VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuningreserven der Motorblöcke?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2006, 14:09    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Hallo,

in den letzten Generationen sind die 1,9er EU3-"Kernmotoren" mit 130, 150 und 160 Werks-PS (ASZ, ARL, BPX) mit den gleichen Kolben, Pleueln. KW, ZK, PDE usw. ausgestattet.

Daher müßte jeder ASZ auch werksmäßige Reserven bis 160 PS haben, wenn die Peripherie angepaßt wird (besondes Lader und LLK, evtl. WaPu).

Nun wird der ASZ laut akte teilweise auch mit dem gleichen Motorblock gebaut wie ARL und BPX (038 103 101 AB), aber manche ASZ-Modelle haben einen anderen Block: z.B. mein Polo hat den 038 103 101 AJ.

Von all4tdi hatte ich mal die Info bekommen, daß die Blocks aus unterschiedlichen Gußmaterialien mit etwas anderen Eigenschaften bestehen: So sei der ARL- / BPX-Block eher auf Zugfestigkeit und Stabilität optimiert, andere Blöcke eher auf geringe Reibungskräfte zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn (IIRC).

Das hieße wiederum, daß nach einem strammen Tuning und entsprechenden Fahrprofilen die verschiedenen Blöcke evtl. unterschiedlich lange halten, bis Defekte auftreten.

Kann das hier jemand bestätigen, richtigstellen oder sonstige Infos beisteuern?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 14:38    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

andere Blöcke eher auf geringe Reibungskräfte zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn (IIRC).


Sollte das nicht normalerweise die Laufbuchsen betreffen, und nicht den Block? Oder bezieht sich das auf die Wärmeausdehnung im kalten/warmen Zustand?

So sei der ARL- / BPX-Block eher auf Zugfestigkeit und Stabilität optimiert

Ja, ARL/BPX hat, soweit ich weiß tatsächlich eine andere Gußmischung, wobei ich behaupten würde, dass bei strammen Tuning noch eher das Material von Zylinderkopf und vor allem Zylinderkopfschrauben an die Berstgrenze beansprucht wird.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag07-06-2006, 17:45    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
das Material von Zylinderkopf und vor allem Zylinderkopfschrauben an die Berstgrenze beansprucht wird.


Zylinderkopfschrauben halten ihren den Vorspanndruck, erstmal egal wie hoch die Spitzendrücke sind. Erst wenn die Spitzendrücke die Kopfvorspannung durch die Schrauben überschreiten, wird die Kopfdichtung durchblasen. Evt. sind vorher schon die dünnsten Stellen der Zylinderwände des Blocks überlastet. Also ich bin ziemlich sicher, das Kopf, Kopfdichtung, und Block eher aufgeben, wie die einzelne Zylinderkopfschraube.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2006, 18:08    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich bin ziemlich sicher, das Kopf, Kopfdichtung, und Block eher aufgeben, wie die einzelne Zylinderkopfschraube.


So die Theorie. In der Praxis ist es die Schraube, glaub ' mir.
Deswegen biete ich im Shop ja auch die Kolben zur Verdichtungsreduzierung an, damit man die Spitzendrücke in den Griff bekommt und das Ganze auch hält.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 19:52    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Ja, wie Rainer schreibt, ist es auch bei meinem. Bei 4600 1/min und 1,45 Bar hats angefangen, und Mittlerweile passiert es schon bei 4000 1/min und 1,1 Bar. Warte jetzt darauf, dass die Stehbolzen geliefert werden. Der Block dagegen ist unbeeindruckt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 7:25    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Sollte das nicht normalerweise die Laufbuchsen betreffen, und nicht den Block?

Äh . . . bei den TDIs hab ich im AKTE noch nie Laufbuchsen gesehen. Da laufen die Kolben direkt im Block icon_wink.gif

Zitat:
Ja, ARL/BPX hat, soweit ich weiß tatsächlich eine andere Gußmischung
Lustigerweise hat auch der ASZ in der G4-Plattform den gleichen Block wie ARL/BPX.
D.h. VB-Lader dran, die G4-Front auf ARL-FMIC umgebaut (ARL-Schloßträger und WaKü), die ARL-Software drauf, und man hat einen "rundum originalen" ARL.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 8:47    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben::
Sollte das nicht normalerweise die Laufbuchsen betreffen, und nicht den Block?

