VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 18:29    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit dem Innenleben des VAG 6-Ganggetriebes
auskennt ? Ich wollte gern mein ERF Getriebe verlängern (lassen). Warscheinlich müsste
der Achsantrieb mit geändert werden icon_cry.gif . Ferner besitze ich noch ein GUC Getriebe vom
Ibiza Cupra TDI, welches ja bekanntlich auch zu kurz übersetzt ist. Bei diesem Getriebe
müsste dann zusätzlich noch der Impulsgeber für den Tacho installiert werden.

Freue mich über Antworten icon_smile.gif icon_smile.gif

Martin-Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2005, 9:18    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Also ich kann deine Frage nicht beantworten.
Ich habe aber eine:
Was hast du denn vor dem ERF Hängen, das du es verlängern willst? Sag mal was du von der Maßnahme erwartest? Spritverbrauch Reduzierung? Endgeschwindigkeit jenseits 250?

Bei dem 5 Gang Getriebe haben wir hier einige Leute, die das mal in Angriff genommen haben. Beim 6 Gang hat, soweit ich weiß, noch niemend etwas geschrieben!
Aber wie dieselmartin hier sagen würde: Wenn du es tatsächlich öffnest, mach bitte mal ein, zwei Fotos!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 10:51    Titel: 6 Gang-Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Hallo Matthias TDI96,
der ARL-Motor,der mit dem Getriebe aus einem G4 stammt, dreht ja bekanntlich bei ca.
216 km/h aus. Dies mit der Serienbereifung 195/65 R15 bzw.205/55 R16. So, nun wird
aber der Motor mit Getriebe in einen 10 Jahre alten Passat VR6 verfrachtet, der dann auf
den Decken 205/50 R15 steht. Zusätzlich wollte ich dann die Leistung auf ca 200 PS steigern
lassen. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Ich möchte nicht jenseits von 250 km/h fahren, da ich bedenken mit der sonstigen Mecha-
nik des Fz. hätte. Aber 230 km/h sollte er schon schaffen.

Ich habe bereits Kontakte mit div. Getriebeinstandsetzungsfirmen aufgenommen, aber bis-
lang habe ich kein gutes Gefühl dabei. icon_cry.gif Entweder sind diese Firmen zu teuer oder
sie haben keinen richtigen Plan von dem Geschehen. Aus diesem Grunde suche ich einen
Spezi der so etwas schon durchgeführt hat. Wer weis Rat icon_question.gif icon_question.gif

Gruß Martin-Roland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2005, 15:44    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Moment, ich habe auch das ERF und, naja nach abgelesenen Tacho dreht das bei mir ganz sicher nicht bei 216 aus. Also ich habe da noch nie mehr als 4000u/min (oder noch 100 ) mehr geschafft und, natürlich laut Tacho einiges mehr als 216. Da ist so in etwa 4000u/min = 225 laut Tacho, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich mit den beschriebenen 15 Zoll. Gut wie das dann im Passat wird, kann ich nicht sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 16:17    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Hallo Martin-Roland.

Wenn du das tatsächlich mal umgesetzt haben solltest, berichte mal darüber. Interessiert mich, weil ich selbst so nen Trecker hab. Nach dem Sinn dahinter, will ich erst gar nicht fragen icon_cool.gif .
Nach oben
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 18:58    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Moment, ich habe auch das ERF und, naja nach abgelesenen Tacho dreht das bei mir ganz sicher nicht bei 216 aus. Also ich habe da noch nie mehr als 4000u/min (oder noch 100 ) mehr geschafft und, natürlich laut Tacho einiges mehr als 216. Da ist so in etwa 4000u/min = 225 laut Tacho, wenn ich mich recht erinnere. Natürlich mit den beschriebenen 15 Zoll. Gut wie das dann im Passat wird, kann ich nicht sagen.


Hallo Matthias TDI96,
noch keine GPS-Messung durchgeführt ?

Gruß Martin-Roland
Passat 35i B4 Sammlung
AFN & AAA & ABV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin-Roland
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.04.2005
Beiträge: 16
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig Holstein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2005, 19:29    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Hallo Martin-Roland.

Wenn du das tatsächlich mal umgesetzt haben solltest, berichte mal darüber. Interessiert mich, weil ich selbst so nen Trecker hab. Nach dem Sinn dahinter, will ich erst gar nicht fragen icon_cool.gif .


