VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2006, 17:19    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Renault Espace Bj03 1.9 dci, 70 Tkm, neuer (generalüberholter) Turbolader u. neue Kolben hat ca. 300 km nach Instandsetzung "untenrum" wenig Leistung und jault (leicht) in bestimmten Drehzahlbereichen.

Es gibt wohl eine Ansteuerung (VTG) der Schaufelräder, welche klemmen kann. Kann es das sein? Was kann man tun bzw. wie den Fehler feststellen? Welche weiteren Fehler kommen in Betracht? Wir sind ratlos icon_rolleyes.gif

Danke
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-05-2006, 12:08    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Ja du gibst uns nicht gerade viele Informationen an die Hand.
Der neue Turbolader ist generalüberholt, dann sollte die VTG ja funktionieren. Ansonsten: es befindet sich irgendwo am Lader eine Unterdruckdose, die mit einer Stange die VTG bewegt. Diesen Bereich mal wie hier im Forum beschrieben mit einer Arztspritze überprüfen oder durch ABschrauben und bewegen. Sollte leichtgängig sein. Dann die ganze Unterdruckverschlauchung auf Dichtigkeit prüfen.

Qualmt der Wagen irgendwie beim Beschleunigen.

Jaulen? was muss ich mir vorstellen? Richtig Montiert? Freier Öl zu und Ablauf? Keine Knicke?

Wirklich ein VTG Lader oder einer mit Wastegate, die Franzosen sind da irgendwie anders was aktuelle Technik angeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2006, 18:05    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Die VTG ist leichtgängig und funktioniert. Das Jaulen ist nicht allzu laut und ist nur beim Beschleunigen zu hören. Hört sich fast sportlich an. icon_rolleyes.gif Es ist ca. 200 km nach Montage des Turbo aufgetreten. Der Wagen qualmt sehr wenig bei Gasstößen. Was bisher mit den neuen Kolben in Verbindung gebracht wurde.

Könnte es eine Undichtigkeit am Flansch sein?
Gibt es eine Alternative zum Ausbau und zum planen?
Dichtungen halten die Turbo-Temperatur wohl nicht aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 12:18    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

komische Sache, hatte vor kurzem das selbe Problem. Neuer Lader 200 km gefahren dann hat er auch gejault.... Ende vom Lied ist das der neue Lader kaputt ist.

Schraub mal den Ansaugflansch vom Turbo ab und prüfe das Spiel von der Welle!
Nach oben
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 14:42    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

du wirst lachen, aber genauso ist es bei mir. Welle hat Spiel und neuer Turbo muss her.
Kam dein Turbo aus Altenkirchen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 15:58    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Ich tippe mal darauf, dass der Lader nachm Instandsetzen nicht gewuchtet wurde - klar dass er dann nicht lange hält icon_rolleyes.gif

@gpunktsegeln: was bedeutet eigentlich dein nickname? muss ich da jetzt schmutzig denken? icon_lol.gif
Nach oben
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 16:17    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

meinen neuen Lader(Austausch) habe ich bei Neimcke gekauft. Ist ein regionaler Teilehandel bei uns.

Bin mal gespannt ob ich den 2. Lader auf Garantie bekomme, die Chancen dafür stehen ned gut meint der Verkäufer...

Wie ist das bei dir/euch abgelaufen? Hast du einen neuen auf Garantie bekommen?
Nach oben
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 16:53    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Warum nicht 1 Jahr Gewährleistung? Aus welchem Grund könnten die ablehnen? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2006, 16:58    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Nebelwerfer: Segeln ist mein gpunkt icon_redface.gif
nein im Ernst es gab mal ein Segelteam GPunktFriese icon_cool.gif und irgendeinen Nicknamen muss man ja haben, gerade wenn man sich sonst im Segelforum rumtreibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2006, 14:28    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Turbolader wird nicht ersetzt. Verkäufer behauptet, der Turbo hätte zuwenig Öl bekommen und das sei nicht seine Schuld.

Ölpumpe pumpt aber und genug Öl war immer da.

Was soll man dazu sagen?

Ich hatte eine Motorschaden (Kolbenklemmer) kann dies den Turboschaden verursacht haben? Druck im Kurbelgehäuse verhindert Ölfluss Turbo?

