VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 11:29    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab (trotz wirklichem Suchen und Lesen - ich predige das ja selbst immer...) leider keine verlässliche Info darüber gefunden, ob das MSG meines Passat 3B nun CAN hat oder nicht.

Baujahr 8/98, AFN, ABS ab Werk (kein ASR/ESP)...

In den Schaltplänen zum MSG ist der CAN erst ab 5/99 verzeichnet - wobei die Pläne, die ich da habe, auch keine ABS-Verdrahtung aufgeführt haben.

Jemand ne Idee bzw. verlässliche Infos, bevor ich mich am Wochenende doch mit Oszi in die Werkstatt stelle? icon_biggrin.gif


Liebe Grüße
Marcus
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 11:37    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Nein, der hat keinen CAN. CAN kahm erst mitte/ende 1999 in die Mittelklasse von AUDI/VW.
Außerdem warum sollten zu dem Motor STG die ABS Verkabelung eingezeichnet sein? Die sind voneinander unabhängig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2006, 11:48    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Die 5/99 bezieht sich zumindest auf die Verfügbarkeit des CAN-Bus am KI, das ist richtig. Genau darum (CAN-KI im Austausch gegen altes 919er) geht es bei mir (bevor jetzt wieder alle schreien 'das geht nicht' - es geht. Sofern das MSG nen CAN hat).


Die Diskussion über Kommunikation ABS/MSG hatte ich soweit bereits gelesen, allerdings ist die Diskussion ja leider im Sande verlaufen, was CAN/K-Leitungen für ABS angeht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12287

Einen wirklichen Konsens gab es ja leider nicht.

Den AFN gabs ja auch ne Zeit länger, daher vorab folgende Fragen:
1) welches MSG würde denn ggf. passen?
2) würde das im direkten Austausch passen?
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 11:59    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich genau mein Problem,

auch ich möchte den CAN vom MSG nutzen.
Mein derzeitiger Stand vom ASV (müsste identisch sein mit AHF):
CAN ist beim Schalter nicht akitv ! ( Habe ich bereits verifiziert)
Der CAN ist nur bei Automatik oder ESP aktiv.
Das Umcodieren meines Steuergerätes auf Automatik ist bei meinem jetztigen Wissenstand nicht möglich.
In wieweit ein Tuner den CAN bei eventuellem Motortuning mit aktivieren kann, versuche ich derzeit zu klären.

Die Kommunikation bei ASV/ AHF zum KI ist K- Line. Egal ob Automat oder ESP.
Das Gateway ist zwar im KI vorhanden, wird aber nicht für die Anzeige genutzt.

Ein Automatik-MSG hat einen aktivierten CAN.


Gruss Jochen
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 21:23    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Interessant. Ich hab mir am Wochenende mal die Zeit genommen und wollte eigentlich die beiden nötigen Pins mal 'zum Spass' belegen und mal messen - Stecker aufgemacht - und was sehen meine müden Augen? 2 Orangene CAN-Bus-Leitungen just auf den Pins, die relevant wären.

Ich hatte mich schon gefreut und hab das Oszi drangehalten - aber leider ohne Erfolg... kein Mucks aus den Leitungen.

Die Theorie mit der Automatik ist an sich nicht schlecht. Das würde erklären, wieso hier schon die Leitungen bestückt sind...

Umcodieren des Steuergerätes auf Automatik oder ASR oder ähnliches ist mir auch schon in den Sinn gekommen...

Mein MSG sollte sich auf Automatik umcodieren lassen (laut Dieselschrauber) - vielleicht kommt man damit einen Schritt weiter. Danke für die Rückmeldung und die Idee - vielleicht wirds so ja doch noch was mit dem WFS3-KI in meinem alten 3B icon_wink.gif
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 21:33    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Nein, der hat keinen CAN. CAN kahm erst mitte/ende 1999 in die Mittelklasse von AUDI/VW.

