VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Momentanverbrauchsanzeige

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
gpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-05-2006, 21:46    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist mein 1. Beitrag in diesen Forum, passiver Mitleser bin ich schon länger. Ich schätze dieses Forum sehr, da es nicht so ein "Proletenniveau" wie viele andere hat.

Ich bin 33 Jahre alt, und das ist mein erstes Dieselfahrzeug. Ich bin vom Beruf Betriebselektriker in der Automobilbranche, daher habe ich ein gesundes technisches Verständniss in Mechanik und speziell Elektrik und Elektronik (nebenbei den geprüften Elektroniker gemacht, und viele weitere Schulungen im Bereich Industrieroboter, Steuerungstechnik usw.).

Meine Frage, die Suchfunktion hat leider nichts ergeben: Wenn ich bei warmen Motor Gang 1 bis 4 voll beschleunige, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ca. 22 Liter an, nur im 5. Gang zeigt sie nur ca. 11 Liter an. Schalte ich zurück, bin ich wieder bei 22 Liter. Warum ist das so? Oder anders gefragt, ist das normal? Die Leistung würde ich als normal einschätzen.

Gruß
Günter
Passat 3B AFN, Bj. 1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2006, 22:00    Titel: Re: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

gpo hat folgendes geschrieben:
...
Meine Frage, die Suchfunktion hat leider nichts ergeben: Wenn ich bei warmen Motor Gang 1 bis 4 voll beschleunige, zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ca. 22 Liter an, nur im 5. Gang zeigt sie nur ca. 11 Liter an. Schalte ich zurück, bin ich wieder bei 22 Liter. Warum ist das so?...

Falsch. Sie zeigt 22Liter pro 100km bzw. 11Liter auf 100km.
Der Sprit der pro Zeiteinheit verbraucht wird ist jedesmal der gleiche, nur fährt das Auto im größeren Gang damit weiter, also ist der Verbrauch in Liter pro 100km geringer. Alles klar? icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-05-2006, 23:29    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hi,

oder, anders erklaert:

In jedem Gang gibt es ein festes Verhaeltnis zwischen der zurueckgelegten Strecke und der Anzahl der Umdrehungen der Einspritzpumpe. Da die Anzahl der Huebe wiederum von der Anzahl der Umdrehungen abhaengt und die maximale Menge je Hub durch das MSG begrenzt ist, hat man fuer jeden Gang eine maximal moegliche Einspritzmenge pro Wegstrecke. Bei Vollgas bekommt man genau die auch als Spitzenwert angezeigt... im 5. Gang sind das bei den 1.9ern mit um die 110 PS in der Tat 11 Liter/100 km.

In niedrigeren Gaengen steigt das entsprechend, wobei du zumindest ganz unten nicht lange genug frei beschleunigen kannst, um das auf der Anzeige zu sehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2006, 15:38    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Erklärung, ist natürlich logisch. Die Anzeige bezieht sich auf Weg und nicht auf Zeit, wie fälschlich angenommen icon_redface.gif

Gruß
Günter
Passat 3B AFN, Bj. 1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2006, 20:07    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Die Anzeige bezieht sich auf Weg und nicht auf Zeit,

aber nur, wenn das Auto fährt. Im Stand wechselt die Anzeige von Liter/100km nach Liter/Stunde. Da ist es dann unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist, währen DU auf der Kupplung stehst icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-05-2006, 20:41    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Aber nicht in einem '97er Modell, oder irre ich da?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2006, 8:11    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Stand wechselt die Anzeige von Liter/100km nach Liter/Stunde.
Das hängt vom Kombiinstrument ab, nicht jedes macht das.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2006, 17:01    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich mal darauf geachtet, was bei Standgas angezeigt wird: Von 0,1 bis 8,7 L/100km war alles dabei, die Fahrstrecke betrug 35 km mit einigen Verkehrsbedingten Stops, wo ich dann die Werte abgelesen habe. Ich habe weder Chip noch Tuningbox verbaut. Was soll ich davon halten?

Günter
Passat 3B AFN, Bj. 1997
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-05-2006, 17:26    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Ja es scheint dann ein KI zu sein, das nicht auf l/h umschaltet sondern irgendetwas im Leerlauf vor der AMpel da stehen lässt, das zuletzt angezeigt wurde. Absolut unbedenklich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-05-2006, 20:40    Titel: Momentanverbrauchsanzeige Antworten mit Zitat

Hi,

ist im Ibi genauso. In der MFA bleibt dabei der letzte "sinnvolle" Wert stehen, der u.U. sehr hoch sein kann, wenn man ganz langsam gerollt ist (bei 1 km/h braucht man 100 Stunden fuer 100 km... also ists der 100fache Stundenverbrauch). Maximal hatte ich da auch schon 45 l/100km oder so gesehen. Kann man getrost ignorieren.

Wenn man den Leerlaufverbrauch will... einfach auf 100 beschleunigen, auskuppeln und dann schnell ablesen, waehrend der Wagen rollt und der Motor im Leerlauf ist. Geht bergab am besten...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.