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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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20-04-2006, 0:41 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hallo , liebe freunde!
Das Auto meiner Schwiegermutter ist kaputt!
Jetzt muss ich ihr helfen.
Also der Motor hat gekocht, Kopfdichtung ist neu und war immernoch das gleiche.
Jetzt wurde von der Fiat Werkstatt gesagt das der Motorblock ein >Haarriss hat am ärsten Zylinder! Und das mit 39000km Laufleistung. Kommt sowas vor? Kann es sein? Oder soll ich den fehler woanders suchen?
Jetzt brauche ich euere Hilfe :
Aus welchem Auto ausser Doblo könnte ich einen Gebrauchten Motor reinbauen (Welcher ist Baugleich?)Aus Punto?Stilo? Der doblo ist ein 1,9L Diesel ohne Turbo BJ.2002 1910ccm und 63PS
Könnte ich z.B. einen 1,9L JTD einbauen, ohne das ich den Turbo übernehme=?
Es geht darum das es am billigsten repariert wird. Gebrauchtmotor rein und Fertig! NP:5000 Euros
Nochwas: Weisss jemand was der Rumpfmotor kostet? Und wo ich sowas kriegen könnte?
DANKE IM VOrraus!
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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20-04-2006, 9:32 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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1910ccm, 44KW FIAT Doblo, Diesel,
Zuletzt bearbeitet am 20-04-2006, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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20-04-2006, 15:21 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hallo!
Jetzt wurde von der Fiat Werkstatt gesagt das der Motorblock ein >Haarriss hat am ärsten Zylinder! Und das mit 39000km Laufleistung. Kommt sowas vor? Kann es sein? Oder soll ich den fehler woanders suchen?
bei Fiat nix ungewöhnliches; mein Vater hatte vor etlichen Jahren mal einen als Übergangsauto, weils beim Passat Lieferverzug gab, und da kam es nicht selten vor, dass er unterwegs liegenblieb
Bist du sicher dass die kaputte ZKD der Grund fürs überkochen war, oder die ZKD nur deswegen kaputtgegangen ist, weil er zu heiß wurde (Stichwort Materialausdehnung)
Prüf mal das Thermostatventil, das den großen Kühlwasserkreislauf zum Kühler freigibt. Weiß jetzt nicht genau wo das beim Fiat sitzt, aber man findet es ganz leicht, indem man die Leitungen von Kühler zum Motor zurückverfolgt, bis man die Kurzschlußleitung zwischen Wasserausgang (heiß, oben) und Wassereingang (kalt, unten) am Motor findet.
Thermostatventil ausbauen, und in einen Kochtopf mit Wasser. Auf die Herdplatte, und zur Hilfe noch ein Thermometer (am besten eines von der Zentralheizung, von Ofen oder Pufferspeicher) dazu. Bei spätestens 90°C sollte das Thermostatventil deutlich sichtbar einen nicht allzu geringen Querschnitt zum Kühler hin freigeben.
Oder einfach den Kühler bei heißem Motor angreifen, ob er auch heiß wird.
Bläst der Motor beim Kühlwasser Ausgleichsbehälter raus, wenn er läuft? Dazu warmen (nicht heißen) Motor im LL laufen lassen und Hand oder Flummi auf den (Deckel abgeschraubt) Ausgleichsbehälter draufdrücken. Steigt nach einigen Sekunden der Druck dermaßen an, sodass man nicht mehr (mit vertretbarem Kraftaufwand) zuhalten kann, so werden tatsächlich Verbrennungsgase ins Kühlwasser geblasen.
Kopfdichtung ist neu und war immernoch das gleiche.
Jetzt wurde von der Fiat Werkstatt gesagt das der Motorblock ein >Haarriss hat am ärsten Zylinder
und den Haarriss haben die beim Kopfdichtungswechsel nicht bemerkt? seltsam - ich vermute dass es den garnicht gibt, und man dir einen neuen Motor andrehen will, um sich das Fehlersuchen zu ersparen
Könnte ich z.B. einen 1,9L JTD einbauen, ohne das ich den Turbo übernehme=?
nein, da der JTD ein Commonrail Motor ist, und du wegen der Injektoransteuerung nicht auf das Steuergerät verzichten kannst. Dieses bemerkt aber ziemlich schnell dass da was faul ist wenn kein Ladedruck (da kein Turbolader) kommt, und schaltet in den Notlauf um.
mfg Nebelwerfer
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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20-04-2006, 17:53 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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HI Nebelwerfer_TDI
Danke erst mal für die Antworten!
Den Fiat haben die heute zu mir Geschleppt!
Der Motor ist aussereinander gebaut, deswegen kann ich ihn nicht laufen lassen. Schade!