Ich habe ein Motorsteuergerät aus 03/99 in der Hand gehabt, das hat Can anliegen. (TDI) Bestimmt für das ASR. Dieses Signal ist für Tacho-Modding geeignet. icon_wink.gif
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 22:28    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Zufällig jemand Stromlaufpläne für nen 3B (AFN) mit Automatikgetriebe?
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2006, 13:56    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Was sollte das für einen Sinn ergeben das Automatikfahrzeuge aktivierten CAN am MSG haben diesen aber nicht nutzen?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 14:02    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Welchen Sinn hätte es, CAN-BUS schon über ein halbes Jahr vor der Einführung am MSG schon am Kabelbaum zu verdrahten, wo sonst überall gespart wird?

Ich versuch grade rauszufinden, wie/ob das Automatik-Steuergerät und das MSG kommunizieren. Jochen ist da ja schon nen Stück weiter, wie man an anderen Threads sieht - die Frage, die sich mir stellt, weswegen ich auf der suche nach den Schaltplänen bin: kommunizieren MSG und Automatik-Steuergerät miteinander, wenn ja, evtl. CAN?

Zugegebenermaßen ist das ein Strohhalm zum dranklammern...
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 17:08    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,
das Automatikgetriebe, welches Tiptronikfunktion hat, ist mittels CAN mit dem Motorsteuergerät verbunden.
Zu diesem Zeitpunkt wird jedoch nicht immer von CAN gesprochen.
Er wurde auch nur genutzt um die Automaik mit dem MSG und Dem ABS zu verknüpfen.

Dies Getriebe gab es bereits im Audi A4 (B5), somit hatte diese auch schon CAN und daher sind, da die Fahrzeuge modular sind, die Leitungen gelegt.
Auch soetwas ist Kostenreduktion.
Der Passat´97 hatte überings auch schon einen KomfortCAN, wenn er mit funkgesteuerter Zentralverriegellung ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Nutzten des CAN jedoch ausstattungsabhängig.
Erst im Modelljahr 2000 hat man ihn grundsätzlich eingeführt.

Welchen Sinn der Nutzen des CAN des Automaten in einem Schalter macht ?
Ganz einfach:
DAs Komibinstrument modenerer Bauart liest alle Infos vom CAN. Es ist im egal ob Schalter, Automat oder was auch immer. Wenn die gewünschten IDs vorhanden sind arbeitet es. Auch wenn es eigentlich nicht in das Fahrzeug gehört...
Wa hierbei noch zuklären wäre: was macht das MSG wenn nichts vom Automaten kommt ? Notlauf ???

Gruss Jochen
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 18:23    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Probier ich morgen oder Sonntag aus, jenachdem wie ich Zeit habe.
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 20:07    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Der Passat´97 hatte überings auch schon einen KomfortCAN, wenn er mit funkgesteuerter Zentralverriegellung ist.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Nutzten des CAN jedoch ausstattungsabhängig.
Erst im Modelljahr 2000 hat man ihn grundsätzlich eingeführt.

Jeder Passat (ab 3B) hat ein Komfortsteuergerät, egal ob mit FFB oder ohne. Und alle ab Modell 3B besitzen den Komfort-Can. Die Türsteuergeräte werden darüber angesteuert. Es änderte sich im Modellverlauf nur der Vernetzungsgrad sowie die Geschwinsigkeit. icon_wink.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2006, 20:21    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Jo, Komfort CAN haben alle 3b.
Wenn eure Infos stimmen würden, dann könnte ich ja mein Kombi gegen eines vom 3bg tauschen weil theoretisch CAN anlegen müsste?
Wie kann man das denn prüfen? Also die Kommunikation zum KI, MSG und Tiptronic Steuergerät funktioniert ohne CAN. Das kann mein VagCom Interface nämlich nicht.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 20:38    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

x world one: genau das ist das Ziel, ja (mist, ich bin ertappt icon_wink.gif) - ein 920 847er im alten 3B. Prinzipiell sollte das in der Tat gehen - Schorni im 3B-Forum hat ja was ähnliches gemacht, allerdings hatte er das MSG getauscht (im Zuge eines Motorwechsels). Prinzipiell sollte es dann reichen, die beiden CAN-Leitungen vom MSG ans KI zu ziehen - und hätte sogar alle Funktionen des Komfort-CANS (Tür-offen usw.) im KI.

