VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Befestigung des VNT15 Turbo am AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2006, 12:50    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Moin,

ich werde am WE wohl leider den Turbo ausbauen müssen, da es zwischen Auspuffkrümmer und Turbo rausbläst. Leider wird man weder durch den RLF noch das Ersatzteilprogramm schlau, wie der Turbo da befestigt ist.
Ich vermute 1 Stehbolzen M8 im Turbo und 2 Stehbolzen M8 im Krümmer, ist das richtig?

Gibt es sonst noch Tips, was ich unbedingt haben oder beachten sollte ?
Das ganze Zeug ist total verottet und meine Werkstatt ist 80 km weg, da ist es immer schlecht was zu vergessen.


Danke und Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 13:04    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Ich vermute 1 Stehbolzen M8 im Turbo und 2 Stehbolzen M8 im Krümmer, ist das richtig?


Sollten 3 Stk. M8 Zwölfkant Dehnschrauben sein; gibt man normalerweise neu.

ich werde am WE wohl leider den Turbo ausbauen müssen, da es zwischen Auspuffkrümmer und Turbo raus

Hast du Dichtpaste, oder eine Asbest/Asbestersatzstoffplatte aus der du dir eine Dichtung schnitzen kannst? Bei VW wirst du keine bekommen,da das normalerweise nur durch Planflächen abdichtet.....

Gibt es sonst noch Tips, was ich unbedingt haben oder beachten sollte ?


Wenn du ihn schon mal heraußen hast, kannst du prüfen, ob die VTG noch leichtgängig ist, und sich ohne klemmen und haken verstellen lässt.

Des weitern: Achte auf ABSOLUTE SAUBERKEIT beim Ölzulauf zum Turbolader, sonst brauchst du einen neuen icon_exclaim.gif

Wenn du wieder alles zusammen hast, dann zieh den Stecker zur Einspritzpumpe ab, und starte ein paar Sekunden, damit das Öl beim Turbolader ankommt (Leitung gefüllt ist) und der Lader nicht trocken hochdreht. Dann wieder anstecken, und normal starten. Es gehört dann der Fehlerspeicher gelöscht (sollte auch ADAC, ÖAMTC, ARBÖ, usw. - halt alle Pannendienste können. Kann sonst passieren, dass er in den Notlauf geht (macht meiner zumindest). Oder zum Freundlichen und Fehlerspeicher löschen lassen....

mfg Nebelwerfer
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2006, 14:33    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Sollten 3 Stk. M8 Zwölfkant Dehnschrauben sein;


Sollten?

Hat's denn schon mal einer in der Hand gehabt?
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 14:52    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Also 1Z und AHU haben Schrauben. In diese Baujahre müsste der AFN auch fallen.......

Andererseits hat der GT1749VA ausm 2002er AWX das Stehbolzensystem; Hab leider kein AKTE, sonst könnt ichs dir genau sagen.....aber man kann sich einen im Auktionshaus suchen, und anhand der Bilder bestimmen, wie der befestigt wird icon_wink.gif
Nach oben
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2006, 18:53    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Hallo,
der AFN hat, wie Nebelwerfer schon schreibt,
3 Schrauben M8x46, 028 145 800, zur Befestigung des ATL an den Krümmer.

Wieso eigentlich VNT15? Normal müsste doch der GT17 028 145 702T verbaut sein...

Gruß
schneirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-05-2006, 7:34    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

Also nochmal,

lt. Reparaturleitfaden sind das Stiftschrauben (Stehbolzen).
lt. elektronischem Ersatzteilkatalog von VAG sind es entweder 2 Schrauben und eine Mutter oder 3 Schrauben und eine Mutter.
Nach dem einzigen Bild, das ich bisher gefunden habe ist es mindestens eine Stiftschraube.

Und daher habe ich nach Erfahrungen gefragt. Der Motor ist ein AFN Bj. 2/97 aus einem Golf III.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2006, 8:29    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

der AFN hat, wie Nebelwerfer schon schreibt,
3 Schrauben M8x46, 028 145 800, zur Befestigung des ATL an den Krümmer.


Da bin ich mir garnicht mehr so sicher........vermutlich wurde da beides verbaut.....

Genauso wie die 5 (oder warens 7?!) verschiedenen Einspritzpumpen am AAZ icon_rolleyes.gif
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-05-2006, 15:49    Titel: Befestigung des VNT15 Turbo am AFN Antworten mit Zitat

So, um dem Ganzen dann doch noch etwas Sinn zu geben, ein kleiner Nachtrag.

Der Flansch ist 3-eckig und es sind 3 Stehbolzen, 2 im Krümmer, einer im Turbo. Alle lassen sich durch Schrauben ersetzen.

Fehler war ursprünglich ein verrosteter Schenkel der Turbostütze. Der 2. ist dann vermutlich dem Schwingungsbruch zum Opfer gefallen. Danach war dann einer der 3 Stehbolzen dran.
Der Turbo hing also nur noch an 2 Bolzen.

Der Turbo ist total verrostet, die Betätigungsstange der VTG fing schon an sich aufzulösen und der Sicherungsring fehlte, aber die Verstellung funktioniert bestens. Der Hebel fällt fast von alleine von einem Ende zum Anderen. Daher habe ich auch bisher keinerlei Regelprobleme, trotz kleiner U-druckdose.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J1587, Befestigung Getriebekonsole nicht zu lösen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VNT15 Turbo vom Toledo '98 AFN an einen Sharan '99 AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mutter im Achsträger (QL Befestigung) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladungssicherungsnetz am T4, Befestigung gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Befestigung oberer Druckschlauch defekt AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.