VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf V GT Tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
CGWV



KFZ-Schrauber seit: 11.05.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Esslingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 14:23    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Moin,

bin am Wochenende den neuen Tdi GT mit 170 PS probegefahren.

Fahre selber einen Golf IV ARL und bin doch erstaunt, dass trotz höherem Leergewicht ein spürbarer und ablesbarer Unterschied vorhanden ist. Der GT ist drehwilliger, zieht in jedem Gang bei jeder Drehzahl besser durch und ist (entgegen den Zeitungsartikeln) leiser als der ARL. Habe flott aus einem Kaff rausbeschleunigt und hatte nach ca. 3 km 230 km/h laut Anzeige drauf....Dann voll in die Eisen und auch hier ist der Fortschritt spürbar. Super Pedalgefühl und prima Verzögerung.

Einzig der Preis von fast 30.000 Euro ließ meine Begeisterung abkühlen....

Gruß

Chris
Wer später bremst hat länger Gas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Nebelwerfer_TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 15:06    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Der GT ist drehwilliger, zieht in jedem Gang bei jeder Drehzahl besser durch

Ist ja auch ein Sechzehnventiler; den musste VW obenrum nicht soooo sehr kastrieren, um die Abgasklasse einzuhaltem, und Trübung bei kurzer Gemischbildungszeit ist dank Partikelfilterzwang (danke PSA icon_evil.gif ) auch kein Thema mehr....


Dann voll in die Eisen und auch hier ist der Fortschritt spürbar. Super Pedalgefühl und prima Verzögerung.


Naja - irgendwo muss es doch Fortschritt geben;



Einzig der Preis von fast 30.000 Euro ließ meine Begeisterung abkühlen....


Qualität hat halt ihren Preis, und wenn dich der stört kannst dir noch immer einen Reiskocher oder einen Franzosen kaufen, wenn dich veraltete Technik und minderwertige Materialien nicht stören. Bleibt jedem selbst überlassen icon_rolleyes.gif
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2006, 16:15    Titel: Re: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

CGWV hat folgendes geschrieben:
bin doch erstaunt, dass trotz höherem Leergewicht ein spürbarer und ablesbarer Unterschied vorhanden ist.


Was ist denn als Leergewicht angegeben?

Ich bin ja auch sehr an einem 170PS TDI interessiert habe aber so meine Bedenken das die Mehrleistung gleich wieder mit 100-150kg mehr Leergewicht zum Teufel geschickt wird.

Das Drehmoment sollte ja gegenüber den 140PS TDIs nicht so wesentlich höher liegen. Das würde bedeuten das die +30PS erst so im Bereich über 3000 rpm zu spüren wären oder liege ich da falsch?

CU danko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euwing
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 15:23    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Hallo

Abgesehen von meiner Überlegung warum man so viel PS braucht, wundere ich mich über deine Aussage Nebelwerfer_TDI.
Das Qualität ihren Preis hat, stimmt in den meisten Fällen. Ob der hohe Preis bei VW mit hoher Qualität gleichzusetzen ist, stelle ich für mich in Frage. Und gleich so harsche Aussagen über die Konkurrenten zu treffen, ist doch unnötig.

mit freundlichen Grüßen
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2006, 15:40    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Die mehr PS braucht man natürrlich wegen der immer höheren Fahrzeuggewichte.
Davon mal abgesehen sorgen die +30PS doch offensichtlich für etwas mehr Fahrspaß.
Ich selbst würde ja auch nicht unbedingt einen Golf kaufen aber eben doch etwas aus dem VAG Konzern, konkret den Octavia II RS TDI. An den Franzosendieseln könnte mich höchstens die zumindest bei PSA sehr gute Laufruhe reizen und bei den Japsen höchstens der Toyota Avensis 2,2-l-D-CAT wegen seiner Fahrdynamic.

Die Preispolitik der Autokonzerne im allgemeinen brauchen wir glaube ich nicht mehr zu erörtern. Ganz offensichtlich gibt es ja noch genug Leute die sich für ein Auto bis über beide Ohren verschulden.