Prüfen, ob CAN anliegt geht im Prinzip nur mit Messequipment (Oszi oder CAN-Analyzer). Ob das Zuschalten den CAN jetzt mit umcodieren des MSG auf CAN funktioniert (auch ohne Nebenwirkungen) muss ich am Sonntag sehen.

Veränderte CAN-Geschwindigkeit sollte übrigens kein Problem sein, da der Transciever zunächst einige Synchronistaionsbits sendet, damit zuhörende Geräte sich auf die Geschwindigkeit des folgenden Datenwortes einrichten können - auf einem CAN-Bus können problemlos unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden (auch so ein Gerücht, dass die Komfort-CANs aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten inkompatibel zueinander wären).
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2006, 21:54    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

x world one:
Veränderte CAN-Geschwindigkeit sollte übrigens kein Problem sein, da der Transciever zunächst einige Synchronistaionsbits sendet, damit zuhörende Geräte sich auf die Geschwindigkeit des folgenden Datenwortes einrichten können - auf einem CAN-Bus können problemlos unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren werden (auch so ein Gerücht, dass die Komfort-CANs aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten inkompatibel zueinander wären).

Halt Halt Halt !!,

hier bitte nichts verwechseln, sonst schiesst du dir den CAN !
Die Syncronisationsbits sind vom syncronisieren der Transiver innerhalb der deffinierten Tolleranzen. Dies sind nur wenige kBd.
Grundlegend muss die Boudrate schon stimmen, sonst gibt es Error-Frames und du schiesst dir den CAN-Bus.
Bei den neuen VAG Modellen hat der KomfortCAN 100kBd der AntriebsCAN 500kBd.
Diese Boudrate muss unter den Teilnehmern gleich sein. Jedoch weisst jede Clock Tolleranzen auf, sodass beim einen 499kBd als 500kBd gesendet werden und beim nächsten 501 kBd. Dies kannst du ansyncronisieren, mehr nicht !

Desweiteren ist der Komfort-CAN ein PKW Low Speed mit 12 Volt Pegelhub. Der Antriebs-CAN ein PKW High-Speed mit 5 Volt Pegel (gilt natürlich für den CAN -High). Dies gibt ebenfalls Müll!
Jetzt weiss ich nur, dass der Audi B6 und somit der Passat irgendeine Schweinerrei auf dem Komfort-CAN hat. Was genau habe ich noch nicht gemessen..
Eventuell ist bei diesen der Kofort-CAN auch High-Speed aber mit weniger Boudrate ?! Ich weiss es halt nicht.
Wo ich mir sicher bin ist, dass der diese Modelle aus der eigentlich homogenen CAN Umgebung des VAG Konzerns herausfallen.

Also vorsicht mit dem Zusammenschalten, dass geht deffinitiv nicht. (von eventuellen CAN-Konflickten gnaz zuschweigen)

Versuch den Komfort-CAN mal mit dem Voltmeter gegen GND zu messen.
Sind hier die gemessenen Spannungen gleich, weiss du zumindest, dass du den gleichen CAN-Typ hast

Gruss Jochen
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2006, 10:52    Titel: Passat 8/98 AFN - CAN-Bus am MSG vorhanden oder nicht? Antworten mit Zitat

Ach son Mist. Ich bin mit meinem 3b Kombi ganz zufrieden bis auf die defekte FIS (verschwommene Anzeige bei Temperaturen >20°C).
Nur hätte ich gerne eine Tür-Offen Anzeige
icon_cry.gif

Habe leider keinen Oszi, sonst hätt ich ja messen können. Wenn du irgendwelche Infos brauchst die ich bei meinem Automatik mit VagCom auslesen kann, sag Bescheid.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Passat 3C kühlt nicht Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3B Sperre zw. 3. und 5. Gang nicht mehr vorhanden. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3C keine Schlüssel mehr vorhanden On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 4-stelliger WFS-Login Code nicht vorhanden, was nun? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lable File nicht vorhanden? 8V0035036G On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.