Äh . . . bei den TDIs hab ich im AKTE noch nie Laufbuchsen gesehen. Da laufen die Kolben direkt im Block

Aha - dachte immer die haben die Buchsen als Preßpassung drinnen?! Also kalte Buchsen, in einen heißen Block rein, sobald sich die Temp. ausgleicht sitzen die bombenfest. Ok, man lernt ja nie aus icon_smile.gif

Lustigerweise hat auch der ASZ in der G4-Plattform den gleichen Block wie ARL/BPX.
D.h. VB-Lader dran, die G4-Front auf ARL-FMIC umgebaut (ARL-Schloßträger und WaKü), die ARL-Software drauf, und man hat einen 'rundum originalen' ARL.




Und Zylinderkopf + Schrauben? Die ARL/BPX Schrauben sind ja auch andere.....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 10:08    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Nebelwerfer_TDI hat folgendes geschrieben:
Aha - dachte immer die haben die Buchsen als Preßpassung drinnen?! Also kalte Buchsen, in einen heißen Block rein, sobald sich die Temp. ausgleicht sitzen die bombenfest.

Kann ich nicht völlig ausschließen. Aber nach meinen Infos gibts die Buchsen jedenfalls nicht einzeln.

Zitat:
Und Zylinderkopf + Schrauben? Die ARL/BPX Schrauben sind ja auch andere.....
Der ZK ist überall gleich. Der ARL hat festere ZK-Schrauben, da hast Du recht (hatte ich vergessen).
Aaaber der BPX hat laut akte wieder die gleichen (weichen) Schrauben wie ASZ und die schwächeren 1.9er PDs icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 11:06    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß bekommen nur Alu-Blöcke extra Laufbuchsen, bei Grauguß sind keine drin.

Das ASZ/ARL gleiche ET-Nummern bei den Rümpfen haben ist mir auch mal aufgefallen. Das wird aber denke ich aus Kostengründen so sein und NUR für Ersatzteile gelten (so dass ein Ersatz-Rumpf für den ASZ den zugfesteren Block des ARL hat). Im Originalverbau gehe ich mal davon aus, dass die Blöcke unterschiedlich sind.

Wenn ich mich richtig erinnere haben AXR, ASZ usw. GG-25 Blöcke und ARL u.a. GG-27 oder GG-28, also einen Guß mit höherer Zugfestigkeit.

Wobei ich nicht ausschließen will, dass die heutigen noch gebauten 130PS nicht auch den GG28 Block haben, denn der 140PS 16V TDI bekam den auch obwohl er auf dem 130PS basiert.
Gleiches gilt dann für den 2,0 8V.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2006, 11:32    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:

Das ASZ/ARL gleiche ET-Nummern bei den Rümpfen haben ist mir auch mal aufgefallen. Das wird aber denke ich aus Kostengründen so sein und NUR für Ersatzteile gelten (so dass ein Ersatz-Rumpf für den ASZ den zugfesteren Block des ARL hat). Im Originalverbau gehe ich mal davon aus, dass die Blöcke unterschiedlich sind.




die Theorie halte ich aus verschiedenen Gründen für eher unwahrscheinlich. Uim einen haben sowohl ASZ wie auch ARL nicht die Menge an STückzahlen vorzuweisen, zum anderen ist der ASZ sicher auch bei der geringen Stückzahl weitaus häufiger als der ARL. Da es bei VW ja jedes Teil gibt, warum gerade nicht auch den Block....

Aber interessat wäre es schon. Wenn mir jemand sagt wo die Blocknummer steht ( da habe ich noch niemals nach gesucht ) sag ich euch was ein G4 ASZ BJ 07/02 für eine Endung hat. Dann brauchen wir nur noch die ARL Nummer und wir wissen es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 12:07    Titel: Re: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Nun wird der ASZ laut akte teilweise auch mit dem gleichen Motorblock gebaut wie ARL und BPX (038 103 101 AB), aber manche ASZ-Modelle haben einen anderen Block: z.B. mein Polo hat den 038 103 101 AJ.


Ab Mod. 03 und best. Fahrgestellnummer gibt es dann noch den Block mit der Endnummer AH. Die Nummern gelten aber immer für Block mit Kolben. Sagt also leider nichts darüber aus ob das ZKG an sich die gleiche Nummer hat.

