VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2006, 0:39    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe ein Problem mit dem ESP bei meinem Golf 4 TDI 4 Motion MKB : ARL BJ 1/02

wenn ich etwas sportlicher ( keinesfalls der Grenzbereich!) in eine linkskurfe fahre fängt sofort das ESP zum Regeln an bzw. bremst das Fahrzeug ab. In einer Rechtskurfe hab ich das Problem nicht. Dort regelt es erst wenn das Fahrzeug zum ausbrechen beginnt.

Habe schon vermutet das es der Lenkwinkelsensor ist der verstellt ist aber nach dem Überprüfen mit VAG Com musste ich feststellen das dieser Mittig eingestellt ist.

Hab auch keinen Fehler im ESP System oder gleiches

kann es sein das das ESP irgendwie verstellt ist ? Wenn ja kann man dies selbst mit VAG -Com nachjustieren ?

Besten Dank für eure Infos

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-05-2006, 9:10    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Moin,

wie sieht`s mit den Radlagern aus? (VA+ HA) da es über die ABS Sensoren geregelt wird kann es sein das hier der Fehler begraben ist. Oder auch verschmutzte Sensoren...

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2006, 10:45    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ne hab das Fahrzeug vor ca. 5 Wochen gekauft von nem VW Händler und bei der Probefahrt hab ich festgestellt das beide Radlager defekt waren. Diese wurden dann noch beide repariert somit fallen die Radlager schon flach.

Ich wasche regelmößig das Auto mit dem Dampfstrahler und so auch die Bremse denke mal nicht das die Sensoren zu stark verdreckt sind

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 4:34    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

hat sonst niemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 7:13    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Ich hatte mal verschmutzte Sensoren nach Bremsscheibenwechsel. Wenn man etwas an die Räder/Radaufhängung oder Bremse macht, kann ein bisschen Rost sich lösen. Die Sensoren sind magnetisch und da bleibt dann schon einiges hängen. Ob du jetzt ein Damfstrahler benutzt oder nicht tut überhaupt nicht zur Sache, da kommst du nie im Leben hin.

Bei mir hat es sich bemerkbar gemacht beim Bremsen. Unter ca 10-20 kmh hat dann oft das ABS eingegriffen.

Du hast doch noch Garantie/Gewährleistung, oder? Geh doch zum Händler und lass es beheben.

Hier noch ein paar Links über welche Sensoren alles für das ESP benötigt werden, obwohl der heißeste Tipp ja schon gegeben wurde.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6622&highlight=sensoren+esp
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11149&highlight=sensoren+esp
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5173&highlight=sensoren+esp
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 12:17    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Sofern eine Fehlfunktion der Sensoren etc. ausgeschlossen werden, kann sollte man ggf. mal eine Änderunge der Codierung auf Schlechtwegefahrwerk probieren... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 13:16    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

was muss ich da genau codieren ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 13:19    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...was muss ich da genau codieren?


Post mal folgendes...

VAG-COM > Auto-Scan

oder

VAG-COM > Auswahl > 03 - Bremsen > Fehlerspeicher - 02 > Fehler kopieren

(Auch wenn keine Fehlercodes gespeichert sind.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 13:24    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe keine Fehler im Bremsensteuergerät auch die anderen Steuergeräte sind ohne jegliche Fehler ,ist schon ne MK 60 Bremsanlage.

Ich hab mal was gehört das es für das ESP eine Grundeinstellung geben soll villeicht weist du wie man da vor geht bzw. mit welchem Log in das gehen soll.

Hab auch schon den Lenkwinkelsensor geprüft der Stimmt auch so auf den ersten Blick

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 13:27    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
...ich habe keine Fehler im Bremsensteuergerät auch die anderen Steuergeräte sind ohne jegliche Fehler ,ist schon ne MK 60 Bremsanlage.


Ich schrieb ja auch dazu: "Auch wenn keine Fehler gespeichert sind."

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal was gehört das es für das ESP eine Grundeinstellung geben soll villeicht weist du wie man da vor geht bzw. mit welchem Log in das gehen soll.


Die hat hiermit nichts zu tun.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 17:05    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

hier ist der Komplettscan, die Fehler beim Sitzmemory weis ich da nur die Sitze eingebaut sind ohne die passenden Komfortsteuergeräte:


VAG-COM Version: Release 311.2-N


Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
Scan: 01,17,03,08,15,19,22,37,46,55,56,36,76,47

Address 01 -------------------------------------------------------
Controller: 038 906 019 FE
Component: 1,9l R4 EDC G000SG 1468
Coding: 00003
Shop #: WSC 31414
WVWZZZ1JZ2D346951 VWZ6Z0A4012598
No fault code found.