Aber ich hole mir Morgen eine neue Zyl.kopfdichtung und baue alles wieder zusammen, damit ich gucken kann was er macht und wann er kocht.
Zitat: | und den Haarriss haben die beim Kopfdichtungswechsel nicht bemerkt? seltsam - ich vermute dass es den garnicht gibt, und man dir einen neuen Motor andrehen will, um sich das Fehlersuchen zu ersparen |
Ich glaube du hast Recht! Der Motorblock war garnicht aussgebaut worden. Soweit ich weiss muss er zum Röntgen, damit man überhaupt einen Haarriss erkennen kann.
Habe noch einen Tipp erhalten und zwar liegt die Wasserpumpe beim Fiat im Kopf, das Kühlwasser muss besonders entlüftet werden da erst wenn das Wasser im Kopf ist kommt es zu Kreisslauf,logisch.
Werde auch erstmal jetzt den Termostat mal kochen, Danke für den tipp!
Leider weiss ich nicht genau wie und wann er gekocht hatt. Deswegen baue ich alles wieder zusammen.
Zitat: | Zitat:
Könnte ich z.B. einen 1,9L JTD einbauen, ohne das ich den Turbo übernehme=?
nein, da der JTD ein Commonrail Motor ist, und du wegen der Injektoransteuerung nicht auf das Steuergerät verzichten kannst. Dieses bemerkt aber ziemlich schnell dass da was faul ist wenn kein Ladedruck (da kein Turbolader) kommt, und schaltet in den Notlauf um.
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Leider ist das der einzigen Motor den ich bis her gefunden habe. Meines erachtens nach müsste der JTD passen da der D auch ein Commonrail (Direkteinspritzer) ist oder Täusch ich mich? Der JTD hat zwar den Turbo, aber würde dann nur den Kopf+Block davon verwenden. ESP lass ich die alte drin, Abgasanl. auch. (Wie zB. SDI TDI die Motoren an sich sind identisch, bloss der ÖL-Rücklauf vom Turbo, das hatte ich schon mal )
Hatte bis jetzt mit FIAT nichts am Hut ((Fahre selber einen TDI AUDI) Naja!
Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe!
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Schubione Gast
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21-04-2006, 1:45 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Der 1.9D ist kein Common Rail wie der JTD. Der D hat eine Verteilereinspritzpumpe von Lucas. Du könntest natürlich Glück haben das der Block vom JTD passt, denn so wie ich dich verstanden hab ist der Rest ja i.O. Falls du Fragen zum Stilo JTD hast, ich hab einen und kann nachschauen.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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21-04-2006, 17:20 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Saugmotore haben eine höhere Verdichtung als Turbomotore, dadurch wird es nicht gehen einfach ein Turbomotor ohne Turbo zu nehmen. Der wird dann noch weniger Leistung haben...
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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21-04-2006, 18:11 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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DAnke erstmal für die mühe und Antworten!
Verstehe! Da geht das wohl nicht! Schade habe aber nur ein JTD Motor gefunden.
Hat jemand einen von euch rumfliegen?
Langsam glaube ich auch das er überhaupt nicht das der BLOCK einen Haarriss hatt. Die von FIAt haben den Fehler nicht gefunden und wollen sich einfach machen. Die können ja auch keine 2 Arbeitstage als Fehlersuche berechnen
Zitat: | Nebelwerfer_TDI : und den Haarriss haben die beim Kopfdichtungswechsel nicht bemerkt? seltsam - ich vermute dass es den garnicht gibt, und man dir einen neuen Motor andrehen will, um sich das Fehlersuchen zu ersparen |
So siehts aus, muss alles wieder zusammen bauen , warte auf die kopfdichtung, habe sie heut bestellt. Wird am Di. geliefert.
Wenn alles zusammen ist und er wieder läuft meld ich mich wieder bei euch !
Schubione, könntest du mir mal ein foto vom Motorraum von Oben mal machen und es mir zukommen lassen? Der kopf ist ab und dadurch könntest du mir evnt. mit der Foto helfen.
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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21-04-2006, 18:23 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben: |
Bist du sicher dass die kaputte ZKD der Grund fürs überkochen war, oder die ZKD nur deswegen kaputtgegangen ist, weil er zu heiß wurde (Stichwort Materialausdehnung)
mfg Nebelwerfer |
Hi, sehe gerade habe deine Antwort nicht beantwortet
Nein Vermutlich war die ZKD garnicht defekt. Fiat hats halt erneuert auf Verdacht. Der Motorblock + ZK sieht sehr gut aus, dem Kilometern ensprechend (39TKM) Nicht stinkt nach Verbrannt ÖL+Wasser . Den Kopf hat ein Kumpel mit an die Arbeit genommen um mit einer Lehre den zu Vermessen ob er Verzogen ist (überhitzung) Resultat Super!
