren im ersten Gang ab (dachte jedesmal, dass ich aus Versehen den dritten Gang drin hatte, war aber der erste).

Hast du noch andere Vermutungen unter Berücksichtigung dieser Details?

Greetz,
Makro
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lappen
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Beitrag05-10-2005, 19:59    Titel: Kaltstartprobleme AFN (Einspritzpumpe?) Antworten mit Zitat

Hi Makro,

aus Deinem Machwerk da herauszukommen ist schon etwas schwierig icon_cool.gif Aber egal. Vielleicht mal ein paar Denkansätze noch von mir:

-Anlasserdrehzahl-> die AFN brauchen eine geweisse Drehzahl sonst tut sich da nichts. Wie hoch ist die Starterdrehzahl wirklich? Die 500 U/min stammen bestimmt vom DZM oder? Dieser Wert ist mir nicht schlüssig, weil er imo wesentlich zu hoch ist. Was sagt da VAG-Com, wenn Du beim Starten mitloggst? Unter 280 U/min brauchst Du nicht anzufangen.
-Zustand der Batterie -> wie hoch ist die Batteriespannung nach meinetwegen 6 Std. Standzeit? Wenn Deine Batterie nicht mehr die nötige Kapazität hat, dann ist der gelieferte Strom beim Starten zu gering -> siehe Punkt 1 -> dafür spricht, daß Dein Radio 'abstürzt'
-beim erfolglosen Startversuch, kommt da Kraftstoff an den ESD, wenn du die Überwurfmutter löst? -> nein? dann entweder ein Wackler im Kabelbaum zur ESP oder eine/die Kolbenrückholfeder/n im HD-Teil der ESP gebrochen, Duckregelventil in der ESP defekt/schwergängig oder der Wellendichtring zum Antrieb zieht Luft.
-Steuerzeiten korrekt? Vielleicht auch in Deinem Fall ein loses KW-Ritzel
-Spritzbeginn -> wie sieht der bei betriebswarmer Maschine aus

So nun Du!
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