VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 9:52    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Also ich habe mir vorgenommen bei meinem A4 diese Sachen nachzurüsten. Soweit ich gesehen habe hat das noch keiner vor mir versucht bzw. zuendegeführt ^^

Bevor ich überhaupt damit anfange interessiert ich mich erstmal ob es einen anderen ABS-Ventilblock und/oder Pumpe für die Fahrzeuge mit ASR/EDS gibt. Wenn dem so ist, warte ich damit bis meine Bremsflüssigkeit das nächste mal fällig ist. ^^

Für die EDS muß die Bremshydraulik selbständig den Bremsdruck zu dem durchdrehenden Antriebsrad erhöhen können. Besitzt der 8D2 einen elektronischen Bremsassistenten? Wenn ja, sollte er ja in der Lage sein das zu bewerkstelligen.

Von der Elektronik her sollte es eigentlich nur das Steuergerät, einige Kabel und der ASR-Schalter in der Mittelkonsole sein. Desweiteren brauche ich noch die Codierung des ABS/ASR/EDS Steuergeräts von einem A4 8D2, da nichts zu finden ist. Oder gibt es dort keine Codierung und die Funktionen hängen vom Steuergerät ab?

Meine Fragen nochmal zusammengefasst:

1. Ist der ABS Ventilblock bei den Nicht-ASR/EDS und ASR/EDS der gleiche oder ein anderer? AKTE dürfte ja Auskunft geben können.

2. Ist in einem anderen STG (Motor, ABS, ...) eine andere Codierung notwendig?

3. Für das ASR ist es nötig das das ABS/ASR/EDS STG eine schnelle Datenverbindung zum Motor-STG hat um die leistungsbegrenzenden Befehle umzusetzen. Weiß jemand zufällig wie dieser Datenbus am Motor-STG angepinnt ist (Stromlaufpläne)?

4. Hat der 8D2 einen elek. Bremsassistenten? Wenn ja, gibt es verschiedene bei den Varianten mit und ohne ASR/EDS?

Ich werde heute auch noch zum icon_biggrin.gif fahren, den mit ein paar Fragen löchern und versuchen eine Kopie der entsprechenden Stromlaufpläne zu bekommen. Für verrückt halten die mich eh schon. ^^

Achja, bitte keine Diskussion um den Sinn dieser Nachrüstung. Ich hab den anderen Tread im Forum zu diesem Thema schon gelesen. Leider ist die Sache dort im Sand verlaufen.

Falls sich dieser Umbau als zu aufwendig herausstellt so ist das Thema zumindest geklärt worden. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2006, 7:21    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Also, ich war gestern beim freundlichen und habe mich mal informiert.

Bis jetzt müssen das ABS-Agregat und das STG für ABS/ASR/EDS getauscht werden (Teilenummer ABS 4A0 614 111 H bzw ABS/ASR/EDS-STG 4D0 907 379 N).

HBZ und BKV sind die gleichen wie bei Fahrzeugen ohne EDS/ASR.

Dazu kommen Arbeiten am Kabelbaum um die zusätzlichen Verbindungen herzustellen. Die entsprechenden Stromlaufpläne bekomme ich warscheinlich heute Nachmittag.


Das größte Problem ist momentan eben die Teile zu bekommen. Neupreis legt bei ca. 2.500 Euro, Kleinteile noch nicht eingerechnet. Bei Eb** und Konsorten sind nur das Agregat für den B4 zu finden und das größte STG ist für ABS+EDS

Würde mich freuen wenn ich ein hier ein bisschen Resonanz bekommen würde. Besonders für Anlaufstellen (Schrottplätze o.ä.) bei denen ich die Bauteile bekommen könnte. Bei mir in der Nähe (PLZ 92533) gibt es nicht viele Schrottplätze und die es gibt haben wenige bis garkeine Audis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2006, 17:05    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bisher nichts geschrieben, weil ich von deinem speziellen Umbau keine weiteren Erfahrungswerte habe. Mit dem Schrotthändler kann ich dir allerdings helfen: http://www.kiesow.de/ ist meines Wissens einer der größten Deutschen Schrotthändler. Evtl hat der etwas passendes für dich.

Sollte es bei Kiesow nichts geben, so könnte noch einer der folgenden Links helfen, die ich aber auch nur zum Teil kenne.
http://www.autoverwerter.de/
[url]www.recline.de [/url]
www.autoteilemarkt.com/
www.autoteilemarkt24.de/

Google nach "Autoverwerter" könnte dir evtl helfen.

Viel Glück bei dem Umbau,
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2006, 19:20    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Danke für die Links.

Bei Google habe ich nichts gefunden. Auch suchen nach der Teilenummer haben nichts gebracht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-05-2006, 22:12    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Bei Google habe ich nichts gefunden. Auch suchen nach der Teilenummer haben nichts gebracht.

Nö, die wirst du so direkt auch nicht finden. Aber weitere Autoverwerter. Ohne Anrufen / Mailen / Faxen wirst du bei denen nix werden. Die listen ja niemals ihre ganzen Teile die sie haben im Internet auf. Das wären ja pro geschlachtetes Auto mehrere hundert Teile, von denen wahrscheinlich nur 10% verkauft werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2006, 8:56    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht nur nach der Teilenummer gesucht. Auch Begriffe wie ABS Agregat und Steuergerät haben nichts gebracht. Ich habe zwar welche gefunden allerdings nur welche ohne EDS bzw. nur Agregate aus den Vorgängermödellen.

Ich habe jetzt bei allen Links eine Anfrage gestartet, mal sehen was zurück kommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2006, 9:32    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Zurück ist nicht viel gekommen nur ein STG ansonsten nichts.