Ich kenne das ja so wenn er überhitzt währe würde auch das Öl leicht nach Verbrannt riechen. Auch super und sauber.
Meine Vermutung isrt auch wie du es gesagt hast Termostat / Verstopfter Kühler / Kühlflüssigkeits Kreislauf / Wasserpumpe ganz oben im Kopf bei Fiat verbaut d.h. er muss 100%tig entlüftet sein damit die Pumpe überhaupt den Kreislauf antreibt.
Termostat kostet sage und schreibe 145 Teuros beim Zubehör! Da komplett im Gehäuse. VW Audi 6 Euro!
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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26-04-2006, 17:45 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hallo!
So Habe Heute alles zusammengebaut!
Der Motor läuft super, bloss hat zu hohen Druck im Kühlwasserkreislauf.
Aber die Motortemperatur geht höchtens im mittlerem Bereich, also er Kocht nicht sondern
blässt irgendwo Abgas/Kommpresion ins Kühlsystem.
Meine frage: Woran kann das liegen? Zylinderkopf oder Block ? Was meint Ihr? Habe mir alles (ZK%Block)genau vor dem Einbau angeguckt und nichts auffälliges endeckt.
Nochwas habe in Std. lang mit normalen Wasser laufen lassen er hat zwar höcheren Druck aufgebaut. aber kein Wasser rausgespritzt über dem Ausgleichsbehälter-Deckel.
Mit Frostschutz hat er dafür aber Richtig raus geschpritzt.?
PS. Termostat i.O.
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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26-04-2006, 17:54 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Wenn er wirklich Kompression in den Kühlkreislauf drückt ist entweder die Zylinderkopfdichtung nicht O.K. oder effektiv ein Haariss in einer Laufbüchse resp im Block (Ich weiss nicht ob dein Motor Laufbüchsen hat oder ob es ein Blockmotor ist).
Andernfalls könnte es ein Problem im Kühlkreislauf sein oder die Wasserpumpe.
Du kannst das testen indem du den Motor laufen lässt und dann den Stopfen von Expansionsgefäss öffnest und dann paar mal kräftig Gas giobst. Wenns dann raus blubbert dann kommen Gase ins Kühlwasser und deine Werkstatt hatte wohl Recht mit dem Haariss.
Es kann auch sein dass noch zuviel Luft im Kreislauf ist, aber die hast du doch bestimmt schon raus, oder?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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26-04-2006, 18:13 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Wenn er wirklich Kompression in den Kühlkreislauf drückt ist entweder die Zylinderkopfdichtung nicht O.K. oder effektiv ein Haariss in einer Laufbüchse resp im Block (Ich weiss nicht ob dein Motor Laufbüchsen hat oder ob es ein Blockmotor ist).
Andernfalls könnte es ein Problem im Kühlkreislauf sein oder die Wasserpumpe.
Du kannst das testen indem du den Motor laufen lässt und dann den Stopfen von Expansionsgefäss öffnest und dann paar mal kräftig Gas giobst. Wenns dann raus blubbert dann kommen Gase ins Kühlwasser und deine Werkstatt hatte wohl Recht mit dem Haariss.
Es kann auch sein dass noch zuviel Luft im Kreislauf ist, aber die hast du doch bestimmt schon raus, oder? |
Hi, mserge! ZKD ist neu. Habe einen BLockmotor.
Termostat und Wasserpumpe 100% tig i.O. Und er Blubert im Ausgleichsbehälter.
Entlüftet habe ich auch Stundenlang. Also entweder der Block oder ZK? Das ist jetzt mein Problem. Was soll ich jetzt Kaufen/ Einbauen.
Weiss jemand wo ich günstig an einen Gebrauchtmotor/ komme? Bzw. neuer Rumpfmotor.
ZK hABE ich bei Ebay neu gefunden für 640 Euro (Ohne Anbauteile) würde es sofort kaufen wenn ich wüsste der ZK is es
Aber an ein Rumpfmotor komme ich nicht ran. Weiss jemand was ein Rumpfmotor bei FIAT kostet? Bei Ford 1300 im Austausch (Focus Diesel)
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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26-04-2006, 18:28 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Du must zuerst rausfinden ob der Riss im ZK ist oder im Block.
Es gibt noch eine Möglichkeit, ich bin davon nicht überzeugt, aber ist kostengünstig.
