Autor |
Nachricht |
Golfosaurus Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2005 Beiträge: 89 Karma: +9 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2006, 11:15 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
Zitat: | Habe keine gescheite Nummer an meinem Block gefunden |
Geht mir bislang genauso. Werde nächste woche mal die Abdeckung abnehmen und genauer suchen.
2007 - ???: Tiguan Sport&Style TDI 4Motion, Mkb. CBA
2006- 2007: G4 Variant TDI Sport Edition Mkb. ASZ
2000-2006:G3 TD Mkb. AAZ |
|
Nach oben |
|
|
wbuchi82 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003 Beiträge: 88 Karma: +9 / -0 Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-06-2006, 14:06 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
Hi!
Also hier ist die Quelle für die Alu-Motoren vom Cayenne: http://www.rheinmetall.de/index.php?lang=2&fid=1479
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
15-11-2007, 15:52 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
wbuchi82 hat folgendes geschrieben: | Da ich mir auch bereits mal über die Umrüst-Notwendigkeiten meines ASZ auf einen ARL Gedanken machte, habe ich die wichtigsten Teile in einer Liste zusammengefasst. Die Teilenummern habe ich beim Golf 4 verglichen und dürften zum A3 eigentlich übertragbar sein.
PDF Vergleich ASZ-ARL im Anhang
MFG
EDIT Bertil : PDF in den Anhang übernommen |
*staubwegpust*
In wbuchi's Download steht die ARL-Wapu mit 8 Flügeln gegenüber der ASZ-Wapu mit 7 Flügeln.
Wegen des Tunings meines ASZ auf 160 PS überlege ich, spätestens beim ZR-Wechsel auch die ARL-WaPu zu verbauen. Hat schon mal jemand die beiden Pumpen nebeneinander gehalten und kann sagen, ob der Platzbedarf bei Innen- und Außenseite gleich ist?
Wenn das ARL-Pumpenrad wegen Übergröße nicht in meinen Block passen würde (wie ich es mal telefonisch von Wendland hörte), wäre das ziemlich blöde . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Stef@n Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2007, 17:08 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
ich würde bei dieser gelegenheit auf jeden fall darauf achten daß due eine wapu mit einem metalläufer erwischst ulf. ich weiß nicht ob die läufer der wapu´s der arl/bpx... auch noch aus kunststoff ausgeführt sind.
|
|
Nach oben |
|
|
3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2007, 20:18 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
Ist er! Ich guck am we mal nach ob ich meine alte Wapu noch da habe!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
|
Nach oben |
|
|
3 Phasen Biber Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007 Beiträge: 129 Karma: +2 / -1
2001 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
15-11-2007, 20:23 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
@ wbuchi82
Dazu kommt noch die komplette Verschlauchung LLK, ein anderer Klimakondensator u div. Kleinteile
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL |
|
Nach oben |
|
|
knubbi Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-11-2007, 21:21 Titel: Re: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
Zitat:
So sei der ARL- / BPX-Block eher auf Zugfestigkeit und Stabilität optimiert, andere Blöcke eher auf geringe Reibungskräfte zwischen Kolbenringen und Zylinderlaufbahn (IIRC).
Was macht das für einen Sinn einen Motorblock auf Zugfestigkeit zu optimieren? Guss darf immer nur auf Druck belastet werden!
Und, warum sollte man nur das eine optimieren und dann die Reibung nicht berücksichtigen?
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
17-11-2007, 22:27 Titel: Re: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
knubbi hat folgendes geschrieben: | Zitat:
Was macht das für einen Sinn einen Motorblock auf Zugfestigkeit zu optimieren? Guss darf immer nur auf Druck belastet werden!
|
Nun ist das Designziel eines Turbodieselmotors nicht eine Melkmaschine, deren Kolbenverdichter die Zylinderwandung vorwiegend auf Druck belastet. Die Spitzenverbrennungdrücke eines Turbodiesels werden oberhalb 100bar liegen. Dabei wird die Zylinderwandung dynamisch extrem auf Zug belastet.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
18-11-2007, 16:16 Titel: Tuningreserven der Motorblöcke? |
|
|
Hallo (Ulf)
Ich habe mich mal im Akte durchgewühlt und mir ist aufgefallen das es einen ASZ Teilmotor mit der Nr. 038 100 103 NX und für den ARL 038 100 103 QX gibt.
Ich glaube bald das es im Baujahr des Fahrzeuges unterschiede gibt. Es ist auch Teilweise die rede von Grundmotor T20/T9J und nur T9J die rede.
Ich vermute daher das es im laufe der Zeit ein und den selben Grundmotor gab. Wie z.B. im Passat AWX und AVF die beide als T9J aufgeführt sind.
Schauen wir bei Seat nach dem BPX ist es die selbe Nr. wi beim ARL nur es ist nur vom T20 als Grundmotor die rede. Ich denke bald das der T20 der erste Grundmotor war und der T9J später als verbesserte Version kam. Dieser ist eben für alle ersetzbar.
Ohne jetzt über verschiedene Graugussvarianten zu Sprechen. Da kenne ich nicht so gut aus und habe keine INfo´s.
Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|