Dafür habe ich jetzt die Stromlaufpläne für das System. Die Verkabelung ist einfacher als ich dachte. Es gehen nur Kabel zu den EDS-Umschaltventilen in der Hydraulikeinheit und zwei Kabel ins Kombiinstrument. Eins für das Drehzahlsignal und das andere zum Kombiprozessor. Der Rest ist größtelteils durch das ABS bereits verlegt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2006, 23:35    Titel: überhaupt möglich Antworten mit Zitat

Hallo Bastion,

kenne mich mit den alten ASR/EDS Systemen nicht ganz perfekt aus, aber bist du dir sicher dass eine Nachrüstung möglich ist ?

EDS: lass ich mir eingehen, Funktion im ABS Steuergerät abgelegt, benötigt aber weiter Ventile . Sie werden zum Regeln der Ansaugmenge des "aktiven Druckaufbaus" benötigt. Aktiver Druckaufbau heisst ohne Fahrervordruck. Diese Ventile brauchen auch die ESP Anlagen.

ASR: unterstützt dein MotorSG überhaupt die ASR Schnittstelle ? Beim ASR fordert das ASR innerhalb des ABS Steuergerätes meist via CAN Bus Motormomentenreduktionen und wieder Zugaben um einen gewünschten Schlupf einzuregeln.
Diese Botschaft wird auch "überwacht" ob die Verbindung bzw. das andere SG da ist. Da du kein ASR hattest, wird dein MotorSG aber diese Funktion vermutlich nicht unterstützen.

Schönen Gruß und trotzdem viel Glück


heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2006, 7:28    Titel: Re: überhaupt möglich Antworten mit Zitat

heizfoss hat folgendes geschrieben:
Hallo Bastion,



EDS: [...] Diese Ventile brauchen auch die ESP Anlagen.

ASR: [...] unterstützt dein MotorSG überhaupt die ASR Schnittstelle ? Beim ASR fordert das ASR [...] Motormomentenreduktionen und wieder Zugaben um einen gewünschten Schlupf einzuregeln.
[...] Da du kein ASR hattest, wird dein MotorSG aber diese Funktion vermutlich nicht unterstützen.





EDS: Ja, dazu bracht es zusätzliche Ventile. Die sind allerdings laut den Stromlaufplänen im ABS/EDS Agregat mit integriert. Ansonsten war nichts von zusätzlichen Ventilen zu sehen.

ASR: Ja, normalerweise schon. Es gibt aber nur für die Benziner eine Leitung zum MotorSTG. Beim TDI habe ich nur mehrere Verbindungen zum KI gefunden. Unteranderem Kombiprozessor und Drehzahlsignal. Anscheinend pendelt sich die ASR Regelung mit den ABS Signalen und der Drehzahl ein. Evtl gibt es eine Verbindung zwischen KI und MotorSTG das muß ich aber noch prüfen. Die unterstützung von ASR im MotorSTG wird kein Problem sein. Die ASR unterstützung wird einfach zu codieren sein. Es währe produktionstechnisch unsinnig bei einem vollelektronisch geregeltem MotorSTGs mit und ohne ASR zu verbauen. Ein und Auscodieren ist wirtschaftlich sinnvoller.

Allerdings hab ich das Projekt momentan eh zur Seite gelegt, da die entsprechenden Teile fast nicht zu bekommen sind. Es wurden ja auch nicht viele A4 mit ARS/EDS gebaut und die die es wurden fahren noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag19-12-2010, 16:56    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Mitschrauber,

ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen, da mich die gleiche Idee umtreibt (Nachrüsten vom EDS = elektronische Differentialsperre).
Mit meinem "1-Rad-Antrieb" komme ich bei Schnee kaum meine Zufahrt-Strasse mit 12% hinauf.icon_redface.gif

Nach intensivem Studium der Stromlaufpläne bin ich zum Ergebnis gekommen, dass man bei meinem Fahrzeug "nur" den Hydroblock (STG ist integriert) tauschen muß und
eine Leitung (Pin 10 am ABS/EDS STG nach T10b/9) bis in die Steckerstation an der A-Säule ziehen muss.
Der Arbeitsaufwand wäre also erträglich....

Nun zur Frage:
Der Hydroblock mit ABS und EDS hat im alten aktE die Nummer 8E0 614 111 Q. Hier findet man fast nichts bei den einschlägigen Quellen (außer ein paar komplett verdreckte Teile ohne Abdeckung der offenen Bremsleitungsanschlüsse...).
1.) Welche alternativen Ersatznummern gibt es (hinten mit "P" oder "AD")???
2.) Ist beim Einbau etwas besonderes zu beachten (Pumpe kann leer laufen, wenn keine Stopfen montiert sind..)?
3.) Hat jemand zufällig ein passendes Teil herumliegen..? icon_eek.gif

MfG Kassen
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-01-2011, 11:04    Titel: Projekt: Audi A4 B5/8D2 ASR+EDS nachrüsten Antworten mit Zitat

http://www.bildelsbasen.se/?index=default&link=item&post_id=20419267

Bei denen kannst Du kaufen, war immer top! icon_smile.gif Obwohl 300,00€ eine Menge Holz sind icon_rolleyes.gif
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge FSE PREMIUM in Passat, Golf, Tiguan nachrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Klimaautomatik bei Audi B4 nachrüsten. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E - GRA + Bordcomputer nachrüsten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Eeinparkhilfe Audi A4 (B5) nachrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einparkhilfe Audi nachrüsten PDC Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.