VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboumbau am AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 10:08    Titel: Turboumbau am AFN Antworten mit Zitat

Eine kleine Umfrage an alle: Mein bekannter hat nen AFN und ihm is heute der Turbo gestorben. Jetz will er sich unbedingt nen "größeren" einbauen, warum auch immer. Er hat zwar nen Chip drin aber trotzdem bin ich der Meinung das der originale Turbo vollkommen ausreichend ist.

Was mein ihr dazu?

Wenn er sich nicht davon abbringen läßt; welche Turbolader passen an den AFN noch so dran? Wenn Umbauten nötig werden wärs vielleicht gut diese gaaanz kurz mal zu nennen.


Danke schonmal für eure Meinungen zu diesem Thema!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-04-2006, 10:34    Titel: Turboumbau am AFN Antworten mit Zitat

Am ehesten plug&play dürfte der GT1749VA aus dem AWX (Längsmotor) bzw. ASZ (Quermotor) sein. Abraten würde ich vom GT1749V.

Im Prinzip bräuchte man sonst nur die Dichtungen und (ganz wichtig) die Schnellkupplung am Laderausgang.

mfg Nebelwerfer
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-04-2006, 12:17    Titel: Re: Turboumbau am AFN Antworten mit Zitat

schimme hat folgendes geschrieben:
Er hat zwar nen Chip drin aber trotzdem bin ich der Meinung das der originale Turbo vollkommen ausreichend ist. Was mein ihr dazu?

Hi,

die meisten Serienlader sind nach einem Tuning "zu klein" für die höheren Frischluft- und Abgasströme. Der Motor bringt zwar mehr Dampf, aber die Gesamtabstimmung bei Pmax ist nicht mehr optimal (unnötig hoher Abgasgendruck -> schlechterer Gaswechsel).
Mit einem leistungsmäßig passenden Lader steigt der Pmax-Wirkungsgrad, d.h. es kommen ohne weitere Mengenerhöhung noch ein paar PS raus, die sonst in erhöhtem Materialstreß verlorengehen.

Nicht umsonst verbaut VAG bei jeder Leistungsstufe einen maßgeschneiderten Lader.

Bei gechippten Motoren würde ich die Gelegenheit eines Laderdefekts immer nutzen, einen besser passenden als den originalen reinzubauen - auch unter Inkaufnahme eines größeren Turbolochs.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 15:59    Titel: Turboumbau am AFN Antworten mit Zitat

Hi,

würde in diesem Fall ganz klar den GT1749VA nehmen.

Gruß
Dj
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ASZ Turboumbau Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turboumbau auf AWX Turbo- Nachteile? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf5 1.9TDI Turboumbau was beachten? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.