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Hörbi
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2006 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schwarzwald
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16-05-2006, 19:45 Titel: 2 Steuergeräte im 1Z ? |
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Als Neuling möchte ich erstmal Alle hier im Forum begrüßen.
Fahre zur Zeit noch einen Golf 3 TD mit 100% Pöl,möchte aber evtl. umsteigen auf TDI.
Hab mal von einem Umrüster gelesen,der das Steuergerät so programmiert,daß ein TDI problemlos mit 100% Pöl betrieben werden kann.
Ist es möglich,2 Steuergeräte parallel zu verbauen,1 optimiert für Pöl und 1 originales ( falls mal kein Pöl zur Hand ist ),die dann umschaltbar sind ?
Was kann denn alles an der Software verändert werden ?
Für Pöl bräuchte man eine Kaltstartfrühverstellung,zeit - oder temperaturgesteuert und evtl. einen früheren Förderbeginn.
Wie anfällig ist eigentlich die TDI - Pumpe samt Steuerung ?
Danke für alle Antworten,
Hörbi
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17371 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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16-05-2006, 19:57 Titel: 2 Steuergeräte im 1Z ? |
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Hallo Hörbi,
2 verschiedene Steuergeräte macht nicht wirklich Sinn. Bei den üblichen 1Z Steuergeräten passt nur ein Fahrprogramm ins Steuergerät, man kann aber doppelt so große Speicherbausteine verwenden und dann mechanisch umschalten.
Zitat: |
Was kann denn alles an der Software verändert werden ?
Für Pöl bräuchte man eine Kaltstartfrühverstellung,zeit - oder temperaturgesteuert und evtl. einen früheren Förderbeginn. |
Das ist kein Problem.
Zitat: | Wie anfällig ist eigentlich die TDI - Pumpe samt Steuerung ? |
Gute Frage, hohe Drehzahlen bei kaltem Pöl sollte man besser meiden. Über viel häufigere Pumpenschäden als den den 1,6D/TD Motoren ist mir aber nichts bekannt. 100% Pöl würde ich wegen dem DI Prinzip aber trotzdem nicht fahren.
Sinnvoll wäre neben den üblichen Änderungen wie Kraftstoffvorwärmung, den Öffnungsdruck der Düsen geeignet zu erhöhen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Hörbi
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2006 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schwarzwald
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16-05-2006, 21:45 Titel: @ Rainer |
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Salü Rainer,
danke für die Nachricht.
Ja,das TDI Problem ist mir bestens bekannt.
Ich werde mir mal eine Düse besorgen,zum zerlegen und schauen.Beim AAZ gibt es 2-Federhalter,aber 2 Ausführungen.
Diese unterscheiden sich durch die Koppelluft zwischen den Federn.
0,15mm und 0,7mm.
Die neueren mit 0,7mm eignen sich nicht gut für Pöl,weil die erste Stufe zu weit öffnet und somit beim Kaltstart schon vor der Hauptmenge zu viel eingespritzt wird.
Es hat schon eine Weile gedauert,bis ich dahintergekommen bin,wie die Düsen funzen.
Habe mal gelesen,daß die TDI Düsen auch 2 Federdüsen sind.Wenn dabei das Spiel auch zu groß ist,dann könnte man die Düsen optimieren.Das wäre dann ein Unterschied wie Tag und Nacht beim Kaltstart.Für mich kein Problem ( extrembastler ) und dazu noch ein guter.
Gut,erstmal eine Düse besorgen,dann sieht man weiter.
Gruß,Hörbi
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-05-2006, 13:17 Titel: 2 Steuergeräte im 1Z ? |
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hi
bei den 2-stufen-TDI Duesen (der Audi 80 hatte anfangs nur einstufige!) wird normalerweise der Oeffnungsdruck angegeben, und nicht ein Spalt in mm.
Die Golf 3 (EURO2) Motoren haben 190 bar auf der ersten Stufe und 300 bar auf der zweiten.
Die Golf4 (EURO3) haben 220/300 bar.
m;
EDIT: Du kannst ja auch 2 Datensaetze in einem Steuergeraet fahren. Zum Umschalten brauchst du dann aber Laptop, VAGCOM und Datenkabel.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Nebelwerfer_TDI Gast
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17-05-2006, 16:13 Titel: 2 Steuergeräte im 1Z ? |
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EDIT: Du kannst ja auch 2 Datensaetze in einem Steuergeraet fahren. Zum Umschalten brauchst du dann aber Laptop, VAGCOM und Datenkabel.
Ja, es sollten die Codierungen für Schaltgetriebe und Automatik (beim AHU 11AG und 12SG) vorhanden sein. Es gibt sogar Tuner (mozz z.B. - ulf kennt ihn sicher) die das STG umbauen, und eine Zweipolige Leitung herausführen, um zwischen 2 Leistungsstufen wählen zu können.
Bin mir sicher, dass Rainer es auch schafft, da 2 Datensätze zu modifizieren. Umcodieren mit VAG COM halte ich für sinnvoller, da der TÜV Fuzzi nix davon merkt. (beim Pölspezifisch frühen SB steigen die Stickoxidwerte an - ABE verfällt)
EDIT: gerade gesehn - Rainer bietet was umcodierbares an -> http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/160
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Hörbi
KFZ-Schrauber seit: 16.05.2006 Beiträge: 11 Karma: +0 / -0 Wohnort: Schwarzwald
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17-05-2006, 16:23 Titel: 2 Steuergeräte im 1Z ? |
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Hallo,
die Sache mit dem Öffnungsdruck ist schon klar.Hab schon einige Düsen abgedrückt und eingestellt.
Das Koppelspiel,wie ich es nenne,ist etwas ganz wesentliches,wenn es um Pöl geht.
Habe beide Ausführungen vom und im AAZ getestet und eben meine eigenen Erfahrungen gemacht.Das sind sogar beim Kammermotor große Unterschiede im Kaltstartverhalten mit Pöl.Dann macht es sich beim TDI erstrecht bemerkbar.
Wichtig ist eine kleine Piloteinspritzung vor der Hauptmenge.
Es war auch nicht ganz einfach das Spiel zu ermitteln.
Wie gesagt,werde erstmal eine Düse besorgen und dann schauen,wie und was.
Gruß,Hörbi
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