CU Dan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2006, 9:26    Titel: OT: VW Preise Antworten mit Zitat

Ganz offensichtlich gibt es ja noch genug Leute die sich für ein Auto bis über beide Ohren verschulden.

icon_lol.gif Und über solche kann ich nur lachen! Keine weiteren Kommentare... icon_lol.gif

Mein nächstes Auto ist auch wieder ein Gebrauchter (von Privat) von VW/Audi, weil hier meiner Meinung nach der Preis stimmt.

Der 1Z Golf war sein Geld schon wert, er hat mich bis jetzt nur einmal in Stich gelassen (Anlasserkabel oxidiert), hat mit seinen 251tkm noch keine Ersatzteile (erster Turbo / Düsen / Kupplung / Getriebe / etc..., 3x auf Holz klopf...) gebraucht und verbraucht trotz Winterreifen icon_redface.gif und 'nur' 35km Arbeitsweg zur Zeit 4,9 - 5 Liter (d.h. 1000 km mit nem Tank). icon_biggrin.gif

Ich weiß OT...
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2006, 10:11    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Nun über Qualität kann man schtreiten, ich muss Nebelwerfer auch widersprechen, denn in meinen Augen sind der schon angesprochene D4-D aus Japen genau wie der CDTi ( oder wie auch immer ) von Honda beides recht überzeugende Motoren was das Fahren angeht. Wie die sich bei der Wartung schlagen kann ich nicht sagen, da alles was man heute im Autohaus unter der Motorhaube sieht eine Plastikabdeckung ist.

Ich bin auch auf der Suche nach etwas neuem. Tatsache ist, das ein Golf, so gut er sein will ( was er meißt ja gar nicht ist ) für 30t€ nicht in meine Garage darf. Aus positiver Erfahrung werde ich wieder in Holland kaufen. Leider habe ich vor dem 170PS Teil Angst, das der einen noch schlechteren Start als der erste 2.0 Liter hinlegt. Vom Fahren her ist er schon toll, ich werde mich aber wohl für den 140er entscheiden, da sprechen unter anderem die Kosten für.
Auch wenn mich Autos aus Japan reizen würden, da sie problemlos sind und in meinen Augen die Qualität stimmt, das Problem bei mir ist, ich mag irgendwie VW. Auch wenn ich weiß, das ich da manchmal Dinge kaufe die ich nicht will, Ersatzteile gibts im Zubehör, normales Werkzeug passt an 60% aller Stellen und den Rest habe ich icon_biggrin.gif . Das Einzige was ich niemals selber fahren werde ist der Mist aus Frankreich, auch wenn ich sie alle über einen Kamm schere was sicher falsch ist. Wir hatten damals nur Renaults an der Firm ( Chefs Bruder hatte Renault Hütte ). Es gab da nicht einen der problemlos lief. Vom sehr praktischen Kangoo bis zum sänftigen Laguna hat alles Zicken gemacht, nie etwas wirklich ernstes, oft aber leider nicht fahrbereit. Schade.

Ach im Übrigen, ich glaube es ist nicht so, das japanische autos billig sind. Seht euch mal den Corolla an und vergleicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2006, 10:26    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Diese Motorisierung wurde mich reizen, aber ich wurde persönlich abwarten, bis anderen Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit gemacht haben. Diese Leistungsdaten bei ein Toyota/Mazda/Honda und ich wurde mir diesbezüglich keine/weniger Gedanken machen, leider. Für mich persönlich haben die deutsche Marken schon ein Image-Schaden erlitten. Daher bin ich auch nicht ganz einverstanden mit was Nebelwerfer schrieb. Diese Gedanken gab es zulange, jetzt sollten die deutsche Automarken umdenken.


matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Aus positiver Erfahrung werde ich wieder in Holland kaufen.


OT:
Versuch es mal in die Niederlande, ist nicht soweit über der Grenze icon_wink.gif Listenpreis ist in die Niederlande höher (arme Niederländer und Holländer), aber man bekommt ja einiges zurück bei ein Reimport (BPM und 19% BTW, soetwas wie Einfuhrsteuer und MwSt). Tolles Europa!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2006, 11:40    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

ÄH? Ich kaufe ja in den Niederlanden, bezahle bar den Grundpreis, ohne niederländische Steuern, melde das Auto in Deutschland an und zahle brav die 16% auf den Kaufpreis. Danach kann man, je nach Wahl des Händlers und Modell mal 20% gegenüber deutschem Preis, mal bis zu 30% sparen. Ganz einfach. Nierlande hier nur als Beispiel...wenn es in Dänemark oder Polen billiger ist fahre ich halt dahin.

