VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VP TDI Nockenwellen gradzahlen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vnt17



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2006
Beiträge: 49
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2007, 23:24    Titel: VP TDI Nockenwellen gradzahlen? Antworten mit Zitat

hi,

weiß jemand was für nockenwellen in den vp tdi´s stecken, welche gradzahlen sie haben und ob sie überhaupt unterschiedlich sind. passen die nockenwellen von den wirbelkammermotoren auch? was haben die für steuerzeiten? bin nämlich auf dbilas nockenwellen für tdi´s gestoßen und wollte mal vergleichen..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bustrans



KFZ-Schrauber seit: 02.08.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2007, 1:37    Titel: VP TDI Nockenwellen gradzahlen? Antworten mit Zitat

Hallo,
Du meist sicher 4 Zylinder und 2 Ventiler Nockenwellen wenn Du von VP TDI´s und TD Wirbelkammermotore schreibst.
Die 5 verschiedenen Typen die es gibt unterscheiden sich in den Gradzahlen kaum um plus/minus 1 bis 2 Grad in den Öffnungszeiten. Sie unterscheiden sich etwas in der Nockenform, das heist der Ventilhub kann schneller ansteigen und bei max. auch höher sein.
Im Prinzip haben sie alle keine Ventilüberschneidung, sonst würde ein Teil der verdichteten Luft über das Auslassventil verloren gehen und der Drehmomentverlauf würde niedriger ausfallen.

Man könnte Sie alle untereinander austauschen, da sie mechanisch durchlaufen.
Passen aber nicht mehr optimal zum Programm eines TDI-Steuergerätes oder einer eingestellten ESP.

Jch selbst habe Erfahrung mit umgeschliefenen Nockenwellen im AFN-Motorblock der von einer mechanischen ESP gespeist wurde gemacht. Der Grund war einfach der, die zuerwartende Höchstleistung in den Bereich um die 5000 U/min zu bringen weil einfach damals kein Getriebe für höher Geschwindigkeit zur Verfügung gestanden hatte.
Die Abstimmung der Welle hatte ca. 6 Krad Überschneidung und eine größere Spreizung was etwas über die Öffnungszeit in Winkelkrade aussagt.
Die Ventiltaschen in den Kolben wurden um 0,6 mm tiefer gestochen und der Brennraum etwas erweitert was insgesamt auch eine Verdichtungsabsenkung zur Folge hatte.
Mit überdimensionierter LLK, große Düsen, 12 mm Hochdruckteil, VNT20 auf Golf II Abgassammler, 4 Wassereinspritzdüsen vor Einlassventile kam eine beachtliche Leistung heraus was einen VW-Bus T3 auf ca. 200 Km/h brachte.

Meine Meinung: Lasse die Finger von Tuning-Nockenwellen im Serien-TDI.
Drehmomentverlauf niedriger über ein breites Drehzahlband - Leistungsgewinn bei 4000 U/min mit angepassten Kennfeldern zu gering für den Aufwand - Abgasverhalten das keiner haben will.

mfg
Joachim
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nockenwellen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Teilenummern 2,5 V6 Tdi Nockenwellen AFB Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nockenwellen beim 1,9er TDI mit VEP Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.