Hallo Arno,
du fragst nach dem Sinn dahinter icon_question.gif icon_question.gif
Außer einer vernünftigen Mittelarmlehne u.einem Sound-System fehlt mir eigentlich nur
eins: Leistung wie im VR6 icon_lol.gif icon_lol.gif
Mitlerweile habe ich schon soviel Kohle in diesen Umbau investiert, dafür hätte ich mir schon
eine "neue Karre" kaufen können. icon_cool.gif Aber die fährt ja fast jeder. icon_eek.gif
Schwierig ist es z.Zt. mit dem Getriebelager hinten links und mit dem krüppeligen Turbo-
lader in einem Stück. Hast du eine Idee zwecks Getriebe icon_question.gif
Ich bin schon auf die Idee gekommen, mir ein DRW von **** zu besorgen. Das besitzt
auch einen langen 6.Gang, ist aber auch für die 195/65 R15 Räder konzipiert. Ein Getriebe
v.Polo 9N wäre auch noch so ein Kandidat, dem fehlt aber der Impulsgeber icon_sad.gif icon_sad.gif
Passat 35i B4 Sammlung
AFN & AAA & ABV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2005, 22:41    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Tacho...habe ich doch geschrieben.


Auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf2tdi



KFZ-Schrauber seit: 24.02.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2006, 0:44    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Hi also ich habe das selbe Problem wie Martin Roland nur den Unterschied dass meine Kiste schon läuft. Resultat mit einem Eff Getriebe ist bei knap 200 schluss mit lustig und das geschrei was der Tdi aufführt ist grausam. Mein Umbau ist in einem Golf 2 Reifen grösse 195/40/16
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Grandpa



KFZ-Schrauber seit: 13.12.2005
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tangstedt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2006, 18:57    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Hallo Martin-Roland,

ich weiß zwar nicht ob mein Beitrag weiterhilft. Aber Helfen möchte ich schon gerne.

Ich fahre den Polo 9n mit ASZ Motor ca. 147 kw und einem FSM - 6 Ganggetriebe.

Das Getriebe ist sehr lang übersetzt. 6. Gang = 100 km/h bei 1.600 U/min.

Wobei das Fahrzeug mit Reifen 205/45-16 ausgestattet ist.

Interessant für dich wird dabei sein, dass die Leistung "nur" für echte 235 km/h ausreicht.

Mehr ist dann auch nicht möglich, obwohl da noch mehr gehen könnte. Die Drehzahl liegt

bei 235 km/h mit 3.760 U/min an. Das ist nicht besonders gut, weil die höhste Leistung

bei den meisten Programmständen erst mit 4.000 U/min. abgegeben wird. Vermutlich wirst

du mit größeren Reifen oder 18 Zoll Felgen einen preiswerteren und ähnlichen Effekt

erzielen.

Mit freundlichem Gruß
Thomas

icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2006, 10:37    Titel: 6-Gang Verlängerung des Übersetzungsverhältnisses Antworten mit Zitat

Mal ganz unabhängig von einem v max = P max - Gang, so ein E-Gang wäre gar nicht so schlecht. Wurde in den 80er Jahren aber abgeschafft.

Das ist im Prinzip ein Gang, bei dem die v max dieses Ganges in etwa mit dem höchsten Wirkungsgrad des Motors (bei Volllast) zusammenfällt, also auch in etwa mit dem höchsten Drehmoment. Die v max E-Gang dürfte etwa 70% der v max = P max betragen.

So ein E-Gang würde eine relativ schnelle Autobahnfahrt bei einem nur mäßig hohen Verbrauch und minimierter Drehzahl gestatten. Die v max E-Gang wäre stark abhängig von Motorleistung und cw-Wert des Fahrzeugs. Im u.g. Beispiel des Polo mal aus dem Bauch heraus 180km/h @ 2700U/min

Einen anderen Nebeneffekt hätte der E-Gang noch: Bei einer langen Gefällestrecke könnte man die absolute v max (des v max = P max - Ganges) überschreiten, weil der Motor mit 'normalen' Gängen schon in die Nähe der Begrenzung drehen würde, also das Leistungsmaximum bereits wieder verlassen würde. Der Polo im u.g. Beispiel würde dann vielleicht 270km/h @ 4000U/min schaffen, vorausgesetzt ein ordentliches Gefälle ohne Geschwindigkeitsbegrenzung icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 ASZ 6 Gang 2 Gang kracht wenn es kalt ist beim 1 mal Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sharan/Alhambra/Galaxy(AFN) 5-Gang. Ändern 5.Gang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.