Sollte man die Ölpumpe austauschen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2006, 14:57    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Ich hatte eine Motorschaden (Kolbenklemmer)

warum? Ohne Grund passiert sowas nicht.

Wenn der Lader beim Einbau nicht entsprechend mit Öl behandelt wurde und die notwendige Vorgehensweise eingehalten wurde, kann er durchaus deswegen defekt gehen.
Warum ist denn der alte Turbo gestorben? Wird ja wohl auch nen Grund gehabt haben?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2006, 15:38    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Ich hatte im letzten Jahr zeitweise eine Pflanzenölumbau bis Oktober.

Im Dezember ging dann das AGR kaputt (wohl typischer Renaultschaden) und im Februar der Turbolader (angeblich Ölmangel). Im April hatte ich einen Kolbenschaden (man sagte mir die Kolben hätten Verkokungen aufgewiesen) 300 km weiter den nächsten Turboladerschaden (Ölmangel). Es wird spekuliert, dass die Ölpumpe defekt sein könnte oder das der Druck im Kurbelwellengehäuse den Ölfluss unterbrochen hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2006, 15:50    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Hm, naja, dann ist ja eigentlich alles klar, oder?
Wenn nicht geprüft wurde, ob kein Schlonz den Ölfluss daran hindert alle Motorteile zu erreichen oder der Öldruck zu gering ist, ist der nächste Schaden ja vorprogrammiert.
Da kannst Du dann noch 5 Turbolader ranschrauben. Die Sache mit dem Fresser wäre auch aufgrund nicht mehr vorhandener Kolbenbodenkühlung (keine Ahnung ob die Dein Motor hat, ich gehe mal davon aus) auch wiederum mit Schlonz im Ölkreislauf erklärbar.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2006, 18:03    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

Da gäbe es noch die Möglichkeit mit Ölkohle in den Ölkanälen, und evt. in der Leitung zum Lader. Übrigens: wer einen neuen/instandgesetzten Lader trocken (ohne Öl einfülllen) einbaut, und dann startet, der bringt ihn meistens um.

Wenn man ein Diagnosetool hat, bietet es sich an Pumpenstecker, Steuerleitungen zu PD Elementen oder CR Injektoren abzuziehen, und eine weile zu starten. Dann sollte das Öl dort sein. (hab ich bei meinem Laderumbau so gemacht). Anfangs eine Flasche an die offene Ölleitung, falls beim Ab- und anschrauben am Filterhalter Dreck reingekommen is.
Nach oben
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2006, 9:19    Titel: Turbolader jault u. hat untenrum wenig Leistung Antworten mit Zitat

nun wurde Turbolader und Ölpumpe getauscht. Der Wagen qualmt im Teil- und Volllastbereich immer noch und zieht von unten nicht richtig. Die Werkstatt meint es sei jetzt (wieder) die AGR?
Könnte es sein, dass der Zahnriemen (im Rahmen des Kolbenschadens) nicht richtig gewechselt wurde? icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpunktsegeln



KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 40
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2006, 10:49    Titel: brauche echt Hilfe bzw. eine gute Idee; neuer Turboschaden Antworten mit Zitat

Also Renault hat die EGR getauscht. Nicht auf Garantie, weil man meinte das erste mal seien nur Kleinteile getauscht worden (Magnetventil) u. die Kosten durch das Reinigen entstanden.

Jetzt fahre ich ca. 300 km und der Turbo beginnt das wimmern. icon_eek.gif 20 km später keine Leistung mehr (max. 70 km Endgeschwindigkeit). Motor qualmt blau, spingt aber an. Kein Qualm aus dem Öleinfüllstutzen. Werkstattmeister weiß nicht mehr weiter.

Was kann es sein? icon_rolleyes.gif

Habe: neue Ölpumpe, neuer AT-Turbolader, neue EGR, neue Kolben

Könnte es VTG oder Motorsteuerung sein u. wie finde ich es raus?

Der Motor hatte nach den Reparaturen subjektiv nur 90 % Leistung. Max 170 km/h sonst 180 km/h und zog auch etwas schlechter. Wenn die Klima an war, qualmte er beim Anfahren kaum wahrnehmbar. Mir wurde gesagt, dass sei normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AXE hat zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung mit ARL... Upload
Keine neuen Beiträge Klima wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu wenig Leistung? AKE 180PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.