Alles OT, bitte nicht schlagen, geht ja hier nicht um Kaufpreis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2006, 12:24    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Sorry, nochmal OT.
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
ÄH? Ich kaufe ja in den Niederlanden, bezahle bar den Grundpreis, ohne niederländische Steuern, melde das Auto in Deutschland an und zahle brav die 16% auf den Kaufpreis. Danach kann man, je nach Wahl des Händlers und Modell mal 20% gegenüber deutschem Preis, mal bis zu 30% sparen. Ganz einfach. Nierlande hier nur als Beispiel...wenn es in Dänemark oder Polen billiger ist fahre ich halt dahin.


Das mit Niederlande und Holland war nur ein Spaß, sogar ich mache oft den Fehler. Alle sagen Holland, obwohl es nicht stimmt. Wenn du dein Fahrzeug kaufst, bekommst du es weit unter der NL-Listenpreis, weil du die BPM nicht bezahlen musst. Wahrscheinlich trägt der Händler erst bei der Anmeldung die BPM ab, bei dir meldet er das Fahrzeug gar nicht an in NL. Bei mein Vaters Volvo V70 T5 war es über EUR 14.000,00 (auf Neuwert) die in D nicht bezahlt werden muss. Auf ein Golf von EUR 30.000,00 sind es bestimmt mindestens EUR 8.000,00.

Listenpreis in NL = Basispreis + BPM + BTW (=MwSt, in NL 19%)
Listenpreis in D = Basispreis + MwSt (in D 16%)

Wegen der BPM und 3% mehr MwSt wird die Basispreis in NL niedriger gelegt, mehr kann ein Händler in NL wirklich nicht verlangen... Du kaufst das Fahrzeug zu Basispreis NL und zahlst deine 16% MwSt.
Listenpreis NL für Golf V GT 170 PS TDI Hanschalter: krappe EUR 35.000,00
Listenpreis D für Golf V GT 170 PS TDI Hanschalter: gute EUR 25.000,00

Alles ohne Zusatzausstattung. Auf die extras kommt übrigens auch nochmal BPM....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2006, 13:56    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

ok, damit wir hier nicht auf der Stelle treten:

Es ist keine Spekulation sondern Tatsache: Als deutscher Staatsbürger kaufe ich in Holland Netto ohne Steuer. Der niederländische Händler muss auch keine Steuer abführen. In Deutschland eingeführ bezahle ich auf das Netto die Mehrwertsteuer und hab dann das günstigere EG Import Brutto. Warum es günstiger ist? Aufgrund geringere Nettopreise im Ausland. Die sind geringer da die Autos sonst Brutto unbezahlbar würden. Waren bei meinem Golf im übrigen 8290€ auf duetschen LISTENPREIS, den ich hier aber sicher bei keinem Händler bezahlt hätte.....


PS: aufgrund gerade aufsteigenden Interesses: Golf V GT TDI 170PS 3 türig ohne Extras ( was auch immer der GT so hat ) vom freundlichen niederländischen Händler Netto: 18697,41€ dadrauf noch nette 16% Merwertsteuer: macht 21689,00€ Brutto für uns als deutsche Kunden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-06-2006, 14:20    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Genau das habe ich doch auch erzählt. Wenn du kein Rabatt bekommst, ist die BPM (keine Spekulation, glaubst du es nicht, frage dann dein NL-Händler!):
EUR 35.000,00-BTW (19%)-21.689,00)= 7.700,00

Lag ich da jetzt so falsch mit die BPM? Doch nicht, genau so ist es. Ich habe gesagt Basispreis, schau auch mal nach meine Erklärung zu Basis- und Listenpreis.

www.volkswagen.nl zeigt dir übrigens den von mir genannten Listenpreis.

Ist auch egal und OT.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-06-2006, 14:24    Titel: Golf V GT Tdi Antworten mit Zitat

Ja ich habe das schon verstanden, wollte das nur nochmal verständlich hinschreiben. Preis von mir genannt=Preis niederländischer VW Partner meines Vertrauens, praktischerweise genau an der Grenze und sicher noch nicht der günstigste!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.