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Zahnriemen gerissen, Kat defekt

 
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abooskar



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Beitrag12-06-2006, 13:49    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Ich habe den Motor gewechselt, die Pumpe komplett neu justiert und den Luftmengenmesser gewechselt (hatte noch einen neuen da liegen). Trotzdem, nach dem alle Schläuche und Anschlüsse geprüft habe, tirtt immer wieder ein Leistungsabfall ab 3000 Upm ein. Der Turbo kommt nicht, das Auslesen ergibt wie "immer" Differenz .....

Nun habe ich gehört, das durch den Zahnriemenriss auf der Autobahn, erhebliche Mengen von Öl in den Kat gekommen sein kann, und dadurch die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Nun, meine Frage als "Bastelschrauber", wie bau ich den Kat aus, um zu prüfen, ob der Kat nicht verstopft ist?

Audi A4 BJ99 TDI 1.6 AFN Motor
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag12-06-2006, 13:56    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Audi A4 BJ99 TDI 1.6 AFN Motor

Das kann schon mal nicht sein, aber villeicht hast dich vertippt;





Nun habe ich gehört, das durch den Zahnriemenriss auf der Autobahn, erhebliche Mengen von Öl in den Kat gekommen sein kann, und dadurch die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.


Hast du einen neuen Turbolader verbaut, bzw. den alten zerlegt (Turbinengehäuse ab, Läufer NICHT zerlegen) und überprüft? eventuell sind beim Aufsetzen der Ventile Metallteile abgesplittert, die das Turbinenrad beschädigt haben, oder die VTG offen klemmen lassen. Kat wird durch Öl zwar in seiner Funktion beeinträchtigt, aber so extrem undurchlässig dürfte er dadurch nicht werden. Dazu müsste er gebrochen sein.

Das kannst du testen, indem du mit dem Hammer auf das Katgehäuse draufschlägst (aber nicht eindellen - weiß ja nicht wieviel Kraft du hast) und horchst, ob darin was scheppert. Er sollte, wenn er nicht gebrochen ist, hell klingen, und nicht scheppern.
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Beitrag12-06-2006, 14:13    Titel: Re: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

abooskar hat folgendes geschrieben:
Nun habe ich gehört, das durch den Zahnriemenriss auf der Autobahn, erhebliche Mengen von Öl in den Kat gekommen sein kann, und dadurch die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.

Nun, meine Frage als "Bastelschrauber", wie bau ich den Kat aus, um zu prüfen, ob der Kat nicht verstopft ist?


Das Prüfen des Kats kann wie durch Nebelwerfer_TDI beschrieben erfolgen. Nur wäre ich mir nicht sicher obs nicht doch viell. am Turbo liegt.

Bei Autobahnfahrt gerissener Zahnriemen bedeutet abruptes ausbleiben einen Schmierung des Turbos bei hoher Drehzahl. Also würde ich ja dann doch mal nicht nur den Kat in Betracht ziehen. Außerdem wie Nebelwerfer_TDI schon geschrieben hat: Kat wird durch Öl zwar in seiner Funktion beeinträchtigt, aber so extrem undurchlässig dürfte er dadurch nicht werden.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag12-06-2006, 14:27    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Bei Autobahnfahrt gerissener Zahnriemen bedeutet abruptes ausbleiben einen Schmierung des Turbos bei hoher Drehzahl.

Da die Ölpumpe über die Nebenwelle (der AFN hat ja noch eine), und diese wiederum über den Zahnriemen angetrieben wird, mag das theoretisch schon stimmen, aber die Auslaßventile arbeiten dann auch nicht mehr korrekt, und daher wird der Lader auch nicht mehr angetrieben. Die Restströmung könnte aber durchaus ausreichen, um Metallteile in den Turbinenraum zu befördern.

@abooskar: bring das schnellstens in Ordnung, sonst kanns passieren, dass deine Laderwelle aufgrund von Unwucht bricht, und der Motor durch Öleintritt in den Ansaugtrakt zum Selbstläufer wird -> bis zur Zerstörung icon_exclaim.gif
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abooskar



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Beitrag12-06-2006, 14:32    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Turbo wurde zerlegt, Wellenspiel geprüft und das Gestänge geprüft, dito in Zusammenhang mit Unterdruckdose. VTG Gestänge geht leichtgängig.

Da ich aber den Turbo nicht selber zerlegt habe , kann einen defekt wegen Metallteile nicht ganz ausschliessen. (Die Lammellen liessen sich einfach bewegen, dito Gestänge)

Ich werde mal den "Klopftest" machen, vielen Dank.

PS. kann ich den Kat so lösen, oder gar ausbauen und eine Proberunde machen, OHNE das das Wohngebiet im Gedröhne untergeht ?!
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Beitrag12-06-2006, 14:59    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

PS. kann ich den Kat so lösen, oder gar ausbauen und eine Proberunde machen, OHNE das das Wohngebiet im Gedröhne untergeht ?!

Du wirst erstaunt sein, wie leise ein TDI ist, auch wenn man ihn gleich nach dem Lader auspuffen lässt; du hörst im Normalfall fast nur pfeifen.....
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Beitrag12-06-2006, 19:54    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Trotzdem, nach dem alle Schläuche und Anschlüsse geprüft habe, tirtt immer wieder ein Leistungsabfall ab 3000 Upm ein. Der Turbo kommt nicht, das Auslesen ergibt wie "immer" Differenz .....


Bei deinen Angaben stimmt was nicht.

Wenn es sich wirklich um einen AFN Motor handelt und er bis 3000 Upm Leistung hat, baut er folglich auch Ladedruck auf, sonst hätte er überhaupt keine Leistung.

Kann es evt. sein, dass du irgendwas an den Unterdruckleitungen vertauscht hast??

Guckst du hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101&highlight=steuerpneumatiken

Ansonsten entsprechenden (wie hier im Forum beschrieben) VAG COM Log posten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag13-06-2006, 8:22    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

also ich hab ja schon einige böse verbogene ventile gesehen, aber ich hab noch nie welche mit (oder besser ohne) abgebrochenen stücken gesehen.

durch öl sollte der KAT nicht gleich draufgehen. dieses problem hatten wir mal bei einem 1Z, da hatte sich spontan was an der laderwelle verabschiedet und den auspuff in kürzester zeit mit nahezu dem kompletten bestand an motoröl geflutet. ergebnis war eine riesige wolke hinter dem auto. diese verschwand auch nach dem fälligen laderwechsel nicht sofort, dafür hat's ein paar km landstraße bei heißem motor und forscher fahrweise gebraucht.
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag13-06-2006, 9:22    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

also ich hab ja schon einige böse verbogene ventile gesehen, aber ich hab noch nie welche mit (oder besser ohne) abgebrochenen stücken gesehen.


Erst heute wieder gesehen. War ein Block von einem MB 270er Turbodiesel. Da steckte noch ein Rest eines Ventils in der Brennkammer. Auf einer Seite war ein Stück abgesplittert......
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Beitrag13-06-2006, 10:10    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

reife leistung... icon_eek.gif
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Nebelwerfer_TDI
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Beitrag13-06-2006, 10:12    Titel: Zahnriemen gerissen, Kat defekt Antworten mit Zitat

Konnte es mir nicht ganz erklären, da der Kettenspanner gesund ausgesehen hat; Villeicht hat der Motor ähnliche Probleme wie der AJM, und es zerlegt ab und zu mal ein Ventil.....
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