Die Nummer müsste m.w. nach von vorne gesehen im Bereich links vom Ölfiltergehäuse zu finden sein. Da steht zumindst die Aggregatenummer beim neuen 16V. Kann bei mir aber auch mal suchen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-06-2006, 16:37    Titel: Re: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Golfosaurus hat folgendes geschrieben:
Die Nummern gelten aber immer für Block mit Kolben.
Richtig.
Zitat:
Sagt also leider nichts darüber aus ob das ZKG an sich die gleiche Nummer hat.
Nach meiner Logik schon: wenn schon ganze "Sortimente" die gleiche ET-Nummer haben, dann müßten auch die Einzelteile identisch sein?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2006, 23:33    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Wie ich oben schon sagte ist meine Vermutung dass dass heutzutage (wo es die Motoren nicht mehr gibt) aus Kostengründen bzw. einfacherer Lagerhaltung so ist dass beide Grundmotoren gleich sind, beim Originalverbau aber nicht. Da heute eh alle 4-Zyl TDI Blöcke aus GG28 sind wäre es auch kein Kostenfaktor - im Gegenteil wäre es umständlicher zwischendurch ein paar GG25 zu gießen um sie als ET zu verwenden.

Auf dem Rohteil des Blocks steht heutzutage ja auch drauf 1,9/2,0 DI. Der 2,0 hat aber auf jeden Fall den stärkeren Block.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 13:28    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

@GolfosaurusKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Golfosaurus

Der Hauptgrund warum Grauguss verwendet wird ist ja die vorteilhafte Selbstschmiereigenschaft durch den hohen Graphitanteil. Die Zugfestigkeit ist bei diesem Guss generell sehr nieder wobei diese beim Motorblock eine untergeordnete Rolle spielt. Der GG25 ist ein Lamellenguss und besitzt eine Rm von 250-350N/mm² - ist also sehr nieder. Der nächst bessere laut DIN ist der GG30 mit Rm von 300-400N/mm². Welche Daten hat den der GG27 bzw. GG28 laut deiner Beschreibung? Der müsste ja nur geringfügig höhere Rm Werte aufweisen wie der GG25. So eine feine Abstimmung nur wegen ein paar PS mehr?
Alleine schon der Logistische Aufwand bei den niedrigen Stückzahlen, wie sie matthiasTDI96 bereits beschrieben hat.
Da ich selbst als Konstrukteur mein Brot verdiene kann ich nur aus Erfahrung sagen dass sich eine hohe Teilevielfalt jeder Betrieb ersparen will - ganz besonders die Automobilindustrie (auch wenns oft nicht danach aussieht...)

Zur Info: der Motorblock des Porsche Cayenne ist vollständig aus Niederdruckguss-Aluminium (Alusil) und hat keine Zylinderlaufbuchsen!

Da ich mir auch bereits mal über die Umrüst-Notwendigkeiten meines ASZ auf einen ARL Gedanken machte, habe ich die wichtigsten Teile in einer Liste zusammengefasst. Die Teilenummern habe ich beim Golf 4 verglichen und dürften zum A3 eigentlich übertragbar sein.


PDF Vergleich ASZ-ARL im Anhang

MFG


EDIT Bertil : PDF in den Anhang übernommen



Vergleich_ASZ_-_ARL.pdf
 Beschreibung:
 Tuningreserven der Motorblöcke?
Tuningreserven der Motorblöcke?
Download
 Dateiname:  Vergleich_ASZ_-_ARL.pdf
 Dateigröße:  11,1 KB
 Heruntergeladen:  3631 mal
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Golfosaurus
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005
Beiträge: 89
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2006, 19:47    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Ich habe das mit GG25/GG28 auch nur im Netz gelesen (suche die Quelle nochmal). Dabei hieß es dass GG25 eben "nur" 250N/mm² hat und GG28 dementsprechend 280Nm/mm².

Welchen Cayenne Motor meinst Du denn? Kenne von den Aggregaten da nur den VR6 näher.

Hier steht es ausführlich: http://www.carpassion.com/de/forum/audi/10998-a3-2-0-tdi-3.html#post200878

Ist leider nicht die ursprüngliche Quelle aber mich würde zudem interessieren wo er das abgeschrieben hat...
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-06-2006, 11:03    Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? Antworten mit Zitat

Nun ja das es Alumotoren ohne Laufbuchsen gibt war mir auch neu...habe jetzt mal ein wenig gelesen und das ist tatsächlich im Kommen. Bei Dieselmotoren wird man aber diese Technik sicher noch nicht finden.

PS: Habe keine gescheite Nummer an meinem Block gefunden, habe auch nichts abgenommen sondern nur mal so durchgeschaut. Tja, hatte gehofft das wäre in etwa dort wo die Nummer des ZK auch ist. Wenn ich Zeit habe suche ich mal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.