VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sehr feine Blasen im Regensensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2006, 14:03    Titel: sehr feine Blasen im Regensensor Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

mein G4 ist mit Regensensor ausgestattet. Seit einiger Zeit fiehl mir auf, daß der Senseo scheinbar immer empfindlicher wird. In Verdacht hatte ich erstmal den Wachs-Belag, den die Autowäschen hinterlassen haben und der nach einiger Zeit 'löchrig' wird und zu Schlieren führt.
Also habe ich die Scheibe mal anständig mit Aceton gesäubert. Viel Besserung gebracht hatte das jedoch noch nicht.
Gestern habe ich die Scheibe erneut behandelt. Bei der Gelegenheit habe ich mir den Sensor bei Sonnenschein aus der Nähe noch einmal etwas näher angeschaut. Dabei fiehl mir eine geringe, partielle, ungleichmäßige Trübung im unteren Bereich des Sensors auf.
Bei genauem hinsehen erkennt man feine Blasen. Um Kondens kann es sich nicht handeln, weil es keinen Hohlraum gibt.
Der Sensor scheint so zu funktionieren bzw. aufgebaut zu sein: der Sensor sitzt in der Mitte, um ihn herum sind IR-LEDs (am Rand erkennbar) angeordnet. Das durch Wassertropfen gestreute Licht fällt auf den Sensor in der Mitte...
Zweifelsohne muß so eine Trübung bzw 'Verblasung' für den Sensor wie Feuchtigkeit auf der Scheiben aussehen, was dann natürlich zu übermäßigem Wischen führt.

Mir gehen nun folgende Fragen durch den Kopf:
1. Muß ich das so hinnehmen, oder ist das ein anerkannter Reklamationsgrund?
2. Wenn die es im Werk schon nicht besser hinbekommen, was macht dann eine Werkstatt?
3. Handelt es sich um eine normaler Alterungserscheinung?
4. Ist der Sensor mit der Scheibe verheiratet? Können Scheibe und Sensor nur zusammen getauscht werden?

Wie seht Ihr die Sache? Hat jemand schon Erfahrungen mit soetwas gemacht?

Danke und Grüße

Eike

PS: wen´s interessiert: das Foto entstand mit einer Casio Exilim Z55 im Macro-Modus bei voller 5MP-Auflösung. Anschließend habe ich das Detail ausgeschnitten.



Regensensor.JPG
 Beschreibung:
 sehr feine Blasen im Regensensor
 Dateigröße:  186,35 KB
 Angeschaut:  1386 mal

Regensensor.JPG

Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2006, 12:39    Titel: sehr feine Blasen im Regensensor Antworten mit Zitat

Moin,

ich war heute wegen eines Nagels im Reifen in der Werkstatt. Die haben sich den Sensor gleich mal mit angeschaut und auch gemeint, daß das so nicht Ok sei. Da der Wagen noch keine 2 Jahre alt ist, wird der Sensor (das Gelkissen gibt es nicht einzeln) in kürze auf Garantie getauscht.

Grüße

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Regensensor Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Blasen in der Leitung / schlechtes Anspringen.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.