Address 17 -------------------------------------------------------
Controller: 1J5 920 846 C
Component: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V20
Coding: 07114
Shop #: WSC 00000
WVWZZZ1JZ2D346951 VWZ6Z0A4012598
1 Fault Found:
01300 - Control Module for Navigation with CD-Rom (J401)
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 03 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 907 379 H
Component: ESP ALLRAD MK60 0102
Coding: 0023046
Shop #: WSC 31414
No fault code found.

Address 08 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 907 044 C
Component: CLIMATRONIC C 2.0.0
Coding: 11000
Shop #: WSC 31414
No fault code found.

Address 15 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 909 605 F
Component: 02 AIRBAG VW61 0101 0001
Coding: 12338
Shop #: WSC 31414
No fault code found.

Address 19 -------------------------------------------------------
Controller: 6N0 909 901
Component: Gateway K<->CAN 0001
Coding: 00006
Shop #: WSC 49120
1 Fault Found:
01300 - Control Module for Navigation with CD-Rom (J401)
49-10 - No Communications - Intermittent

Address 22 -------------------------------------------------------
Controller: 02D 900 554 C
Component: HALDEX LSC ECC 0009
No fault code found.

Address 37 -------------------------------------------------------
Controller: 3B0 919 887 E
Component: Navigation BNO 0202
Coding: 00001
Shop #: WSC 11111
No fault code found.

Address 46 -------------------------------------------------------
Controller: 1C0 959 799 B
Component: 1B Komfortgerát HLO 0003
Coding: 00259
Shop #: WSC 31414
No fault code found.

Address 55 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 941 651
Component: Leuchtweitenregel. V07
Coding: 00002
Shop #: WSC 00001
No fault code found.

Address 56 -------------------------------------------------------
Controller: 3B0 035 186 D
Component: Radio BNO 0202
Coding: 32427
Shop #: WSC 17301
2 Faults Found:
00852 - Loudspeaker(s): Front
36-00 - Open Circuit
00853 - Loudspeaker(s): Rear
36-00 - Open Circuit

Address 36 -------------------------------------------------------
Controller: 3B1 959 760
Component: Sitzverstellung FS 0001
6 Faults Found:
01008 - Note: Emergency OFF Switch is Active!
35-00 - -
01328 - Convenience System Data Bus
35-00 - -
01329 - Convenience System Data Bus in Emergency Mode
35-00 - -
01330 - Central Control Module for Central Convenience (J393)
49-00 - No Communications
01331 - Door Control Module: Driver Side (J386)
49-00 - No Communications
01332 - Door Control Module: Passenger Side (J387)
49-00 - No Communications

Address 76 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 919 283 A
Component: Einparkhilfe 0001
Coding: 00103
Shop #: WSC 00000
No fault code found.

Address 47 -------------------------------------------------------
Controller: 1J0 035 456 A
Component: Soundprozessor 3 0004
Coding: 00171
Shop #: WSC 05311
No fault code found.

End -------------------------------------------------------
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 17:33    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Als neue ABS Codierung ergibt sich inkl. Schlechtwegepaket: 0023174
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 17:37    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

werd ich gleich mal ausprobieren

habe ich dann mit der Schlechtwegecodierung irgendwelche Nachteile ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2006, 18:14    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Nicht das ich wüsste, nur die ESP Regelung wird meines Wissens etwas "rausgezögert".
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2006, 21:31    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe es gerade umgestellt und bin dann mal meine Teststrecke gefahren. Einwandfrei kein zu frühes Einsetzen mehr Optimal.

Besten Dank für deine Hilfe

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2006, 12:11    Titel: ESP Problem beim Golf 4 ARL 4 Motion Antworten mit Zitat

ABer was ich nicht verstehen kann das das von Werk dann nicht gleich so abgestimmt wird beim Allrad das ist schon komisch?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Motion Mj.2013, ASR/ESP/ABS/Autohold-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Kupplungsschäden an 4-Motion TDI-PD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung beim Golf 4 ARL 4 Motion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge H&R Stabi beim Golf 4 4 Motion ? bringt das was ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem beim Anlernen der PDC im Golf 5 Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Golf 4 Tdi 4 Motion knacken von der Vorderachse? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.