Du kaufst dir eine spezial additif das du in das Wasser reintust (ohne Gefrierschutz), das ist so was ähnliches wie ein Leckstopfer für Kühler. Damit kann es dann sein dass sich der Riss wieder 'verstopft'. Wie gesagt, ich bin davon nicht überzeugt, doch was nützt es dich wenn du 'nen neuen ZK kaufst und der Riss ist im Block. Wenn dein Kollege den Kopf untersucht hat, bist du denn sicher dass er in Ordnung ist. So ein kleiner Haarriss sieht man nicht einfach so mit dem Auge.
Eine Erklärung für dein Problem mit dem rausspritzen den Frostschutzes:
Anfangs war dein Motor noch kalt, kleiner Riss oder Riss noch verschloassen. Nachher hast du dann Frostschutz reingekippt, Motor wurde wärmer und Riss hat sich geöffnet. Somit kam mehr Druck in den Kreislauf und dafür spritzte es dann raus.
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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26-04-2006, 22:03 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Nein bin mir nicht sicher ob der ZK i.O. ist.
Mein Kollege hats mal irgedwie nur in der Frühstückspause den ZK nur ob er verzogen ist geprüft. Naja, ist mein Nachbar, damit ist mir aber nicht geholfen.#
Wie kann ich Rausfinden was defekt ist(ZK o. Block). Gibt es da Triks?
Leckstopfer für Kühler habe ich heute reingekippt, hat aber nichts geholfen. Aber gute Idee. gehe gleich morgen zum Autoteilehändler Frage mal nach, was es da so gibt.
Solche Tipps sind mir Gold wert,mserge . Man kommt nicht auf einfache sachen wenn man gerade möchte. Probiere ich mal damit.
Wenn dir noch was einfällt hier damit. Bin euch allen Dankbar für Tipps!
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Nebelwerfer_TDI Gast
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27-04-2006, 12:06 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Blubbert es wirklich, oder wird nur Kühlmittel durch den Behälter gepumpt.
Kann man ganz einfach feststellen, hab ich schon ein paar mal erklärt, sollten wir in die Fachartikel aufnehmen
Aaaaalso: Ausgleichsbehälter aufschrauben, warmen (nicht heißen) Motor starten, Hand oder Flummi auf díe Öffnung des Ausgleichsbehälters drauf, und ein paar sec. warten. Wird nach ein paar sekunden der Druck so hoch, dass man nicht mehr zuhalten kann, dann bläst er wirklich ins Kühlwasser durch.
Dass beim Aufschrauben bei warmem Motor Dampf und oft auch Kühlmittel entweicht, ist allerdings normal, da sich dieses im Kühlsystem bei Erwärmung ausdehnt...... Also nur mit Lappen drauf vorsichtig aufschrauben - Verbrühungsgefahr
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KFZ-Schrauber seit: 19.04.2006 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Lollar
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27-04-2006, 23:17 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Hi,
Habe das ding heute mal 20km durch die gegend gedüst. also kochen tut er nicht mehr. (nur Wasser im Kühlsystem) er macht aber denke ich zuviel Druck. Der Schlauch ist richtig Hart und er zischt am Behälterdeckel, jedoch Spritzt er kein Wasser raus.
Das Wasser am Behälter wird verdammt heiss und direkt am kühler wenn ich ihn anfasse ist der jedoch lauwarm.
Also werde ich morgen der Termostat irgendwie durchbohren oder rausholen.
Ist halt nicht Audi wo ich den Thermostat für 6 Euro kaufe, bei Fiat Doblo ist er im Gehäuse verschweisst und kostet 165 Teuros. (Bin mir nicht mehr sicher ob er ganz öffent, da schlecht zu erkennen)
Will halt alles ausschliessen, bevor ich zum Kopf rübergehe.
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Nebelwerfer_TDI Gast
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28-04-2006, 14:11 Titel: Hilfe! Doblo 1,9 Diesel, Motor kOCHT |
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Das Wasser am Behälter wird verdammt heiss und direkt am kühler wenn ich ihn anfasse ist der jedoch lauwarm.
na da hättest du schon einen Ansatz; allerdings: wie heiß ist 'heiß'? was sagt das Thermometer?
also kochen tut er nicht mehr. (nur Wasser im Kühlsystem) er macht aber denke ich zuviel Druck. Der Schlauch ist richtig Hart und er zischt am Behälterdeckel, jedoch Spritzt er kein Wasser raus.
macht mein Passat auch wenn er die Berge hochgetreten wird.....Wasser dehnt sich bei Erwärmung halt aus...
Also werde ich morgen der Termostat irgendwie durchbohren oder rausholen.
Nimm ihn raus, oder ersetz ihn durch irgendwas; Probeweise kannst du schon mal ohne Fahren, aber bitte Motorschonend, da dieser nicht warm wird
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