VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AJM-Problem!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 18:07    Titel: AJM-Problem! Antworten mit Zitat

Servus,

ich habe seit Tagen das Gefühl das er im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so geht. V-max auch nur noch zw. 180 - 190 mit viel, viel Anlauf. Wahrscheinlich wieder der LMM zum 4. mal bereits!!

Jetzt aber zum Problem:

Bin gestern mal im 5. Gang gefahren, allerdings wollte er nicht mehr wie 140km/h u. 3100 U/min. Bin mit dieser Geschwindigkeit dann Vollgas ca. 2 - 3 KM gefahren. Plötzlich wurde ich eingebremst so als wenn er in den Notlauf gehen würde, noch dazu ist die ESP-Leuchte angegangen. Dann hab ich gleich in den 6. Gang geschalten, Motor lief aber wieder normal. Anschließend hab ich angehalten, Motor aus und hab neu gestartet. Dann war die ESP-Leuchte wieder aus.

Was kann denn das gewesen sein?? Hatte heute im 4. Gang ein schwankhaftes Beschleunigen, kurze Zeit später war es wieder weg!!!

Danke für eure Hilfe

Gruß Dieter W.
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2006, 19:03    Titel: AJM-Problem! Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

wenn das Motorsteuergerät ins Notprogramm geht, schreibt es auch den Grund in den Fehlerspeicher.
Da wartet er dann drauf, daß er gelesen wird... und wartet und wartet... und wenn der Fehler eine zeitlang nicht mehr auftritt, wird der Fehler gelöscht.
Also am besten direkt nach Auftreten des Fehlers z.B. mit VAG-COM auslesen.
Den Luftmassenmesser kann man damit auch mit einem Blick checken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dieter W.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.05.2006
Beiträge: 15
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Emskirchen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 19:15    Titel: AJM-Problem! Antworten mit Zitat

Servus Rainer,

das dadurch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird ist mir schon klar. Hab momentan leider noch nicht die Möglichkeit auf VAG-COM zurückzugreifen, sonst wäre es mir um einiges einfacher den Fehler ausfindig zu machen..

Ob der Motor ins Notlaufprogramm gegangen ist, kann ich nicht sagen, wie gesagt es hat sich nur kurz so angefühlt. Nach 2 sek. und nach schalten in den 6. Gang lief er wieder normal.

Gruß Dieter
Passat Variant Highline 1,9 TDI (AVF) Bj. 11/2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2006, 20:06    Titel: AJM-Problem! Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

wenn das Motorsteuergerät ins Notprogramm geht, schreibt es auch den Grund in den Fehlerspeicher.

Grüße, Rainer

...aber leuchtet dabei nicht eher die Vorglühkontrollleuchte? Bei ihm war es doch die Kontrollleuchte des ESP. Wenn aufgrund eines Sensordefektes z.B. ein ungleich greifender Untergrund vermutet wird, dürfte kein Fehler im STG zu finden sein.
Daher geht meine Vermutung für das Einbremsen eher in die Richtung Sensoren.
Dennoch schadet das Auslesen des Fehlerspeichers sicher nicht...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2006, 22:00    Titel: AJM-Problem! Antworten mit Zitat

Hi,

korrekt, beim Motorsteuergerät leuchtet normalerweise die Vorglühlampe, beim ESP halt die ESP Leuchte. Muss man halt überall mal reingucken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem Parksperre S-Tronic in Audi A4, A5, A6, Q5 und A7 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 3BG ABS Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG-Problem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.